Kombigerät Mikrowelle/Steamer


Mitglied seit 21.08.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Seit neuestem habe ich ein Kombigerät Steamer/Mikrowelle/Heissluft/Grill von Panasonic.

Der Steamer lässt sich nicht alleine benutzen, also nur zusammen mit der Mikrowelle. Ich finde im Internet aber kaum Rezepte mit dieser Kombination. Nur Dampfgarrezepte habe ich eine Menge gefunden. Weiss jemand wie man dann ein Rezept umrechnen muss. Z.B. probierte ich eines aus mit Kartoffeln und Hackbällchen. Im Rezept stand dann 30 Min bei 100°. Wie lange muss man es den bei der Kombifunktion Steamer/Mikrowelle garen lassen udn vor allem mit wieviel Watt, denn man kann keine Grad eingeben nur Watt und Zeit. Ich habe es dann mal mit 450W und 15 Min. probiert (länger kann man auch nicht einstellen). Die Fleischbällchen waren gut, die Kartoffeln noch hart.

Also wer weiss wie man umrechnet oder wer weiss wo ich zu Rezepten komme mit dieser Kombifunktion.

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2009
729 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo manukraft,

Wenn du die Kartoffeln kleiner schneidest, sind sie schneller fertig.
Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine Umrechnungsformel, auch Dampfgarzeiten sind durchaus unterschiedlich, bei unterschiedlichen Geräten.

Lg mum6
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

ich kenne auch keine Umrechnungsformel.
Das Problem ist weniger, dass unterschiedliche Geräte unterschiedliche Zeiten beim reinen Dämpfen haben (nur die Aufheizzeit unterscheidet sich, nicht die Garzeit bei gleich großen Dingen) sondern das Problem ist die immer zugeschaltete MW.
Schon wenn man nur mit der MW alleine gart ändern sich die Zeiten, je nach der Menge des Gargutes.
Das ist beim reinen Dämpfen nicht der Fall. Eine Stange Spargel braucht genauso lange wie 1 Kilo.

Ich fürchte da wirst du selbst austesten müssen wie du es am besten machst.
Vielleicht findest du hier im CK noch andere die das gleiche Gerät haben. Aber auch dann wäre bei Rezepten immer wichtig die genaue Menge zu kennen.

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben