Schokobananen mit weißer Schokolade/Kuvertüre


Mitglied seit 30.09.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne Bananen mit weißer kurvertüre überziehen. Allerdings rutscht mir diese immer wieder von der Banane, sobald diese abkühlt. (Banane wird unter der Schokolade glitschig und feucht) Mit Vollmilch oder zartbitterkuvertüre passiert mir das nicht. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich tun, damit das klappt? Vielleicht habe ich die falsche Schokolade? Falsche temperatur?
Die Bananen möchte ich nicht (vorher) einfrieren, da diese für ein Buffet geplant sind und somit einige Stunden bei Zimmertemperatur liegen sollen.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Lg
Ishii82
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2014
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

das kann an dem hohen Kakaofettanteil in weißer Schokolade liegen! Dieser ist bei Vollmich oder Zartbitter viel niedriger. Vielleicht probierst du mal eine etwas "hochwertigere" weiße Schokolade. Dort ist oftmals weniger Fett enthalten.

Liebe Grüße
Susi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo Ishii82,

Im Gegensatz zu herkömmlicher Schokolade wird bei der Herstellung weißer Schokolade der Kakaomasse das Kakaopulver entzogen.
Die daraus entstandene Kakaobutter wird zusammen mit Milchbestandteilen und Zucker verwendet.

Könnte es sein das darin die Ursache liegt ?

Ich kenne zwar Bananenchips umhüllt mit weißer Schokolade, aber das sind getrocknete Chips.

Eventuell in die weiße Schokolade etwas Palmin ( das feste Palmin) schmelzen. Der Schmelzpunkt ist 31,5°C für weiße Schokolade, also weniger als bei dunkler Schokolade.

katir.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure Antwort! Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht.
Ich werde jetzt mal "hochwertigere" weiße kuvertüre besorgen und es mal mit der richtigen Temperatur probieren.

Lg ishii82
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben