Preisvorstellung

zurück weiter

Mitglied seit 02.11.2004
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich soll für eine Veranstaltung (Weihnachtsmarkt) eine Kürbiscremesuppe kochen und verkaufen. Es wird eine Kürbis - Kokos - Mango - Ingwer Suppe.
Die Suppe wird garniert mit geröstete Kürbiskerne und ein paar Tropfen Kürbiskernöl.
Es werden "Einmalteller" und "Einmalbesteck" verwendet.


Jetzt zu meine Fragen:

- Ich rechne mit eine Portionsgröße von 250ml... Das dürfte reichen oder?
- Was wäre ein guter und fairer Preis?
- Würdet Ihr Brot mit dazu servieren?

Danke schon mal für die Infos Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

- Hast du eine Genehmigung, etwas Selbstgemachtes zu verkaufen?
- Gibt es gesetzliche Auflagen, die dich was kosten?
- Müsst ihr Einmalgeschirr erst kaufen?
- Wieviel Suppenportionen erwartest du, dass du verkaufen kannst?
- Was kommt an Strom und Stellplatzmiete dazu?
- Wieviel kosten dich die Zutaten? Sagen wir mal für ca. 100 Portionen.

Das alles müsste man jetzt wissen, um dir raten zu können.

Bei uns wäre in der Vorweihnachtszeit voraussichtlich die Luft für Kürbissuppe bereits raus. Wer was Warmes will, holt sich eine Bratwurst, wer was Heißes will, trinkt Glühwein. Ansonsten gibt es die alteingesessenen Vereine, die seit Jahren das Gleiche anbieten und die Leute anziehen, wie z.B. die Feuerwehr mit ihren Fleischspießen.

Was Süsses geht auch immer gut, z.B. Crepes oder ganz besonders Apfelkücherl.

Für die meisten ist wohl so ein Stand auf dem Christlkindlmarkt eher Werbung und ein Verlustgeschäft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2004
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

Es ist ein kleiner Weihnachtsmarkt in einem Dorf. Dieses Jahr werden wir keine Standgebühren haben, auch keine Stromkosten.

Preis pro Portion ( Zutaten + Einweggeschirr ) ca 0,70€.

Ich rechne mit ca 60 Portionen

Ansonsten kommen keine Gebühren wie Genehmigungen… dazu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

ich finde 250ml zu wenig, das ist ja grad ein MÜ mehr als ein Trinkglas.... ???
Ich würde auf 350-400ml hochgehen, plus Brot und zu 4,90 € verkaufen.

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Bei uns wäre in der Vorweihnachtszeit voraussichtlich die Luft für Kürbissuppe bereits raus."

da gibt es ganz sicher regionale Unterschiede - plus Unterschiede bedingt durch den Mix, der den Weihnachtsmarkt besucht - meine Erfahrung aus letztem Jahr, badische mittelgroße und eher junge Gemeinde: der Suppenstand (der auch und gerade Kürbissuppe anbot) war immer gut belagert, vor allem von den jüngeren Generationen.

Ich würde mal rumschnüffeln, was in der Gegend auf ähnlichen Veranstaltungen so genommen wird, und dann entscheiden - meistens bestimmt eben nicht der Preis der Zutaten & den Verkaufspreis, sonst wären Crêpes sehr viel preiswerter....😉

Entscheidend wäre für mich als Kunde dann auch, wer da verkauft - an den Ständen der örtlichen Vereine zahle ich zB viel eher gerne etwas mehr...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Moin,

zufällig gab es gestern im Nachbardorf ein Fest mit Suppenstand.
Es wurden Erbseneintopf und Kürbissuppe angeboten.
Kürbissuppe kostete 3,50 Euro. Ich habe niemanden gesehen, der diese Suppe kaufte.
Erbseneintopf kostete ohne Würstchen 4,00 Euro und mit Würstchen 5,00 Euro.
Eintopf war der Renner !!
Vielleicht ist das bei Euch in der Region ja anders.

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich find die Menge gut,es gibt ja sicher noch Anderes!

2,50€
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo, okay, dann weiß man ja Bescheid. Trotzdem wäre auch ich gegen Kürbis- und eher für Kartoffelsuppe mit Wursteinlage.


- Ich rechne mit eine Portionsgröße von 250ml... Das dürfte reichen oder?
Kommt auf die Größe des Einweggeschirrs an, es soll weder zu mickrig aussehen noch zu hoch eingefüllt sein.


- Was wäre ein guter und fairer Preis?
Ich denke so 3-4 Euro, mehr nicht.


- Würdet Ihr Brot mit dazu servieren?
Nein, da manche die Suppe im Stehen löffeln werden. Wohin dann mit dem Brot?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Zitat von Rettungszwerg am 13.11.2023 um 12:52 Uhr

„Preis pro Portion ( Zutaten + Einweggeschirr ) ca 0,70€. “



Bei einer Suppe, in der Kokos, Mango und Ingwer drin sind? Da bist Du meiner Einschätzung nach Lichtjahre entfernt.
Eine Menge von 250 ml ist nur wenig mehr als eine Vorspeisensuppe, bei einer Portion zum Sattessen rechnet man Minimum mit 400 ml.

Kein Brot dazu, aber zur grundsätzlich vegetarischen Suppe auf Wunsch (und zum Mehrpreis) noch Knackwürstchen und/oder Croutons (selbst gemachte).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2004
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

Viele lieben Dank schon mal für Eure Beiträge... das hat mir jetzt wirklich zu denken gegeben.

Also folgendes werde ich ändern:

Kürbissuppe bleibt ( es ist ja immerhin keine Standart Kürbissuppe) aber die Portionsgröße ändere ich auf 300 - 350 ml (habe die Teller zum Glück noch nicht bestellt). Den Preis werde ich bei 3,50€ belassen (ohne Brot)

Zusätzlich werde ich noch Kartoffelsuppe mit Wienerle anbieten (auch 300ml - 350ml) für 4,-€ (oder 4,50€, bin mir noch nicht sicher...)

Da ich eigentlich dort ein Stand mit selbstgemachte Wurst habe (Räucherware) und ich diesmal auch Wienerwürstchen verkaufen werde, bietet sich das mit der Kartoffelsuppe an. Das Brühwasser von den Wienerwürstchen (nach dem Räuchern) eignet sich hervoragend für eine rauchige Kartoffelsuppe.

So werde ich etwas für Vegetarier haben und auch was für Fleischesser...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2004
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

[QUOTE="m15047839"]

Bei einer Suppe, in der Kokos, Mango und Ingwer drin sind? Da bist Du meiner Einschätzung nach Lichtjahre entfernt.

Ich habe heute diese Suppe mit meinen Klienten gekocht und dabei die Zutaten erst heute gekauft. Der Preis ist wirklich so wie berechnet... Vielleicht sind die Lebensmittelpreise bei uns etwas günstiger? Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Da muss es bei Dir aber sehr viel günstiger sein. Allein für die Hauptzutaten (Kürbis, Mango, Kokosmilch) komme ich für 4 Portionen schon locker auf einen Betrag von EUR 6,50. Also pro Portion mehr als das Doppelte von dem, was Du veranschlagst. Und da sind noch keine Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Einweggeschirr, Gewürze und was sonst noch reinkommt dabei.

Aber egal, das war ja hier auch nicht gefragt. Alles unter 400 ml finde ich zu wenig. Und ich hätte gerne etwas Brot dazu. 😉 Ich würde max. EUR 4,50 für so eine Suppe zahlen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2004
145 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Schnürzl am 13.11.2023 um 13:56 Uhr

„Da muss es bei Dir aber sehr viel günstiger sein. Allein für die Hauptzutaten (Kürbis, Mango, Kokosmilch) komme ich für 4 Portionen schon locker auf einen Betrag von EUR 6,50. Also pro Portion mehr als das Doppelte von dem, was Du veranschlagst. Und da sind noch keine Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Einweggeschirr, Gewürze und was sonst noch reinkommt dabei.

Aber egal, das war ja hier auch nicht gefragt. Alles unter 400 ml finde ich zu wenig. Und ich hätte gerne etwas Brot dazu. 😉 Ich würde max. EUR 4,50 für so eine Suppe zahlen.

LG
Schnürzel“



Also,
- eine Hokkaido kostet aktuell 1€ / kg (ich habe eine mit 1400g gekauft) - 1,41€
- für 2 Karotten (sehr große) 0,73€
- Süßkartoffel - 1,14€
- Ingwer - 0,30€
- Mngo - 0,88€
- Zwiebeln - 0,89€
- Kokosmilch 1,98€
2 Esslöffel Gemüsebrühe - 0,20€

Ergibt insgesammt 7,53€ für 4300ml Suppe

Gerechnet hatte ich mit eine Portionsgröße von 250ml und hatte abgerundet auf eine gesamtmenge von 4000 ml,
4000ml Suppe geteilt durch 250ml / Portion ergibt 16 Portionen
7,53€ geteilt durch 16 Portionen ergibt 0,47€ pro Portion zuzüglich 0,14€ Einwegteller zuzüglich 0,06€ Einweglöffel ergibt 0,67€ aufgerundet auf 0,70€ / Portion Lächeln

Da ich jetzt die Portion größer machen werde, sind die Teller auch etwas teuerer und komme auf ca 0,90€ / Portion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Ich habe noch nie eine Mango für 88 Cent gesehen, auch nicht zu DM-Zeiten für 1,60 DM. Und ein Hokkaido kostet hier ebenfalls deutlich mehr als 1 €. Meistens wird der gewogen, und ein Kilopreis unter 2 € ist da hier schon billig. Süßkartoffeln ähnlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Ok, verstehe, dann liegt es wohl am Rezept. Aus einem Kürbis von 800 gr. mache ich vier Portionen Suppe (Möhren und Süßkartoffeln kommen bei mir nicht rein). Bei 1400 gr. Kürbis, wären das also gerade mal sieben Portionen, bei Dir sind es knapp elf Portionen. Außerdem käme ich mit einer Dose Kokosmilch und einer Mango (hier übrigens aktuell EUR 2,50) auch nicht weit.

LG und viel Erfolg
Schnürzel
Zitieren & Antworten
zurück weiter