Kürbisgnocchis

zurück weiter

Mitglied seit 11.11.2005
2.198 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,
bin dabei Kürbisgnocchis zu machen, aber der Teig wird nicht richtig fest.
Hat jemand eine Idee?

LG
gugu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wie ist dein Rezept?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Etwas Kartoffelstärke beigeben...fein dosiert bis die Konsistenz stimmt....

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

.... dann mit Löffeln zu Nocken formen und sofort ins siedende Wasser geben.
Wenn man den Kürbis im Backofen gegart hat, ist er auch etwas fester.

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich habe zwei Mal Kürbisgnocchi gemacht und beide Male habe ich den klebrigen Teig verflucht. Verdammt nochmal - bin stocksauer Eigentlich habe ich erwartet, dass eine italienische Nonna vor unserer Tür steht und mir den Preis für die hässlichsten Gnocchi der Welt überreicht. Ich sage mir dann immer, dass ich das nie, NIE wieder machen werde, aber der Geschmack ist so gut, dass ich mich nicht allzu lange zurückhalten kann. Mein nächster Versuch wird nach einem Rezept sein, das Mario Kotaska vor ein paar Wochen im TV präsentiert hat. Von hier aus sollte hoffentlich der Download möglich sein. Ich hoffe, dass der Teig dann leichter zu verarbeiten ist. Problematisch an diesem Rezept finde ich allerdings, dass ein halber Hokkaido-Kürbis angegeben ist - von denen kenne ich ganz kleine und ziemlich große.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

die Frage nach dem Rezept ist natürlich berechtigt!

Unabhängig davon backe ich den Kürbis für Kürbisgnocchi statt ihn zu kochen, da verliert er schon etwas Wasser.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2010
225 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gugu,

ich mache meine Kürbisgrocci nach diesem Rezept. Kürbis mit Hilfe eines Küchentuches gut ausdrücken! Ich bevorzuge Hokkaido. Bei mir ist der Teig auch etwas weich. Ich forme zuerst kleine Kugeln, dann mache ich sie mit Hilfe einer Gabel "platt". Das klappt gut. Dann ins kochende Salzwasser. Was übrig bleibt friere ich ein. Dann habe ich nur einmal die "auspresserei" für mehrere Portionen. Ich mache auch immer das doppelte Rezept.

Gruß
Inarock
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2010
225 Beiträge (ø0,04/Tag)

... sollte KÜRBISGNOCCI heißen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo gugu,

wenn es bei meinem Gnocchiteig oder meinen Kartoffelklößen auch so ist, kommt meistens nur etwas Stärkemehl zusätzlich dazu.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Nachtrag:

Du kannst natürlich auch Weizengries mit einarbeiten in deinem Teig. Dadurch wird dieser auch billiger.

Bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Schnürzl am 02.11.2020 um 14:16 Uhr

„Hi,

die Frage nach dem Rezept ist natürlich berechtigt!

Unabhängig davon backe ich den Kürbis für Kürbisgnocchi statt ihn zu kochen, da verliert er schon etwas Wasser.

LG
Schnürzel“




Das ist auch nicht erforderlich, denn den gegarten Kürbis kann man auch durch ein Küchentuch ausdrücken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Klar kann man, backen ist nur eine Alternative. Ich fahre damit besser.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonjour.
wenn man Kürbis und Kartoffeln für Gnocchi im Ofen gart, schmecken die Gnocchi auch deutlich besser...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich finde den Kürbis im Ofen gegart deutlich aromatischer. Das Garen im Backofen macht wirklich einen Unterschied, wie viel Wasser das Kürbismark enthält. (Und man erspart sich das Ausdrücken ... 😉) Ich habe das aber auch erst in diesem Herbst gelernt.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Und wieder etwas dazugelernt.
Auf diesen Weg habe ich es noch nicht gemacht.
Ist aber schon einleuchtend, da das Kochwasser dem Kürbis u. den Kartoffeln nichts nehmen kann.
👍☺

Danke eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter