Essen schmeckt sauer nach wenigen Tagen, unklar warum

zurück weiter

Mitglied seit 06.05.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe eine Frage und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Und zwar bereite ich mir derzeit regelmäßig eine bestimmte Mahlzeit zu und das auch vorbereitend für die nächsten 2-3 Tage.

Das Essen schmeckt manchmal etwas sauer nach einem Tag.

Hier die Mahlzeit:
Vollkornnudeln gekocht,
Olivenöl zum braten erhitzen und Zwiebeln darin andünsten und Tomatenmark zugeben.
Natives Olivenöl rein und Kräuter zugeben um den Geschmack im Olivenöl zu binden.
Kräuter: Salz, Pfeffer schwarz, Paprika rosenscharf und edelsüß, Cayenne Pfeffer, Basilikum, Petersilie.

Dann passierte Tomaten zugeben, und dann Rewe Vegane Creme zugeben, zwecks cremiger Konsistenz.


Darein kommen vorgekochte rote Linsen und Berglinsen. Dann kommen die Vollkornnudeln dazu.


Nachdem alles zubereitet ist stelle ich das Essen nicht direkt in den Kühlschrank, da alles noch sehr heiß ist.
Ich stelle es erst am nächsten Tag in den Kühlschrank, wenn es abgekühlt ist.


Meine Erfahrung was das Kochen angeht, ist begrenzt. Bereite mir das nur zu, da ich derzeit vegan ernähre (temporär) und die Linsen benötige um meinen Eiweiß-Bedarf als Sportler zu decken.


Meine Frage nun:
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, dass es dann etwas säuerlich schmeckt?
Bin jedes mal unsicher ob ich das jetzt noch essen sollte oder nicht? Oder damit im Hinterkopf schmeckt es dann auch nicht so gut, wenn ich mich auf den sauren Beigeschmack fokussiere.


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
über Nacht würde ich das bei Zimmertemperatur auf keinen Fall draußen stehen lassen. Bei kälterem Wettrer auf der Terasse oder dem Balkon, das geht, aber nicht über Nacht im Warmen.

Wie lange dauert es denn, bis es abgekühlt ist? Du gehst doch bestimmt nicht sofort nach dem Kochen in Bett?
Wenn doch, kannst Du es schneller herunterkühlen, indem Du den offenen Topf in kaltes Wasser stellst und immer wieder gut durchrührst.
Es muss auch nicht ganz kalt sein, wenn es in den Kühlschrank kommt. Je wärmer, desto mehr Strom verbraucht der Kühlschrank und es sollte nicht nah an andere Sachen stehen, die dadurch aufgewärmt werden, aber dem Essen schadet es nichts, wenn es beim Kaltstellen noch etwas warm ist.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

da stimme ich Eski voll und ganz zu, auf keinen Fall das Essen über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lassen! Dass es da sauer wird, ist gar kein Wunder. Also wie schon gesagt, den offenen Topf in kaltes Wasser stellen und immer wieder durchrühren. Ggf. das Wasser auch mal wechseln, wenn es sich durch den heißen Topf erwärmt hat. Man kann auch Eiswürfel mit ins kalte Wasser geben, dann geht das Abkühlen noch schneller. Und anschließend gleich in den Kühlschrank.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo,

ja, meiner Ansicht nach haben Eski und Hobbybäckerin Recht 👍

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Dass Essen, wie z.B. Eintopf, sauer werden kann, habe ich schon öfter erlebt. Aber über Nacht - da glaube ich eher, es liegt an den Zutaten. Natürlich, je wärmer es jetzt wird, sollte man Vorsicht walten lassen und notfalls den Topf - wie beschrieben - abkühlen und in den Kühlschrank stellen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Tobi,

so zügig wie möglich kühlen und die vegane Creme würd ich ausschließlich erst beim Wiedererwärmen ran geben.
LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Das hier aufgeführte über saure Suppe dürfte auch für dein Nudelgericht gelten: https://praxistipps.focus.de/suppe-schmeckt-ploetzlich-sauer-ursachen-fuer-eine-umgekippte-suppe_147257
Der saure Geschmack weist darauf hin, dass unerwünschte Keime gerade Party machen. Zitat: "Je nachdem, welche Zutaten die Suppe enthält, kann das Essen einer sauren Suppe schwere gesundheitliche Folgen haben, welche von Magen und Darmproblemen bis hin zu Lebensmittel- und Salmonellenvergiftungen reichen."

Also sauber arbeiten, damit möglichst wenig Keime in dein Nudelgericht kommen und so schnell wie möglich herunterkühlen (offener Deckel, Wasserbad oder Rausstellen und noch am Abend in den Kühlschrank). Ich würde darüber nachdenken die Nudeln frisch zu kochen. Das ist hygenisch unbedenklicher, die Konsistenz ist besser und man kann für etwas Abwechslung sorgen, in dem man besser was frisches am Folgetag dazugeben kann und das Ganze mal mit Nudeln, Reis, Couscous oder Kartoffeln ißt.

Was ich bevor ich hier im Forum war, noch nicht wusste, ist wie kritisch falsch gelagerte und wieder aufgewärmte Nudeln sein können: giftige-pasta-durch-fehler-bei-zubereitung-und-lagerung-lebensmittelvergiftung-durch-bacillus-cereus-wahrscheinlich/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Reis und Nudeln sollten direkt schock gekühlt werden oder gar nicht aufgehoben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

tatsächlich? schockgekühlt hab ich noch nie!🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,38/Tag)

Unabhängig vom bisher Gesagten würde ich die Nudeln nicht schon vorbereiten, sondern frisch kochen und unter die Soße rühren - das dauert ja auch nur 10 Minuten und sollte auch im stressigen Alltag unterzubringen sein. Zum einen hat man da weniger Bedenken wegen Keimen, zum anderen schmeckt es meiner Meinung nach auch besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich würde die Nudeln auch frisch kochen. Wenn aber etwas übrig bleibt, lasse ich es sicher nicht über Nacht bei Zimmertemperatur stehen. Ich lasse es abkühlen (ohne Schock) und gebe es dann in den Kühlschrank. Im Winter kann es auch auf der Terrasse abkühlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich würde eher die Linsen frisch kochen. Damit hatte ich schon mal schlechte Erfahrungen, mit Nudeln noch nie. Linsen haben viel Eiweiß und verderben sehr schnell. Aber das ist nur meine Erfahrung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Fantzasygirl am 07.05.2023 um 11:00 Uhr

„Unabhängig vom bisher Gesagten würde ich die Nudeln nicht schon vorbereiten, sondern frisch kochen und unter die Soße rühren - das dauert ja auch nur 10 Minuten und sollte auch im stressigen Alltag unterzubringen sein. Zum einen hat man da weniger Bedenken wegen Keimen, zum anderen schmeckt es meiner Meinung nach auch besser.“


Genau. Soße portionieren und einfrieren und Nudeln jedes Mal frisch kochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Ich würde zuerst mal daran arbeiten, daß das vorgekochte schneller abkühlt und deshalb noch am gleichen Abend in den Kühlschrank gestellt werden kann. Dazu am Besten erst mal raus aus dem warmen Topf und in passende Gefäße umfüllen. Am Besten in Gefäße, die jeweils eine Portion fassen, dann muss man nur die eine Dose dem Kühlschrank nehmen und nicht die ganze Menge.

Ich würde die Zubereitung soweit ändern, daß die Sauce inklusive Linsen fertig gemacht wird, aber ohne die vegane Creme. Das portionsweise in Dosen verteilen und wenn die kalt sind in den Kühlschrank geben, das sollte nicht mehr als eine Stunde dauern.
Die vegane Creme enthält Säuerungskulturen, die durchaus für den säuerlichen Geschmack am nächsten Tag verantwortlich sein könnten, wenn in der Creme aktive Kulturen sind. Vor allem, wenn das in der großen Menge die ganze Nacht über in der warmen Küche steht. Daher würde ich die Creme erst nach dem Aufwärmen zugeben oder durch etwas anderes ersetzen, wie Hafersahne oder Mandelmus, was keine derartigen Kulturen enthält.
Zweitens würde ich die Nudeln erst kurz vor dem Essen zugeben, egal ob frisch gekocht oder im Kühlschrank aufgehoben. Vor allem, weil Nudeln dazu neigen jegliche Feuchtigkeit aufzusaugen und dann sehr weich bis matschig werden, außerdem kühlen kleinere Portionen schneller ab und durch.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

ich hätte auch noch die Petersilie in Verdacht - die kippt ja auch ganz gerne mal über Nacht.

VG
Sanja
Zitieren & Antworten
zurück weiter