Bitte um Rezeptideen

zurück weiter

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf Grund einer Kombi aus mehreren Krankheiten/Allergien
mittlerweile sehr eingeschraenkt was Essen betrifft.
Ich habe grosse Probleme aus den paar Dingen die ich essen darf neue Gerichte zu kreieren.
Deshalb wollte ich mal auflisten was ich nicht essen darf und ob ein paar von Euch vielleicht
Rezepte kennen die diese Dinge nicht enthalten?

Was ich nicht darf:
Getreide, Pseudogetreide, Huelsenfruechte, Nudeln, Reis, Zucker (ausser Honig)
Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen, Bananen, Heidel-/Blaubeeren, Melone
Zwiebeln, Aepfel,
Milchprodukte
Soya

Nicht so toll ich weiss traurig
Ueber Rezeptvorschlaege waere ich sehr dankbar!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

Oh ich vergass noch Fleisch!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Ähmmm ... im Honig ist aber auch ganz viel Zucker drinne ... und in Obst auch .... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ansonsten bleiben: Fisch, Fisch, Fisch .... Eier in allen Variationen ... Möhren, Kohlrabi, Pilze, Blumenkohl, Wirsing, Weißkraut, Zucchini, Gurken, Grüne Salate, Rüben, Fenchel, Artischocken, Avocado, Broccoli, Chicorée, Chinakohl, Mangold, Spinat, Pastinaken, Rote Bete, Sellerie, Spitzkohl, Rotkraut ... Weintrauben, Zitrusfrüchte, Birnen, Kirschen, Aprikosen, Erdbeeren, Pflaumen, Pfirsiche, Nektarinen, Stachelbeeren, Ananas, Mango usw. ....

Ansonsten würde es mich dann doch brennend interessieren, was Dir passiert, wenn Du all die von Dir genannten Dinge ißt ...

Ich bin selber Allergiker; aber solch eine Liste liest sich doch sehr ungewöhnlich ... das jemand all das wirklich nicht verträgt, kann ich kaum glauben ...

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Noch was vergessen: ein paar Sorten Nüsse, Mandeln und Kerne gehen auch noch ...

Und zu Milchprodukten: betrifft das nur Kuhmilch ? Dann gäbe es noch Schaf- und Ziegenmilchprodukte, oder auch Kokosmilch und Mandelmilch ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
Du kannst mir das ruhig glauben dass ich die genannten Dinge nicht essen darf.
Leider habe ich eine Kombination aus 2 Krankheiten und Allergien die mir genau diese Dinge madig machen.

Weils Dich brennend interessiert:
Ich bekomme Atemnot, Durchfaelle und schlimme Hautabszesse wenn ich diese Dinge esse. Moechtest Du mehr Details?? Sicher nicht!

Ich weiss auch dass ich all die von Dir genannten Dinge essen darf, mir ging es um Rezepte.
Weil immer wenn ich nach Rezepten suche beinhalten die leider wenigstens eins der Dinge die ich nicht vertrage.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo,

Süßkartoffeln.

> Zwiebeln
Nur normale Zwiebeln oder alles aus der Gattung Allium?

Btw., außer Allegros Fischschwärmen gibt es noch Meeresfrüchte, Schnecken und Froschschenkel. Und es gibt eine Menge essbare Algen und Quallen (obwohl mir persönlich Quallen nicht so gut geschmeckt haben).

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

p.s., Sasana, im Unteforum "Länderküche" dürfte einiges aus dem (ost)asiatischen Raum mit den genannten Zutaten zu finden sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

Ich vertrage Honig aber und Kristallzucker nicht.
Ich vertrage Mandeln und Kerne aber keine Nuesse (mache diese aber auch eigentlich nicht in mein Essen).
Ich vertrage keine Milch von Tieren, Kokosmilch geht gut, Mandelmilch auch aber ich mag den Geschmack zumindest pur nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Peter,
Suesskartoffeln sind kein Problem,
Zwiebeln, die normalen, Schalotten gehen.
Algen habe ich noch nicht probiert, ware aber mal einen Versuch wert!

