Suche Kühlschrank-Empfehlungen

zurück weiter

Mitglied seit 15.01.2012
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

unsere 9 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination von AEG (Modell "Santo MaxiLoad") hat leider den Geist aufgegeben (Gefrierfach funktioniert noch, aber Kühlfach kühlt nicht mehr, obwohl es etwas gluckert). Reparatur lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz nahezu am Verzweifeln. Wir brauchen einen maximal 1,65 m hohen, ca. 60 cm breiten und ca. 65 cm tiefen Kühlschrank mit ungefähr 200 l Volumen im Kühlfach. Das waren ungefähr die Maße unseres alten Kühlschranks, der leider nicht mehr verkauft wird.

Nun gibt es anscheinend nur noch super hohe, schmale Kühlschränke, die dann aber sogar weniger Volumen im Kühlfach haben als unser alter Kühlschrank. Dafür ist dann das Gefrierfach größer, was wir aber gar nicht so groß benötigen. Wir wollten eigentlich sogar mehr Platz im Kühlfach als bisher.

Hat jemand vielleicht eine nicht allzu hohe, eher breite und tiefe Kühl-Gefrierkombination mit größerem Fassungsvermögen im Kühlfach und kann diese empfehlen? Mindestens Energieeffizienzklasse D wäre super.

Danke und liebe Grüße 🤗
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

die GFKs sind häufig höher weil die Leute die Stellfläche möglichst optimal nutzen wollen.

Dieser Liebherr hätte zwar diese Höhe etc. aber nur 177 Liter Kühlung.

Bei Siemens/Bosch gehts erst ab 176 cm Höhe los. Die Geräte haben aber nur E und das Kühlteil ist < 200 Liter.
Beispielsweise der Bosch KGN33NLEB mit 192 Liter Kühler.

Die Geräte mussten energiesparender werden.
Das ist nicht nur mit Kühltechnik zu erreichen. Auch die Isolierung ist dicker und das hat weniger Volumen zur Folge.
Dadurch, dass manche Hersteller die Geräte etwas tiefer bauen konnte etwas Volumen "gerettet" werden, aber halt nicht komplett.

Die Größe( außen) deines Gerätes mit mehr Kühlraum und D (was vor 10 Jahren ca A+++ war) wirst du kaum finden.

Oder du gehst (wenn möglich) auf 185 cm Höhe und nimmst einen Kühler mit 4* Gefrierfach wie diesen.
Das hat dann zwar nur rund 35 Liter TK aber du hast Kühlraum satt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Liebherr kann ich auch Empfehlen, Samsung auch. Bleibe weg von Bauknecht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 13.07.2023 um 19:40 Uhr

„Liebherr kann ich auch Empfehlen, Samsung auch. Bleibe weg von Bauknecht.“



👍 Kann ich genauso empfehlen: Liebherr, Samsung oder auch noch Bosch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Gemsbok am 14.07.2023 um 10:54 Uhr



👍 Kann ich genauso empfehlen: Liebherr, Samsung oder auch noch Bosch“


Bosch/Siemens Kühlschranke (die hochwertigen wenigstens) werden von Liebherr hergestellt AFAIK.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

Ich schlage auch Liebherr vor!
LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

...Wir sind mit Liebherr auch zufrieden. Günstigerer Bosch-Kühlschrank hat nicht lange gehalten.
Ich habe damals auch lange gesucht, um eine halbwegs passende Größe zu finden, das ist echt nervig.

Du hast vermutlich schon die Filterfunktion nach Größe (z.B. bei Saturn o.ä.) in den einschlägigen Onlineshops getestet? Die fand ich sehr hilfreich. Musst den Kühlschrank ja nicht dort bestellen.

