Schafskäse vs. Feta zum Kochen


Mitglied seit 23.04.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hi zusammen,

ich suche einen Tipp, wo man würzigen Käse aus Schafsmilch bekommt.

Hintergrund ist, dass ich für die Zubereitung von serbischer Pljeskavica (Hacksteak) mit Füllung den richtigen Käse benötige. In den meisten Supermärkten finde ich immer nur den griechischen Feta, der zwar so sehr lecker ist, aber eine gewisse Würze vermissen lässt und von der Konsistenz her auch sehr fest ist.

Ich habe bei Recherchen von Frischkäse aus Schafmilch gelesen, der sehr würzig sein soll und geschmacklich auch in diese Richtung geht. Hat jemand einen Tip, welches Produkt man da nehmen kann?

Viele Grüße

Yannislav
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

in einigen großen Supermärkten bekommt man auch bulgarischen Schafskäse. Der ist etwas weicher. Ich meine, ihn schon bei Kaufland und im großen Edeka-Center gesehen zu haben.

Du könntest auch in ausländischen Lebensmittelmärkten schauen, die haben auch andere Ware, meist lose.

Oder bei Karstadt Perfetto. Die haben eine sehr große und reichhaltige Käsetheke. Vielleicht wirst Du dort fündig, falls Du einen in der Nähe hast.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

Guten Morgen

hast du einen türkischen Markt in der Nähe, die haben meist Schafskäse

LG
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2016
1.053 Beiträge (ø0,38/Tag)

Würde auch bulgarischen Schafskäse nehmen, wie schon von ciperine vorgeschlagen. Ich finde diesen auch etwas anders im Geschmack als den griechischen, obwohl ich beide sehr gerne verwende
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2017
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich würde dir empfehlen in einem südländischen Lebensmittelladen zu gucken. Dort findet man häufig spezielle Lebensmittel. Außerdem ist das meistens wesentlich günstiger als in Feinkostläden oder Supermärkten.
Ich vermute mal, dass der Frischkäse zu weich sein wird. Dieser hat wirklich die Konsistenz von Frischkäse.
Viel Glück bei deiner Suche.
Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hallo,

bei Lidl gibt es sowohl Hirtenkäse (also das Feta-ähnliche Produkt aus Kuhmilch), aber auch Schafskäsefeta (wobei da ein wenig Ziegenmilch mit drin ist), der schmeckt aber viel besser als der Hirtenkäse, den man normalerweise so kauft.

Ansonsten: Die Produkte von Gazi sind super (und noch viel besser). Gibt es in jedem türkischen Supermarkt in dutzenden verschiedenen Milch-Kombinationen (also nur Kuh, nur Schaf, nur Ziege oder diverse Mischungen). Der Schafskäse ist der in den weißen Dose... Ist auch ein Schaf drauf, nicht zu verkennen...

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

erstmal sorry für die Wahl des falschen Forums und danke für das Verschieben des Beitrags.

Dankeschön für eure vielen Tips. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, wenn man das richtige Forum durchsucht, dass man auch mit der Suchfunktion fündig wird.

Ich habe aufgrund eurer Ratschläge heute bei Karstadt Perfetto einen bulgarischen Weichkäse aus 100% Schafmilch entdeckt und der Geschmack geht genau in die richtige Richtung. Ich bin sicher, das verleiht meiner Pljeskavica den letzten Schliff.

Vielen Dank
Yannislav
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Antwort schreiben