Werde auf jeden Fall mal in der Laenderkueche stoebern!! Vielen Dank!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo sasana,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich Deinen Thread ins allgemeine Forum.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2006
3.229 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Sasana

Pfeil nach rechts Spinat-Eier-Auflauf
600 aufgetauter Blattspinat, ca 8 verquirlte Eier, Salz Pfeffer, klein geschnittener Knoblauch und Zwiebeln
alles vermengen, in eine Auflaufform und im Ofen bei 200 Grad stocken lassen

Pfeil nach rechts Zwiebel Frittata
fein geschnittene Zwiebeln in etwas öl in der Bratpfanne andünsten
salzen
verquirlte Eier darüber giessen
stocken lassen

das selbe Prinzip funktioniert wunderbar mit Chicoree, Zucchini, Küribs, Süsskartoffeln ec.

Pfeil nach rechts Bananen Kokosnuss Pancakes

1 reife Banane
4 Eier
40,0 Mandelmehl, gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
2 EL Kokosfloken
Prise Salz
1 TL Weinsteinbackpulver
ev etwas ausgekratze Vanilleschote

Alles in einem Blender, Standmixer pürieren

Fett, ausgelassene Butter, Kokosfett in der Pfanne erhitzen
Masse hineinleeren, ca 1/3
langsam stocken lassen, wenden

gibt so 3 Stück

Ich nehme mittlerweile
2 Bananen, 8-9 Eier, ca 120 g Mische Mandelmehl mit gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln je nach Lust und Laune, max 5 EL geraspelte Kokosnuss, Salz, 2-3 TL Weinsteinbackpuler
Zuviel geraspelte Kokosnuss geht nicht, wird viel zu bröcklig
Dieses ist die Maximum Menge die in meinen Standmixer geht. So friere ich dann sicher 6 Stück ein und esse so 2-3. So benutze ich 2 Bratpfannen, sonst ist es echt eine Geduldsprobe.
Den Durchmesser nicht so breit wie die Bratpfanne machen, da lassen sich die Dinger sehr schlecht wenden und es geht ewig bis es stockt.


Pfeil nach rechts Kastaneinpfannkuchen
Rezept in der Datenbank von silberreier

LG Büli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

mir fallen da Ofensüßkartoffeln mit Avocado-Dipp (mit Kräutern, Gewürzen und Olivenöl) ein.
Oder ein Gemüse-Fisch-Curry mit deinen verträglichen Gemüsesorten, Fisch nach Wahl, Kokosmilch und Gewürzen/Kräutern, die du verträgst)?

LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2014
14 Beiträge (ø0/Tag)

@bueli
Lieben Dank fuer die vielen Ideen.
Das Bananenrezept darf ich leider nicht aber die anderen werde ich mal probieren und einfach die
Zwiebeln durch Schalotten ersetzen.

@smilingsimona
Auch sehr gute ideen! Einen lieben Dank auch Dir!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Komisch ... bis eben dachte ich, dass Schalotten auch Zwiebeln sind BOOOIINNNGG....

Ich weiß, dass ich mit dieser Bemerkung wieder "anecke", aber ich wundere mich halt einfach ...

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
19.468 Beiträge (ø3,47/Tag)

Hallo,

Allegro, Schalotten enthalten wesentlich weniger Sulfid als die gewöhnlichen Speisezwiebeln und sind deshalb verträglicher.

sasana, bei Deinen Problemen steht Dir doch sicher eine von der Krankenkasse bezahlte Ernährungsberatung zu. Diese kann Dir sicher gute Tipps geben, auch damit es nicht zu einer Mangelernährung kommt.

Alles Gute! Alex
Zitieren & Antworten
zurück weiter