Viele Grüße
Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 14.07.2023 um 12:22 Uhr


Bosch/Siemens Kühlschranke (die hochwertigen wenigstens) werden von Liebherr hergestellt AFAIK.“


Hast du eine Quelle für diese Info.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von SuperJeffrey am 14.07.2023 um 17:25 Uhr


Hast du eine Quelle für diese Info.“


Ich hab mich geirrt. Es ist Miele die bei Liebherr einkauft
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 14.07.2023 um 17:36 Uhr


Ich hab mich geirrt. Es ist Miele die bei Liebherr einkauft“



Ja, das ist seit Jahren schon so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 14.07.2023 um 17:36 Uhr


Ich hab mich geirrt. Es ist Miele die bei Liebherr einkauft“



Liebherr produziert auch wenige spezielle Kühler für die BSH (Bosch, Siemens etc.)

Auf meinem kleinen Kühler mit Liebherrtechnik unter der AP, mit Belüftung nach vorne (= kein Gitter in der AP notwendig), steht Miele.
Gibt es aber auch bei der BSH.

Liebherr ist aber im wesentlichen der Produzent der Kühltechnik.
Die Innenausstattung und bei Standgeräten die "Hülle" ist häufig unterschiedlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von eva.h am 13.07.2023 um 18:11 Uhr


Die Geräte mussten energiesparender werden.
Das ist nicht nur mit Kühltechnik zu erreichen. Auch die Isolierung ist dicker und das hat weniger Volumen zur Folge.
Dadurch, dass manche Hersteller die Geräte etwas tiefer bauen konnte etwas Volumen "gerettet" werden, aber halt nicht komplett.


Überall dasselbe. Weil die Kühler energiesparender werden, braucht man einen größeren ... Weil die Spümas und Wamas vor lauter Energiesparen schlechter spülen und waschen, spült und wäscht man nicht selten manches 2x ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

➡Überall dasselbe. Weil die Kühler energiesparender werden, braucht man einen größeren ... Weil die Spümas und Wamas vor lauter Energiesparen schlechter spülen und waschen, spült und wäscht man nicht selten manches 2x ...

...das ist mir mit meinen, z.T. auch neuen, Mielegeräten noch nie passiert. Mein 16J. alter Kühlschrank ist auch ein Miele, dieser wird aber zeitnah durch einen Liebherr ersetzt, da mir bestimmte Sachen an dem Liebherr mehr zusagen.
LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

zum Kühlschrankthema kann ich nichts sagen.
Meiner ist ein Side-by-Side von Samsung und inzwischen ca. 12 Jahre alt.

Mein Geschirrspüler und meine Waschmaschine von Siemens sind ca. 6 Jahre alt. Laufen tadellos.
Ich würde wieder BSH kaufen.

vG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Zitat von eva54321 am 16.07.2023 um 17:33 Uhr


Überall dasselbe. Weil die Kühler energiesparender werden, braucht man einen größeren ... Weil die Spümas und Wamas vor lauter Energiesparen schlechter spülen und waschen, spült und wäscht man nicht selten manches 2x ...“




Meine Wama, letztes Jahr gekauft, wäscht genau so gut wie der damals 20 Jahre alte Vorgänger.
Mit den 15 Min. mehr Zeit kann ich leben.
Nur der Wärmepumpentrockner nervt mit seinen deutlich längeren Zeiten.

Die Spüma ist jetzt, ich glaube, 4 Jahre alt. Der Vorgänger war damals 18 Jahre.
Da hat sich die Zeit durch Quick Power Wash mit 58 Min. sogar, gegenüber dem alten Normalprogramm (1:20 Std.) verbessert bei gleichem Ergebnis.

Die Liebherr GFK vom letzten Jahr ersetzte eine 15 Jahre alte von Miele. Die neue ist wenige Zentimeter tiefer. Das gleicht den etwas schmaleren Innenraum des Kühlteils wieder aus. Der TK Bereich hat sogar wenige Liter mehr Volumen.
Mir gefiel dieses mal die Auswahl und auch Ausstattung von Liebherr besser als die von Miele.
Damals war es umgekehrt. Finanziell taten sich die beiden technisch analogen Geräte nichts großartig.


Ganz so schlimm ist es also nicht. Lächeln
Für mich war es eine gute Entscheidung letztes Jahr drei Großgeräte auszutauschen.
Ich lehne mich seit dem entspannt zurück und schaue zu, wie die Preise steigen. Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter