Handkäse mit Musik


Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich will heute mal den berühmten Handkäse mit Musik machen.

Frage: Legt ihr die ganzen Käserollen ein oder schneidet ihr ihn klein?, auf den Rezeptbildern sieht man ja unterschiedliche Varianten, im Ganzen, in Streifen, in Wüfel...

Ich denke wenn man ihn klein schneidet z.B. in Streifen? zieht er besser durch - oder? Was ist besser?

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

bei uns wird die Rolle in Scheiben geschnitten.
Ich kenne es gar nicht anders.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Obwohl, ich glaucbe in letzter Zeit setzt sich immer
mehr die "Moderne" Variante durch: Handkästatar!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Danke @Urmel

So habe ich es jetzt auch gemacht, hast im Grunde genommen, nur meine Idee bestätigt, ich will ja bodenständig bleiben, deswegen die "traditionelle" Variante. Na!

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

bei uns bleibt der Handkäs' am Stück - ich kenne es gar nicht anders 😎

VG
Sanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

und nicht zu lange einlegen, dann wird das nix, der Käse wird dann käsig. Du kannst Zwiebeln und Öl usw. mischen, aber den Käse relativ frisch dazu, er muss aber auch richtig "durch" sein, also darf innen nicht mehr quarkig sein. Aber 5-6 Std. ist noch ok.

LG
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2004
2.795 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hi, ich mache ihn am liebsten am Stück, als "Goldstück" wie man in Frankfurt sagt. Ich hab allerdings auch schon mal Handkäs-Tartar gemacht, d. h. den Handkäs im Mixer "geschreddert" und dann in die Marinade gelegt, das war auch lecker aber am Stück gef#llt es mir bisser.

Gruß Lion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2013
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

Seit 7 Jahren in Frankfurt, hab inzwischen auch ziemlich exotische Tatarversionen (warn schon lecker) gehabt...aber am Stück ist er mir lieber..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Von welchen Stücken ist hier eigentlich die Rede? Es gibt ja diese Rollen aus vier, fünf kleinen Laiben und es gibt handtellergroße Exemplare, gelegentlich auch doppelstöckig.

Die kleinen Dinger kann ich mir im Ganzen vorstellen, die großen würde ich schon in Streifen schneiden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Es gibt hier sowas wie eine Originalversion- das ist der durchgereifte Taler, der vor dem Servieren mit Essig,Öl, Wasser (als Vinaigrette) übergossen und mit kleingehackten Zwiebeln bestückt wird. Kümmel muss sein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben