Auf der Suche nach INformationen zum Beruf "Koch"

zurück weiter

Mitglied seit 07.11.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend Zusammen,

ich bin gerade Recherche zu diversen Ausbildungen beschäftigt. Kochen fand ich schon immer super und helfe da auch regelmäßig meiner Mutter. Bei der Berufsberatung wurde mir auch der Beruf zum Koch empfohlen. Nachdem ich mich nun grob auf dieser Hotelkarriere "Link von Admin entfernt" Seite informiert habe, fände ich den Beruf - vom Profil her - gar nicht so schlecht. Deswegen woltle ich mich hier nach persönlichen Erfahrungen umhören. Gibt es Köche unter Euch? Also Berufsköche?

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Dann mach doch mal ein Praktikum in einer Profiküche und verlinke uns bitte unbedingt das Restaurant. 😉

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Warum werden solche Threads eigentlich nicht kurzerhand gelöscht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)


Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

bzw. warum sollten sie gelöscht werden?
das Thema ist doch frei von irgendwelchen Viren, oder was auch immer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

hallo Erzett, wäre super, mal eine Antwort zu erhalten.
lg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Habe ich einen Abgabetermin verpasst?

Ein neuer Account setzt einen Blubberthread ab, der einen kommerziellen Link enthält (der mittlerweile gelöscht wurde). Das ist mit mindestens 99-prozentiger Sicherheit Spam – und der Account ein Fake.

Da muss man eigentlich nicht weiter drüber diskutieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,49/Tag)

Suche INformationen Beruf Koch 1252333642

Das könnte genauso gut nen Link zu hotelcareer gewesen sein..... is ne stinknormale Seite... *schulterzuck*



Liebe Grüße Nitsirk


Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin

Als Erstes solltest du bedenken das mit einer Kochausbildung ein ganz anderes Leben beginnt. Du gehst dann arbeiten wenn deine Freunde frei haben, meistens auch an Wochenenden und vor allem Feiertagen, üblicherweise hast du Teildienst plus Überstunden, du wirst deine Familie selten sehen und neue Bekanntschaften sind meist von kurzer Dauer.In vielen Küchen herscht eine militärische Ordnung mit dem dazu passenden Ton. Dafür wirst du dann in den meisten Fällen auch noch schlecht bezahlt oder nimmst eine Arbeitsstelle an die dich weit weg von zu Hause bringt.
Du lernst es von Grund auf (Gemüse putzen bis zum kompletten Menue) liebevoll mit guten Lebensmitteln umzugehen, interessante Sachen damit zu zaubern, Gäste zufrieden zu stellen.Waren und Preiskalkulation und auch Teilarbeiten im Service werden deine Aufgaben sein.
Wenn du mal schnuppern möchtest bietet eigentlich jedes Restaurant gerne ein Praktikum an.Suche dir Restaurants in verschiedenen Kategorien aus,auch wenn es mal etwas weiter weg ist macht das nichts, die meisten Restaurants bieten auch Personalzimmer an.Suche mal unter Volkenborns Rangliste. Dort wirst nicht nur die Top Ten Deutschlands finden, sondern alle bewerteten Restaurants Deutschlands.Sei mutig und fange ganz oben an dich um einen Praktikantenplatz zu bewerben. Gebe nicht auf und mache bei verschiedenen Kollegen ein Praktikum.. Aus eigener Erfahrung weiss ich das sie das gerne machen.
Der Vorteil demnächst als Koch zu arbeiten liegt darin das es nur noch sehr wenige Köche geben wird. Die Ausbildungsjahrgänge werden immer kleiner.Bei uns werden schon aussichtsreiche Auszubildende nach der Zwischenprüfung von namhaften Restaurants abgeworben.Ab da ist es dann aus mit der schlechten Bezahlung zu Ende, da kann man Forderungen stellen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo

Wahrscheinlich ist noch Schule und sie hat keine Zeit sich zu melden. Ich bin mal gespannt ob wir noch was von ihr hören.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Moin

Das Interesse an einer Kochausbildung scheint erloschen zu sein,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Warum muss eigentlich fast jeder neue TE direkt als Fake oder Spam abgetan werden?
Hier will ein 17-jähriger Informationen und wird gleich so abgewatscht. Das muss doch wirklich nicht sein.
Aber nun zum Thema:
Ich finde auch, dass ein Praktikum ein gute Sache wäre, dann bekommst Du einen kleinen Einblick in diesen Beruf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Na ja, smokey, die Merkmale sind schon irgendwie typisch. Ich würde meine Meinung aber gern revidieren, wenn der/die TE sich noch einmal meldet.

Praktikum fände ich auch gut (s. o.), wenn es echtes Interesse gäbe. Ich glaube, dass sich die Spreu vom Weizen schnell trennt, wenn man in einer Profiküche steht. Ich wäre wohl eher Spreu.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Zitat von smokey1 am 11.11.2017 um 07:43 Uhr

„Warum muss eigentlich fast jeder neue TE direkt als Fake oder Spam abgetan werden?“


Bei weitem nicht jeder neue TE. Aber was watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist aller Lebenserfahrung nach sehr wahrscheinlich eine Ente.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von Erzett am 11.11.2017 um 16:29 Uhr


Bei weitem nicht jeder neue TE. Aber was watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist aller Lebenserfahrung nach sehr wahrscheinlich eine Ente.“




Bei Deinen Kommentaren würde ich mich als junger Mensch, neu im CK, auch nicht mehr melden. Das ist einfach unverschämt und bei diesem Thread nicht das erste Mal.
Zitieren & Antworten
zurück weiter