Mozzarella Topping auf den Rouladen

zurück weiter

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich mache gerne mal Putenrouladen die mit Pesto und Mozzarella gefüllt sind.
Beim Anrichten schneide ich diese schräg durch und stelle Sie auf.
Klappt an sich Lächeln

Aber:
der Mozzarella in den Rouladen schmilzt normal bei ca. 74 Grad? Die Pute mach ich bei einer Kerntemperatur von 63 Grad.
Demnach schmilzt mir der Mozzarella nicht ganz. Lass ich bis 74 Grad die im Ofen, wird mir die Pute zu trocken, oder?

Aber selbst dann:
Der Mozzarella schmilzt und wenn ich die Rouladen aufstelle, ist innen eine gewisse Leere .. ich würde nun gerne geschmolzenen Mozzarella in die stehenden Rouladen füllen Lächeln

Hat jemand eine Idee wie man das erreichen kann? Der Mozzarella schmilzt ja nicht sooo richtig ... eventuell in der Pfanne schmelzen und mit einem geeigneten "Werkzeug" auf die Rouladen legen?

Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nimm nicht einfach Mozzarella sondern mache eine dicke Käsesauce. Da kannst du auch gleich mehr Aroma reinbringen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wie du schon erwähnst, Mozzarella in der Pfanne schmelzen und dann mit einem Löffel Stück für Stück einfüllen. Eine andere Möglichkeit wäre, die fast fertige Roulade mit einem Block Mozzarella befüllen und dann stehend auf einem Blech überbacken, dann wird der Mozzarella auch noch kross.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

na , irgendwie ein kleiner widerspruch - der mozzarelle soll schmelzen aber schmilzt nicht richtig. aber wenn er dann schmilzt,
ist " leere " in der roulade.
in eine fertige roulade nachträglich eine füllung reinpopeln stelle ich mir sehr schwierig vor.
vielleicht geht es , wenn du es bei etwas niedriger temperatur länger im ofen läßt ? da hat der käse mehr zeit zum cremig werden .
viel erfolg !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Louisa,
wo du recht hast, hast du recht.


fohnbit,


der eingewickelt Käse muss doch irgendwo bleiben, wenn dieser letztlich nicht mehr in der Roulade ist.
Ich persönlich bereite auch sehr gerne solche Rouladen, gefüllt mit Käse, zu.


Achte aber bereits bei der Vorbereitung drauf, das das Fleisch wirklich schön dünn und auch breit genug ist. Beim Wickeln den Käse wirklich straff im Fleisch aufrollen und die Seiten nach innen einschlagen.


Mit einem oder auch zwei Holzspieß fixieren und vor dem Anbraten akribisch in einer Mehl-Paprikamischung wälzen und anschließend den Überschuss abschütteln.


Du wirst sehen, das kein Käse austritt. Ich persönlich nehme kein Mozzarella sondern Hüttenkäse.

Ich denke, es hilt dir weiter,
LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ach so,
das Käsestück sollte von vornherein mit aufgewickelt werden und nicht von der Mitte aus und schön straff.
Aus dem Grund auch hauchdünn plattieren.

Bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

seit wann gibt es Hüttenkäse am Stück?😳 Das ist doch ein körniger Frischkäse.na dann...

Ich habe auch manchmal das Problem, dass eine Käsefüllung ausläuft. Dann schmeckt zwar die Sauce daraus sehr gut, aber wenn man die Roulade wie oben schön anrichten möchte, sieht es halt nicht so toll aus.
In solchen Fällen serviere ich die Roulade einfach im ganzen. Ich finde, dass sich Käsefüllungen dann nicht so gut zum Aufschneiden eignen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Sorry, das hast du wirklich sehr gut erkannt, ich meine selbstverständlich Hartkäse und zwar den Bergkäse ( würzig ).

Du bekommst 10 Bienchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

An Hüttenkäse am Stück hätte ich auch Interesse, wo kann ich den kaufen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

▶Du bekommst 10 Bienchen. ◀

na da spring ich aber im Quadrat vor Freude.😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

fohnbit,
ich habe in der letzten Woche gerade ein Rezept reingestellt in die Datenbank.

Es heißt """""""""""Gefüllt und panierte Schnitzelröllchen""""""""""" .

Schau mal rein ins Rezept und auch auf die Präsentation in dem Rezept.

Ich habe das Röllchen natürlich auch aufgeschnitten präsentiert. Es ist einfach ein Muss bei solch einem top Fleischstück.

Die Familie und auch ich waren begeistert.

Bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

▶Die Familie und auch ich waren begeistert. ◀

na das ist die Hauptsache, hilft aber der TE bei ihrem Rezept überhupt nichts. na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Bobby - wenn du deine Hinweise auf deine Rezepte direkt verlinkst ersparst du den Leuten, die es interessiert, Sucherei - - hier sind die Röllchen -

Im Rezept ist schlicht von "Schnitzelfleisch" die Rede, falls du mit dem "top Fleischstück" etwas Besonderes meinst kannst du das vllcht ja noch ergänzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Churry am 23.01.2021 um 18:04 Uhr

„Wie du schon erwähnst, Mozzarella in der Pfanne schmelzen und dann mit einem Löffel Stück für Stück einfüllen. Eine andere Möglichkeit wäre, die fast fertige Roulade mit einem Block Mozzarella befüllen und dann stehend auf einem Blech überbacken, dann wird der Mozzarella auch noch kross.
Churry“



Ja, werd das einmal mit einem Löffel testen .. wenn ich dann die Rouladen schneide und aufstellen würde, läuft mir der Käse unten raus Lächeln

Es wäre sohl das beste einen anderen Käse zu nehmen oder das Topping mit einem anderen Käse zu machen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2018
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von Louisa-11 am 24.01.2021 um 10:24 Uhr

„wenn du es bei etwas niedriger temperatur länger im ofen läßt ? da hat der käse mehr zeit zum cremig werden .
viel erfolg !“



hmmm ... schmilzt der dann? Ich habe eben gelesen das Mozzarella bei 74 Grad schmilzt ... da würde wohl eine längere Zeit mit niedriger Temperatur auch nichts bringen, oder?
Zitieren & Antworten
zurück weiter