Ich suche ein Rezept: Schokoladen-Streusel-Kuchen aus Hefeteig


Mitglied seit 08.09.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.... Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem ganz bestimmten Rezept. Und zwar ist es ein Kuchen, den meine Mutter immer gebacken hat, leider ist sie verstorben, bevor sie mir das Rezept verraten konnte. Also:
Es war ein ganz einfacher Hefeteig-Blechkuchen und oben auf waren Schokoladenstreusel, die Streusel hat sie dann immer noch mit Zuckerguß überzogen. Hat da vielleicht jemand ein Rezept? Ich denke, es ist nicht so kompliziert, ich backe selber auch sehr viel, aber an Hefeteig habe ich mich noch nicht herangewagt.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Heirowie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.03.2006
2.194 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Heirowie,

ist zwar jetzt nicht mit Hefeteig aber vielleicht passt es ja: http://www.chefkoch.de/rezepte/283521106696835/Schokoladen-Streusel-Kuchen.html

LG

Kirsten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2008
3.066 Beiträge (ø0,54/Tag)

Huhu,

Hier wäre vielleicht auch noch ein alternativer Kuchen Na!

LG
Laryhla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2012
5.070 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,
dieses Rezept könnte auch passen, es sind zwar keine Schokostreusel aber die erhältst du wenn du etwas Mehl gegen Kakaopulver austauschst...
LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 31.10.2003
7.171 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo,

generell kann ich mir die Kombination von Hefe und Schokolade nicht als so ganz toll vorstellen, wenigstens nicht als Blechkuchen.

Das Rezept von Kirsten mag vielleicht gehen, aber zum Nachbacken reizt es mich auch nicht.

Hai!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.09.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin begeistert, wie schnell man hier eine Antwort bekommt!!! Lachen Hundertprozentig ist das Rezept meiner Mutter noch nicht dabei, aber ich werde es einfach mal probieren. Es war ja - wie gesagt - einfach ein Hefeteig, Schokostreusel und dann ein Zuckerguss. Ich werde also mal einige Rezepte kombinieren.

Vielen Dank

Heirowie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.08.2009
376 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich mache immer einen normalen Streuselkuchen mit Hefeteig und gebe bei den Streuseln Kakao und etwas mehr Zucker dazu. Bevor ich die Streusel auf den Teig gebe, bestreiche ich die Teigplatte mit flüssiger Sahne, die Streusel haften so besser. Ich bestreue den fertigen Kuchen mit Puderzucker, aber Zuckerguss geht sicher auch. Dieser Kuchen schmeckt sehr gut, besonders Kinder lieben Ihn.

LGsabse15
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Ich würde einen normalen Hefeteig für Bleche machen und diese Streusel oben drauf: KLICK

Das sind zwar Streusel für einen Käsekuchen, aber warum sollten sie nicht auch auf einen Hefeteig passen?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben