Lachs braten und danach 2 - 3 Stunden im Ofen warm halten

zurück weiter

Mitglied seit 22.12.2016
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

zur Konfirmation meines Sohnes möchten wir ein Lachsgericht servieren, aber da wir 24 Personen sind, möchte ich den Lachs vor der Kirche braten und danach warmhalten.

Bleibt der Lachs bei 60 Grad Umluft nach 2 - 3 Stunden noch saftig?

Wir würdet ihr dies machen?

Viele Grüße
Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nein, dann kannst du den Lachs gleich in den Müll werfen. Um den vergeudeten Strom ist es auch schade.

Zum Warmhalten eignen sich eigentlich nur Schmorgerichte und Eintöpfe. Fisch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Ich würde das gar nicht machen und unterschreibe bei Erzett
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Oh auf keinen Fall, der wird so staubtrocken. Wäre schade um den Fisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich würds nicht machen,aber der Fischexperte wird sich melden!🐠🐟🎏
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi Marc
Was für ein Rezept hast du denn da?
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Was ich mir vorstellen könnte: Lachssteaks von ca.150 Gramm salzen, eine Weile stehen lassen, mit etwas Zitronensaft beträufen, mit Olivenöl überziehen und auf einem Backblech verteilen. Nach der Kirche bei 80 Grad in einigen Minuten garen.

Das ist jetzt theoretisch. Unbedingt erst ausprobieren für Temperatur und Zeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Bei 60 Grad warm halten? Der dürfte nach dieser Zeit nur noch trocken sein .

Wenn du den Lachs durchgarst , sind 60 Grad Kerntemperatur für Lachs ideal. Zeit ungefähr 12-15 Minute, n je nach Dicke.

Wenn du denn aber glasig möchtest, reichen 50-55 Grad aus. Zeit ungefähr 10 Minuten.

Besser nach der Kirche machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2016
7 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann muss ich wohl den Lachs braten, wenn die Gäste da sind und alles andere vorher vorbereiten.

Zitat von hallole am 03.04.2024 um 20:47 Uhr

„Hi Marc
Was für ein Rezept hast du denn da?
Grüßle“



Ich habe kein konkretes Rezept. Ich brate immer wie folgt:
1. Salz + Pfeffer
2. In Butter bei mittlerer Hitze auf der "Fleischseite" ca. 2 Minuten, bis auch die Seiten leicht weiß werden.
3. Auf der Hautseite gefühlt ca. 2 - 4 Minuten fertig braten. Teste dann immer ein Stück in der Mitte, ob es fertig ist.

So schmeckt es eigentlich immer gut. Angerichtet auf Tagliatelle mit einem Lauchgemüse.

Über Anregungen zum Rezept selbst würde ich mich freuen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Spricht was dagegen, das erstmal mit 3 Portionen auszuprobieren? Ich vermute zwar auch, dass Umluft über 3h zu sehr austrocknet, aber Versuch macht kluch. Es gibt auch Gefrierbeutel, die 60° aushalten. Vielleicht kann man die aufschneiden und dann die Fischfilets damit zudecken.

Ich würde auch mal einen Versuch mit einem Sousvide-Stick starten, aber mich vorher damit beschäftigen, wie lange man Fisch bei welcher Temperatur pasteurisieren muss.

Hinterher die Stücken bei Bedarf mit so einem großen Gasbrenner, wie ihn Dachdecker haben, in einem Rutsch für die Farbe abflämmen (beim Sousvide-Garen sieht jedenfalls Fleisch erstmal nicht sehr appetitlich aus).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Tagliatelle für 24 Personen?
Dürften 5-6 Nudelpakete sein.
Finde ich auch ambitioniert (oder hast Du entsprechend großes Gastro-Equipment?).
Ich würde die Nudeln knapp unter Packungsangabe vorkochen, auf einem Backblech zum Abkühlen ausbreiten und mit einem Esslöffel Öl vermengen, damit sie nicht zu einem Klotz zusammenbacken.

Dann kann man sie vor dem Servieren in kochendem Wasser schnell finalisieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.650 Beiträge (ø0,51/Tag)

Ja, und am besten auch eine Grubdsauce für die Pasta zubereiten und kühlen. Zum Service dann Pasta mit erhitzter Sauce mischen und dann ersr den in kleine Würfel geschnittenen rohen Fisch druntermischen. In soviel temperierter Pasta gart der locker nach .Oder vielleicht statt rohem Lach geräucherten in feinen Streifen verwenden und den wie oben beschrieben unter die Nudeln mischen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Gebeizte Lachsloins sind gut vorzubereiten und können mit warmen und kalten Zutaten serviert werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von TPunkt am 03.04.2024 um 21:33 Uhr

„Tagliatelle für 24 Personen?
Dürften 5-6 Nudelpakete sein.
Finde ich auch ambitioniert (oder hast Du entsprechend großes Gastro-Equipment?).
Ich würde die Nudeln knapp unter Packungsangabe vorkochen, auf einem Backblech zum Abkühlen ausbreiten und mit einem Esslöffel Öl vermengen, damit sie nicht zu einem Klotz zusammenbacken.

Dann kann man sie vor dem Servieren in kochendem Wasser schnell finalisieren.“




Oder wie in der Gastro nach dem Kochen abgießen, zurück in den Topf und wieder kaltes Wasser drauf.
Notfalls den Vorgang wiederholen bis die Nudeln kalt sind.
Abtropfen lassen.
In ein großes Gefäß geben und etwas Öl dazu.
Ein El ist bei der Menge zu wenig.
Das Gefäß abdecken und kühl stellen bis die Nudeln am anderen Tag gebraucht werden.
Wir hatten immer einen Topf kochendes Salz Wasser auf dem Herd.
Mit einem Sieb würden die Nudeln ins Wasser gehängt, da reichen 10-20sek wenn das Wasser kocht.
Das Sieb kurz in den Topf abschütteln und Nudeln auf eine Platte geben.
Nächste Portion ins Wasser.
So kann man wirklich flott nen ganzen Bus voll Menschen mit Nudeln Beglücken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hälllou,
da braucht man nichts auszuprobieren. Nach bereits 20min bei 60° sind die Filets nach vorherigem Garen vertrocknet.
Eine Möglichkeit wäre aber Folgendes:
Du brätst deine Filets wie gewohnt auf einer Seite an, bei geringer Hitze, bis sich ein leichter Rand erkennen lässt.
Jetzt legst du die Filets mit der gebratenen Seite nach unten auf ein Backblech, bestreichst sie auf der nicht gebratenen Seite mit einer Marinade oder Kräuteröl deiner Wahl und parkst das Blech im kalten Ofen.
Wenn ihr aus der Kirche kommt, heizt du den Ofen mit Gril auf und nimmst aber das Blech während der Zeit raus. In der Zeit wärmst du die übrigen Beilagen. Dann packst du das Blech in Ofen und grillst nochmal für 2min. Während dessen richtest du die anderen Komponenten an. Final den Fisch auf den Teller und ein paar freudige Helfer zum Servieren im Vorfeld bestimmen =).

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten
zurück weiter