Phenylketonurie (PKU) Diät backen mit eiweißarmem Mehl


Mitglied seit 01.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Meine Tochter ist schwanger und muss nun in der Schwangerschaft die eiweißame Diät machen. Habe mich nun mit einem Hefeteig mit diesem eiweißarmen Mehl versucht, was schief ging, Ich habe ihn halt so gemacht wie immer wenn ich normales Mehl nehme, was nicht funktionierte. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Mehlen, die wie reine Stärke wirken. Möchte Sie etwas verwöhnen, ist schwierig wenn man sehr viele Sachen nicht so schmecken wie gewohnt, wäre über Anregungen dankbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2010
2.817 Beiträge (ø0,54/Tag)

Wenn Sie PKU hat, dann habt Ihr doch vorher auch schon eiweißarm gegessen? Wie habt Ihr da gebacken?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2008
1.707 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo edweik,

auch ich verstehe das nicht - wenn sie eine PKU hat, hat das ja nichts mit der Schwangerschaft zu tun - wenn Du genauer erläuterst, welches problem denn eigentlich vorliegt, kann man Dir sicher besser helfen!

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2008
3.078 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

ich sehe das genauso.
Bei Phenylketonurie darf nur eine bestimmte Menge der Aminosäure Phenylalanin verzehrt werden, weil der Körper den Überschuss nicht ausscheiden kann.
Wenn deine Tochter Eiweiß einsparen muss ist es sinnvoller, bei den Eiweißträgern wie Fleisch, Milch- und Milchprodukten, Fisch usw. anzusetzen.

LG,
topfmodel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

sie hat eine Hyperphenylketonurie und mußte als Kind bis zur Pupertät eiweißarm essen (keine PKU Diät). Jetzt muss sie in der Schwangerschaft besonders aufpassen,dass ihr Werte niedrig sind und nur mit Fleischverzicht sind sie noch zu hoch, was man davor getestet hat, daher auch eiweißarmes Backen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2008
3.078 Beiträge (ø0,52/Tag)

Guck mal hier ist ein Rezept für Hefeteig
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben