Geburtstagsessen

zurück weiter

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo liebe Gemeinde,
erst mal ein gesundes und fröhliches 2024 an alle
Jetzt zu meinem Problem
Ich ahbe Ende Januar Geburtstag und will ein Ehepaar einladen.
Es sollte Kaffee geben und danach Abendessen. Leider habe ich überhaupt keine Lust auf eine Einladung und dadurch auch keine Ideen was ich kochen sollte. Es sollte sich vorbereiten lassen, da ich nicht den ganzen Nachmittag in der Küche stehen kann, wenn es schon Kaffee gibt, aber auch 3 Gänge haben.
Habt Ihr vielleicht Ideen was ich machen könnte?
Einladen muß ich das Pärchen, da bei uns nur 1 Geburtstag, also meiner, gefeiert wird. Mein Mann weigert sich, seinen zu feiern.
Die Leute lade ich aber regelmäßig übers Jahr zum Essen ein.. Meinen Geburtstag habe ich jetzt 3 Jahre nicht mehr gefeiert, da immer etwas anderes war. Corona, mein Mann im Krankenhaus und letztes Jahr kamen die Handwerker, also wird es schon Zeit wieder mal eine Einladung auszusprechen.
Wenn ihr mir input gebt, kommt vielleicht auch die Lust am überlegen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich und hoffe jetzt auf eure Kreativität
LG
su3si
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Leider habe ich überhaupt keine Lust auf eine Einladung <
Das sind absolut exzellente Voraussetzungen für einen schönen gemeinsamen Abend! 😂

Eine handvoll mehr Infos wären schon recht hilfreich...
- Was essen/mögen denn Deine Gäste besonders gerne, bzw. was kochen die denn so, wenn sie Euch einladen?
- Was schmeckt Dir und Deinem Mann?
- Gibt es irgendwelche Lebensmittel, die nicht gegessen oder gemocht werden? Sowohl was Dich und Deinen Mann betrifft als auch bei den Gästen...
- Wie ist das Budget? Darf es etwas mehr kosten, oder soll es kostenmäßig bodenständig bleiben?
- Eure ungefähre "Altersliga"? Junge Menschen freuen sich z.B. oft über eine Einladung zu selbstgemachten Burgern oder Pizza, ältere Menschen finden sowas oft eher unangemessen...

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Moin,

wenn Du keine Lust hast, Deinen Geburtstag mit diesen Leuten zu feiern, würde ich mich nicht moralisch unter Druck gesetzt fühlen, sie einzuladen, nur weil Du meinst, dass es von Dir erwartet wird.
Es ist Dein Ehrentag und nur Du bestimmst, wie er gefeiert wird.

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

kmz

Mitglied seit 26.04.2009
135 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo su3si,

wenn es drei Gänge geben soll, schau doch mal im unkompliziertes-Menü-Thread von henriette26 vorbei. Da sind so schöne schlichte Sachen und Abwandlungen drin, dass sich bestimmt was findet. Und wenn es dein Geburtstag und deine Einladung ist, warum dann nicht einfach nur zum Essen einladen statt auch noch vermutlich mit einigem zeitlichen Abstand Kaffee zu trinken?

Viele Grüße

kmz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Salutti,

hier meine eine Grundidee, die man je nach Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten gut variieren kann:
Vorspeise: schöne Suppe, serviert in einer Suppenschüssel, dazu 2-3 Toppings, die sich dann jeder Gast selber dazu kombinieren kann (z.B. ein Kräuteröl, eine Fleisch oder Fischeinlage oder auch ein Paneer, Croutons)
Hauptgang: ein Braten oder auch ein ganzer Fisch oder Wurzelgemüse nach Bratenart zubereitet, dazu ein paar Kartoffeln und Wurzeln, sowie ein paar Dipps/ Saucen
Dessert: ein Parfait oder Panna Cotta, dazu ein paar eingelegte Früchte und ein bisschen karamellisierte Nüsse.

So liesse sich alles vorbereiten und du müsstest nur Schüsselchen auftischen und alle Gänge laden zum langsamen Essen und zur Gessligkeit dabei ein...

Vielleicht gefällt dir ja was davon ;)
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich würde es schlicht halten. Weil es vermutlich am Nachmittag schon Kuchen gab, braucht es kein großartiges Dessert. Vorschlag aus der Lamäng:

Geröstetes dunkles Brot mit einer Creme aus Räucherfisch (Saibling, Forelle oder Lachs, je nach Verfügbarkeit) und Frischkäse, bisschen passender Kaviar obendrauf (von besagten Fischen).

Ein Schmorgericht wie Gulasch, Rindsroulade, dazu Spätzle aus dem Kühlregal oder Klöße aus Teig aus selbigem. Blattsalat mit vorbereitetem Dressing.

In Wein pochierte Birne, etwas Käse dazu (da würde ich einen guten Weichkäse nehmen)

Das meiste davon kannst du an den Tagen davor entspannt kochen oder vorbereiten. Mach dir bloß keinen Stress, weil du denkst, da würde sonstwas von dir erwartet. Gestresste Gastgeber sind für niemanden toll, entspanntes Zusammensitzen mag jeder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Danke für die Antworten
turbot: Wir sind alle über sechzig und essen alles. Es geht auch nicht darum, daß ich die Leute nicht sehen will und nicht mag, aber ich mag nicht kochen.
kmz: Wir leben in BaWüland und einladen zum Essen will ich nicht, da mir sonst die Tränen kommen. Hier werden z.B. 19,90 für einen Schweinebraten vom Hals mit Spätzle verlangt. Das bin ich nicht bereit zu zahlen. Es ist nicht mal ein besonderes Lokal. Kochen kann ich selber.Da bin ich zu 4. gut 100€-150€ los, und habe nichts besonderes.
Ich werde mir aber mal den thread ansehen. Danke
g-ronimo: Danke, das sind gute Vorschläge

Nochmals vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Wie wäre es, wenn du eben Nackenbraten machen würdest?
Sehr unkompliziert.
Dazu wie es die Schwaben mögen, einen Kartoffelsalat mit Endivien, Spätzle und Soße.
Davor ne Flädlesuppe mit Schnittlauchröllchen.
Als Dessert Vanilleeis mit heißen Himbeeren.
Grüßle
Zitieren & Antworten

kmz

Mitglied seit 26.04.2009
135 Beiträge (ø0,02/Tag)

...da haben wir uns missverstanden. Nicht zum Essen im Lokal einladen, sondern halt erst zur Abendessen-Zeit. ;)
Du kochst dein Menü, hinterher gibts einen Kaffee/Espresso und damit hat es sich.

Viele Grüße

kmz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

ich glaube, kmz wollte nicht vorschlagen, dass Du die Leute zum Auswärtsessen einlädst, sondern es auf "nur" Abendessen (bei euch daheim, von Dir zubereitet) zu beschränken, anstatt Kaffee und Kuchen UND ein 3-Gang-Menü anzubieten. Aber Du wirst sicher Gründe haben, warum es beides geben soll.

Mein Vorschlag wäre ein leichter, winterlicher Salat, zB mit Fenchel und/oder Chicoree und Orangenfilets, karamellisierten Nüssen und einem nussigen Dressing, evt. noch ein wenig Feldsalat dazu tun - lässt sich alles vorbereiten und ist schnell aufgelegt, wenn Du eine Terrasse hast, könntest Du auch die Teller schon vorbereiten und (gut abgedeckt!!!) außen kühlstellen.
Als Hauptgang würde ich an Ossobuco denken, alternativ an Boeuf Bourgignon o.ä., dazu käme bei mir (wie auch schon zum Salat) einfach Baguette oder Ciabatta mit auf den Tisch. Man könnte aber natürlich auch an Polentaschnitten denken, Polenta lässt sich gut vorbereiten, kühlen und vorschneiden und die Schnitten müsste dann nur mehr aufgebraten werden. Je nach Rezept ist schon einiges an Gemüse in der Sauce, ansonsten könnte man noch an Brokkoli, Romanesco o.ä. denken (bräuchte ich aber nicht zwingend mit dem Salat vorneweg)
Beim Nachtisch wäre ich (wenn's vorher Kaffee und Kuchen gibt) eher bei der Käse-Fraktion, gerne (trotz Salat mit Orange) nochmals mit ein wenig Obst, Erzetts Vorschlag gefällt mir sehr gut.
Wenn es süß sein soll, würde ich ebenfalls zu Parfait o.ä. tendieren, z.B. als Grand Marnier-Parfait.

Vielleicht kommt die Kochlust ja, wie Du schreibst, wenn Du Dir ein paar Ideen einmal durch den Kopf (und an den imaginierten Gaumen) gehen lässt, ich wünsch es Dir!

LG
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Oooops, kmz, ich hab zu lange getippt, überschnitten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich finde die Idee von "g-ronimo" super, da alles durchdacht und recht einfach zum Zubereiten und Bereitstellen ist - der Gast entscheidet, was und wieviel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2010
1.177 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo

Seinen eigenen Geburtstag unter Zwang zu verbringen, finde ich sowieso schon doof

Mit Gästen zum Kaffee zu sitzen und dann geht die Hausfrau bzw das Geburtstagskind nochmal in die Küche...noch viel doofer

Es ist DEIN Tag

Dein Mann soll dich auf einen Ausflug in ein nettes Lokal einladen und lass es dir gut gehen

Ein paar Tage später gibt es ein Abendessen mit den Freunden
Oder ein Mittagessen und dann Kaffee

Meine Meinung
Ich bewirte an meinem Geburtstag schon lange nicht mehr
Denk einfach nur an dich selbst
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.05.2011
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo su3si,

ich hätte es selbst nicht gedacht, aber Folgendes war, bei Jung (3 Jahre) und Alt (83 Jahre), insgesamt waren wir 12 Personen, der absolute Renner.
Im Februar hatten wir , unter ähnlichen Bedingungen (wenig Zeit und Lust, am Tag selbst in der Küche zu stehen, nicht zu kostenintensiv, am besten schon ein paar Tage vorher zubereiten,...) GRÜNKOHL!

Vorspeise:
Klassische Rindfleischsuppe
Dazu standen noch Bauernbrot, Schmalz und Essiggürkchen auf dem Tisch.

Hauptgericht:
Grünkohl mit Kassler und Mettwurst, dazu (Kümmel-) Kartoffeln

Nachtisch:
Rote Grütze mit Vanillesauce und Sahne

Und ganz ehrlich, auch wenn es dem ein oder anderen hier nun vielleicht nicht so gut gefallen mag, es gibt auch fertige rote Grütze, die durchaus lecker schmeckt!

Was hältst du davon?

Liebe Grüße
Jilly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Danke noch mal an alle
eoram hat recht, jetzt wo ich ein paar Vorschläge habe, kommt auch die Lust zu kochen. Es sind ein paar gute Sachen dabei, grade von eoram und hallöle.
Geburtstag habe ich schon Tage vorher, die Leute lade ich zum Wochenende ein, da sie noch berufstätig sind.
Aber dank Euch geht es mir schon besser und jetzt falllen auch mir Gerichte ein.
Nochmals vielen Dank
su3si
Zitieren & Antworten
zurück weiter