Typischer Camembert bald "am Ende"?

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Während ich heut gekocht hab, lief das Radio und eine Meldung war, dass befürchtet werde, der Camembert-Pilz könnte zu kraftlos geworden sein, um auf Dauer zu "überleben" ....
Siehe auch "Warum der typische Camembert bald aussterben könnte" (Bayrischer Rundfunk 24, im Internet)

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Naja, vielleicht in ca. 10 Jahren wäre es soweit, aber ich vertraue auf unsere oder die französischen Biochemiker, die den Pilz oder die Bakterien wundervoll vermehren können und Not macht ja erfinderisch. Es wäre wirklich schade, um den Genuss eines vollreifen Camembert-Käse, wenn es ihn eines Tages nicht mehr gäbe, prägte er doch meine ersten Käseerfahrungen in meiner Kindheit...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Ich hörte auch davon, finde es jetzt nur mäßig bedrohlich.

Wenn es vor 80 Jahren einen Albino-Stamm gab den man zum Einsatz brachte für weißen Camembert (weil die Menschen ihn rein optisch bevorzugen) findet sich jetzt vielleicht wieder einer.

Davon abgesehen hätte ich persönlich auch kein Problem mit andersfarbigem Edelschimmel. Wenn man mal in andere Länder schaut, da gibt es teilweise extrem farbenprächtigen, überaus köstlichen Weichkäse.
Der künftige Camembert würde also noch genauso schmecken, dass der Pilz als solcher ausstirbt, davon ist ja nicht die Rede. Nur halt die Farbe. Das ist aber generell ein Problem hier bei uns (und sicher auch in anderen Ländern). Die Lebensmittel müssen optisch einer Norm entsprechen, sonst werden sie nicht akzeptiert.

Fun Fact: ich hatte letzt einen Camembert über MHD, der hatte bläulichen Schimmel. Ich hab ihn probiert, er schmeckte sehr lecker. Es war einfach der normale Blauschimmel der darauf und auch hinein geraten war.
Ich schätze, 99% der Konsumenten hätten das Päckchen unbesehen in die Tonne geworfen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Typischer Tabloid Panikmache
WIR WERDEN ALLE STERBEN !!!!11111EINZ11111!!1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

ich mache mir da mal keine Sorgen - gerade vor einigen Jahren wurde in der Bretagne eine Bakterienkultur wiederbelebt, die seit Jahrzehnten fast verschwunden war, da das Produkt durch die billigeren, wenig sauren Massenjoghurts der großen Molkereien verdrängt worden war.

Jetzt gibt es wieder großes Interesse an solchen Nischenerzeugnissen. der Kultur gehts gut, damit keiner die Idee klaut, kriegt das Ganze auch direkt strenge Kriterien, damit die Herstellung nicht auf Milch von Turbomilchrassen verlagert werden kann..

Die Warnung betrifft (ich habe den frz Originalartikel gelesen) bei Camembert & Roquefort (ebenfalls betroffen) nur die Massenproduktion, die sich auf einen einzigen Bakterienstamm konzentriert hat, der dann die sehr uniformen Resultate
liefert, die der Supermarkthandel so liebt...und auch viele Kunden wollen...

Die kleinen Erzeuger, die ihre Fermente nicht einfach von der Agroindustrie kaufen sind nicht betroffen - die pflegen ihren eigenen Kulturen, jeder die seinigen

Ich kann sehr gut damit leben, wenn Camembert als billiger Massenartikel aus den Regalen verschwindet oder durch etwas ersetzt wird, das nur noch so ähnlich heißt, aber anders erzeugt wird -

Da jetzt gleich wieder die Preiskeule kommen wird: ja, die kleinen Käsereien sind teurer, deren Camembert wird sich evtl nicht jeder leisten können/lönnen. Aber es werden noch genügend andere Industriekäse übrig bleiben..auch wer an sehr einheitlichem Geschmack hängt (darf man natürlich) weicht dann eben auf was anderes aus dem breiten Industriekäseangebot aus...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Der Blog des CNRS ist kein Tabloid -

Wer den Artikel bis zum Ende gelesen hat: da steht auch das Fazit der Forscher - der Camembert der Zukunft wird weniger uniform sein müssen, ..also kein blinder Alarmismus - sondern Aufzeigen eines Problems, das die Lebensmittelindustrie bereits beschäftigt...inklusive Lösungsansatz...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Ich unterschreibe mal vollumfänglich bei Grisou!

Überhaupt, das was in deutschen Supermärkten und Discountern verkauft wird, sollte eh nicht Camembert heißen. Das hat mit echtem Camembert nix zu tun. Camembert ist ein Charakterkäse, die deutsche Variante ist in aller Regel alles andere als ein Charakterkäse, es ist ein langweiliger, mit wenig Geschmack ausgestatteter Weichgummi. Guter Käse ist nie billig, kann er auch nicht sein. Es ist halt viel gute Milch drin und viel Arbeit und Erfahrung. Somit ist guter Käse preiswert weil er seinen Preis wert ist.
Leisten wird ihn sich jeder können, man braucht davon entschieden weniger um ein sehr schmackhaftes Käsebrot zu haben.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

der Titel ist irreführend, weil der den geschmacksneutralen Industriecamembert mit sehr dickem, weißen Flausch auf der Kruste als "typisch" bezeichnet.

Das ist so das, was sich mit der Zeit für viele Kunden als "ideal" herausgebildet hat - aber keinesfalls originaltypischer Bestandteil eines Camemberts -

Camembert aus den kleinen, handwerklichen Käsereien ist schon mal weniger weiß, hat eine unregelmäßigere Kruste, hat keinen dichten Flaum - und entwickelt bei der Reifung Geschmacksnoten, die der Liebhaber schätzt - die Käufer der neutralen Camemberts aber evtl abstoßend fänden...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von grisou am 24.02.2024 um 11:07 Uhr

„der Titel ist irreführend, weil der den geschmacksneutralen Industriecamembert mit sehr dickem, weißen Flausch auf der Kruste als "typisch" bezeichnet.

Das ist so das, was sich mit der Zeit für viele Kunden als "ideal" herausgebildet hat - aber keinesfalls originaltypischer Bestandteil eines Camemberts -

Camembert aus den kleinen, handwerklichen Käsereien ist schon mal weniger weiß, hat eine unregelmäßigere Kruste, hat keinen dichten Flaum - und entwickelt bei der Reifung Geschmacksnoten, die der Liebhaber schätzt - die Käufer der neutralen Camemberts aber evtl abstoßend fänden...“


Ich denke mal, Camembert ist da wie Olivenöl, die allermeisten haben noch nie ein Guten gehabt, nur Unreife Supermarktware aus pasteurisierter Milch, der viel Schimmel und wenig reife hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das habe ich gestern Abend auch gelesen auf meiner NTV App, bin doch aber im Stillen davon überzeugt das die Franzosen, oder noch besser, die französischen Biochemiker das auch weiterhin in den Griff bekommen werden mit der Züchtung der Bakterien und Pilzen.

Es wäre definitiv zu schade, wenn es diese Produkte nicht mehr geben würde auf dem Markt.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich freue mich immer wenn ich sehe, wie gut die Käsehändler auf dem Markt und auf umliegenden Höfen besucht werden - lange Schlangen warten geduldig. Die Verbraucher hier sind durchaus bereit, etwas mehr für ein wohlschmeckendes Produkt zu bezahlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

ja, viele sind dazu bereit - und drehen eher an der Mengenschraube, ums Budget zu entlasten. Ist bei anderen Agrarproukten wie Fleisch ja genauso...

Aber ich wundere mich dennoch immer wieder, wie viele - mit durchaus gesichertem Einkommen - schon bei 10 EU für ein Kilo Käse von "teuer" reden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Nicht ganz ernst zu nehmende Frage: :

ob mit dem geschmacksneutralen Camembert dann auch das Kleine Schlossgeheimnis aussterben wird ? 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Bixe1 am 24.02.2024 um 11:24 Uhr

„Ich freue mich immer wenn ich sehe, wie gut die Käsehändler auf dem Markt und auf umliegenden Höfen besucht werden - lange Schlangen warten geduldig. Die Verbraucher hier sind durchaus bereit, etwas mehr für ein wohlschmeckendes Produkt zu bezahlen.“



Das ist toll und sollten viel mehr Leuten tun.

Die Industrie bringt leider produkte wie Geramont auf dem Markt nur fuer den Export, den der hat kein Geschmack, das macht ihm so beliebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Den gibts auch in Frankreich - es gibt tatsächlich Franzosen, die eigentlich keinen Käse mögen - die stehen auf Geramont & Co...😊
Zitieren & Antworten
zurück weiter