Tipps für Nürnberg gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von eva54321 am 16.02.2024 um 16:14 Uhr

„Sollte das Motel One am Bahnhof auf der Liste stehen, dann nimmt unbedingt das.“


Hast du mal in einem Motel One übernachtet?
Privat habe ich es aus Kostengründen mal ausprobiert, die Firma mutet uns sowas nicht zu.

Ich finde, das geht für mehrere Tage beruflich unterwegs gar nicht. Total winzige Zimmer, kein Schrank, kein Sessel, kein großes Badetuch, nicht mal ein Telefon für einen wake-up call (ja ich habe ein Handy, sichere mich aber gerne doppelt ab).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Nein ich nicht, aber viele meiner Kollegen. Die haben es eigentlich immer nur gelobt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.015 Beiträge (ø0,31/Tag)

Motel One kenne ich (privat). Das Zimmer fand ich völlig ausreichend, aber ich halte mich da normalerweise auch nicht viel auf.
Was ich völlig unmöglich fand war das Frühstück - viel zu wenig Plätze, so dass man am Rand warten musste, bis ein Platz frei wurde. Dann hat einer den belegt damit er nciht wieder weg war bevor der andere vom Buffett wiederkommt. Kann aber sein, dass das bei einer Dienstreise anders wäre, da frühstücke ich früher als privat.
Mein Kollege aus Nürnberg meinte heute, dass das Premier Inn Nordost, das hier aucxh schon empfohlen wurde, auf usnerer Liste ist und man von da mit der U-Bahn überall gut hinkommt - zur Firma und zum Bahnhof. Also wird Hotel das es wohl werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,
wir haben schon dort übernachtet und fanden es o.k.
Und was das Frühstück betrifft: gleich am Platz ist die Filiale einer lokalen, recht guten Bäckereikette,
wo man sehr gut frühstücken kann, gutes Gebäck, Bamberger Hörnchen (heißen in N. so), belegte Semmeln oder Butterbrezen,
sie habe Tische zum Hinsetzen, ordentlichen Kaffee,
kostet viel weniger als im Hotel, und ist besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von su3si am 16.02.2024 um 16:10 Uhr

„Lieber babadook,
ob 300 läppissche € für eine Person Abendessen unqualifizierter Quatsch ist , weijß ich nicht
Du mußt ja einen tollen Job haben, wenn Deine Spesenkasse sowas zuläßt. Ist halt nicht bei jedem so

su3si“


liebe Susi, ich bin schon als Studentin in solche Lokale gegangen. Nicht weil ich im Geld schwimme, sondern weil mich grosse Küche interessiert und um dafür zu arbeiten war ich mir nie zu schade . Das, was im Essigbrätlein serviert wird, gibt nämlich anderenorts nicht. Irgendeine Pizza, ein Schnitzel etc. kann ich überall kriegen, da muss ich nicht nach Nürnberg fahren. Was die Preise angeht, so bist Du Mittags mit 4 Gängen ohne Wein bei 130€. Das quarzen Raucher im Monat locker und selbstverständlich weg, ohne der Dekadenz gezichtigt zu werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2003
6.178 Beiträge (ø0,83/Tag)

Ich hatte bis jetzt in jedem Motel One Zimmer einen Sessel, es gibt viele Motel One, die genügend Platz haben, so dass man beim Frühstück nicht warten muss. Die Handtücher sind durchaus ausreichend, da habe ich in viel teureren Hotels deutlich schlechtere gesehen, die Betten sind super, wer braucht heutzutage schon ein Telefon im Hotelzimmer? Und bei wenigen Tagen Aufenthalt braucht man auch nicht unbedingt einen Schrank. Sicher sind die Zimmer nichts für einen Urlaubsaufenthalt von einer Woche für zwei Personen, aber darum ging es ja wohl auch nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich für hervorragend, ich mag auch deren Bars, auch da stimmen Preise und Service, zudem gibt es auch relativ gut beleuchtete Ecken, in denen man gemütlich lesen kann. Einige Motel One haben auch Zimmer mit Balokon oder Terasse und manche auch durchaus größere Zimmer. Der Service ist immer freundlich. Ausserdem lassen sich die Zimmer alle perfekt abdunkeln, das ist auch nicht in jedem Hotel der der Fall.
Und zum Thema Sternelokal, für Top Qualität muss man auch entsprechend zahlen und das ist auch legitim so. Dass das normalerweise (ausser man lädt etwa einen ganz wichtigen Kunden ein, und auch das ist in Zeiten von Compliance-Vorschriften problematisch, wird das wohl kaum auf Spesenrechnung gehen) selbst zu zahlen ist, ist legitim und wer Spaß daran hat (so wie ich etwa), der soll sich das doch auch leisten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Und ja, Susi, ich hab einen tollen Job, der mir jeden Tag Freude bereitet und den ich gern ausübe und mit dem ich mein Geld verdiene. Andere leisten sich davon vielleicht ein tolles Auto, machen Skiurlaub oder shoppen edle Klamotten, das ist zb mir nicht wichtig, ich geh lieber ab und an ins Sternelokal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
1.177 Beiträge (ø0,23/Tag)

Das ist jetzt zwar OT zur Eingangsfrage

Aber ich habe 3 Kinder die studiert haben und von uns unterstützt wurden
Miete für die WG
Grundnahrungsmittel
Grundklamotten
Versicherung fürs Auto
Etc...
Haben nebenbei alle gejobt
Aber so ein teures Essen???
Da muss Mami und Papi den Geldbeutel schon weit aufmachen

Tja kein weiterer Kommentar dazu


Nürnberg geht auch günstiger trotzdem gut
Vor allem mag ich persönlich in jeder Stadt und Gegend lieber die regionale Küche
Kein Sternegedöns, das man überall bekommen kann für die Schickimickis auf diesem Planeten

Ich werf nochmal das Bratwurst Röslein in den Ring
Schäufele z.b.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
1.177 Beiträge (ø0,23/Tag)

Nachtrag
Auch in meinen Gegend gibt es ein Spitzenlokal
Zu zweit 150 € mit Wein
2-3 mal im Jahr
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von karrierefrau am 17.02.2024 um 16:40 Uhr

„Das ist jetzt zwar OT zur Eingangsfrage

Aber ich habe 3 Kinder die studiert haben und von uns unterstützt wurden
Miete für die WG
Grundnahrungsmittel
Grundklamotten
Versicherung fürs Auto
Etc...
Haben nebenbei alle gejobt
Aber so ein teures Essen???
Da muss Mami und Papi den Geldbeutel schon weit aufmachen

Tja kein weiterer Kommentar dazu


Nürnberg geht auch günstiger trotzdem gut
Vor allem mag ich persönlich in jeder Stadt und Gegend lieber die regionale Küche
Kein Sternegedöns, das man überall bekommen kann für die Schickimickis auf diesem Planeten

Ich werf nochmal das Bratwurst Röslein in den Ring
Schäufele z.b.“


ich will hier keinen Sterneküche JA/NEIN threat draus machen, aber letztlich isses eine Frage der Priorisierung: wie wichtig ist mir ein teures Essen/Urlaub auf Bali/flottes Auto. Da priorisiere ich eben Hochküche und anderes ist mir nicht so wichtig. Und das war auch schon zu Studienzeiten so, "Feiern gehen", Partymachen, das war mir immer zu teuer, das konnte ich mir nicht leisten, weil mir Hochküche wichtiger war. Und jetzt als berufstätige Frau halte ich das genau so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Und Bratwurströslein-schön und gut, aber für mich ist so ein Bratwurstbrötchen eher ein Snack.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von babadook am 17.02.2024 um 17:21 Uhr


ich will hier keinen Sterneküche JA/NEIN threat draus machen, aber letztlich isses eine Frage der Priorisierung: wie wichtig ist mir ein teures Essen/Urlaub auf Bali/flottes Auto. Da priorisiere ich eben Hochküche und anderes ist mir nicht so wichtig. Und das war auch schon zu Studienzeiten so, "Feiern gehen", Partymachen, das war mir immer zu teuer, das konnte ich mir nicht leisten, weil mir Hochküche wichtiger war. Und jetzt als berufstätige Frau halte ich das genau so.“


.... regionaler, nürnbergerischer als im Essugbrätlein geht es sowieso nicht! Nürnberger Bratwürste gibts mittlerweile auch überall.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

DAs BRatwurstroslein braucht keine Sau. Das Essigbrätlein ... nun ja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.015 Beiträge (ø0,31/Tag)

Nachdem ich jetzt schon fast eine Woche wieder daheim bin wollte ich noch eine Rückmeldung geben für alle, die hier Ratschläge gegeben haben.

Ich habe im Premier Inn Nordost übernachtet. Für mich perfekt - ca. 10 Minuten mit der U-Bahn in die Innenstatd und ca. 10 Minuten mit dem Bus zu meiner Firma. Das Zimmer war für eine Person sehr schön, zu zweit oder bei einem längeren Aufenthalt hätte ich mir mehr Platz und einen richtigen Schrank gewünscht. Außerdem finde ich das kleine, mit einer Milchglas-Schiebetür abgetrennte Bad mit optimal bei mehreren Personen - nicht jeder mit dem ich mir ein Zimmer teile darf mir beim Duschen zugucken. Aber immerhin war die Toilette in einem winzigen abgetrennten Raum.
Und, was wirklich super war, als ich wegen dem Bahnstreik eine Nacht verlängern musste konnte ich in meinem Zimmer bleiben und musste nicht auschecken und in einem neuen Zimmer einchecken. Das hat die ganze Sache sehr entspannt.

Zum Essen gehen bin ich garnicht gekommen. Mittags haben mich die Kollegen in die Kantine mitgenommen und abends hatte ich dann nicht so goßen Hunger. Also meinstens mit belegten Brötchen vom Bäcker im Hotel gegessen. Ausserdem gab es direkt am Hotel einen Aldi, einen Lidl und einen Edeka. Genug Gelegenheit, Getränke und Obst und auch mal einen Joghurt zu holen. Aber immerhin habe ich mich einen Abend aufgemacht und Nürnberger Bratwürstchen im Brötchen gegessen. Lecker!

Was das Sightseeing angeht, das Germanische Nationalmuseum war ein toller Tipp. Das hat Mittwochs nicht nur lange genug auf um nach der Arbeit noch hinzugehen, es ist Mittwoch abends auch kostenlos. Natürlich habe ich mir nur einen kleinen Teil des riesigen Museums angeschaut, aber die alten Wissenschaftlichen Instrumente und Globen waren toll. Ausserdem gab es eine Sonderausstellung zur Alchimie, bei der alte, wunderschön illustrierte Bücher gezeigt wurden.
Ausserdem war ich im Dürerhaus (sehr schön!) und kurz auf der Burg, die Aussicht genießen und habe am ersten Abend einen Spaziergang durc die Altstadt gemacht. Dadurch, dass die Bahn gestreikt hat, hatte ich dann auch noch Zeit für das Memorium Nürnberger Prozesse.

Alles in allem habe ich viel mehr von Nürnberg gesehen, als erwartet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Prima, dass du zufrieden warst, danke für die Rückmeldung!
Zitieren & Antworten