Kalorienarme, einfache Rezepte für Abends gesucht


Mitglied seit 01.03.2017
20 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Leute,

ich suche für uns kalorienarme aber einfache und schnell gemacht Rezepte die dennoch gut schmecken speziell für das Abendessen.

Sehr gut funktionieren bei uns dafür immer Suppen, aber nur immer eine recht eingeschränkte Anzahl an Suppenrezepten, macht auf Dauer eben auch nicht glücklich!

Könnt ihr mir dazu deswegen helfen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Am Vortag Hackbällchen in Brühe garen, die Brühe über Nacht kalt stellen und entfetten, Möhren darin kochen, Brokkoliröschen für 3 - 4 Minuten mitkochen, die Hackbällchen darin erhitzen und dazu Reis (extra kochen). Lecker und wenig Fett. Lässt sich auch gut auf Vorrat zubereiten und einfrieren.

Es gibt hunderte Möglichkeiten für leckere und gesunde Suppen, Suppen aus Brühe und Einlagen, Cremesuppen, Samtsuppen. Was mögt Ihr denn besonders? Was mögt Ihr gar nicht? Was geht außer Suppen? Z. B. Ofengemüse oder Flammkuchen?

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo Bandchef,

muss es warm sein?

Ich esse abends Salat. Gurkensalat mit Fisch (ohne Panierung oder höchstens etwas bemehlt), gemischter Salat zu einem (kleinen) Steak, Frisee zu Frikadellen (aus magerem Rind ohne Brötchen, sondern mit etwas körnigem Frischkäse), Feldsalat mit Nüssen und kleinem gratiniertem Ziegenkäse, Caprese, Melone mit Schinken, Eisbergsalat mit einer (kleinen) Dose Thunfisch in Olivenöl...

Alles ohne Brot übrigens, aber kann man natürlich dazu essen.

Da ich abends Hunger habe, rede ich aber von um und bei 150g - 200g Salat pro Person (und das ist ne große Schüssel) und immer einer Eiweißbeilage, sonst stehe ich zehn Minuten später suchend vor dem Kühlschrank.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Band-Chef,

ein sehr leichtes, schnelles Abendgericht, das unglaublich satt macht: Für 2 Personen
1 rote Zwiebel in Ringen geschnitten, 1 Zehe Knoblauch fein gehackt, 1cm geriebenen Ingwer, 1TL gemörster Sezuanpfeffer (alternativ schwarzer Pfeffer), 1TL Zucker...alles in 2EL Sesamöl anbraten. Mit 1EL Limettensaft ablöschen, nach 1min 20gr in 2dl heissem Wasser eingeweichte Shitakepilze samt Wasser dazu geben, weiter 5min mit Deckel kochen. Jetzt 500gr TK-Brokkoli oder frische Brokkoliröschen dazu geben. Zudem 250gr Thunfisch aus der Dose und 2EL Fishsauce. Mit Deckel den Brokkoli bissfest garen. Mit 50gr gerösteten Erdnüssen und frischem Koriander servieren. Dauert insgesamt 20min...hat ca 400kcal/Portion.

Weiteres sehr leichtes Abendbrot:
400gr Artischockenherzen aus dem Glas, abgetropft mit 2 Zehen Knoblauch, 1 Chilischote und 2 Sardellen mit 2 EL des Sardellenöls anbraten. Mit Zitronensaft ablöschen, eine Hand voll Kirschtomaten dazu geben, 1min mitbraten, Herd ausstellen und 60gr geriebenen Pecorino (alternativ Parmesan), sowie 2 EL frisches Olivenöl dazu geben, pfeffern und mit etwas frischem Basilicum servieren. Ca 420kcal/Portion.

Viele liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.509 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

wie wäre ein Pilzomelette auf Schwarzbrot? Ein bunter Salat wahlweise mit gebratenen Pilzen, Hühnchenbruststreifen, Steakstreifen oder ein paar Garnelen. Couscous mit viel knackigem Gemüse oder ein Ratatouille mit Reis wird bei uns auch gerne genommen, zum Ratatouille ginge natürlich auch ein kleines Steak (Rind oder Pute) oder ein schönes Stück Kabeljau. Sehr sättigend und eine echte Eiweißbombe wäre ein lauwarmer, pikanter Linsensalat mit Fischfilet/Garnelen oder auch Muscheln aber auch ganz einfach ein Topf Miesmuscheln mit Brot.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich bereite zum Abendessen auch gern' Pfannengerichte wie Omeletts, gebratenes Gemüse mit oder ohne Fleisch.

Such Pfannenkuchenteige kann man zum Abendessen vorbereiten mit Dinkelmehl, mit Quark, mit oder ohne Eiern.
Eben so, das is etwas leichter ist.

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

eier in jeder form sind sättigend , kalorinarm ( wenn man sie nicht in fett badet ) und schnell zubereitet.
ich mag unter anderem rührei mit tomate.
zwiebelwürfel glasig dünsten mit frischen tomatenstücken , dann das gewürzte, verquirllte ei dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2020
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
wie wäre es denn mit gefüllten Zucchini? Ich befülle sie mit Paprika, Tomaten, das innere der Zucchini und fettarmen Feta. Gut würzen und ab in den Ofen :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das ist auch eine tolle Variante.
Ich kenne es nur gefüllt mit Rinderhack. Ja und schmecken tut es auch.

Bye eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben