Mein Joghurt ist "krisselig"


Mitglied seit 15.12.2004
930 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo!
Ich machen meinen Joghurt selber. Dazu erhitze ich 2 Liter Mich und ein Päckchen Sahne. Dann lasse ich es auf ca. 40-45 Grad abkühlen und vermenge die Flüssigkeit mit türkischen/ griechischen oder dem Rest vom letzten selbstgemachten Joghurt. Den Topf stelle ich dann über Nacht auf ein heißes Körnerkissen in einen mit Decken ausgeschlagenen Korb. Gestern viel mir schon auf das sich auf der Milch eine feste Haut gebildet hat und ich nahm einen Teil davon schon ab. Den Rest habe ich untergerührt. Gibt es einen Trick gegen die Bildung der Haut ? Heute Morgen viel mir dann auf das der Joghurt krisselig ist. Liegt das an den Hautresten ? Soll ich ihn nochmal mit dem Pürierstab aufschlagen ? Nützt das was ? Er tropft gerade ab. Es ist auch mehr Molke als sonst. Ich bräuchte da mal eure Erfahrungen zu!
Lg siribu


Ps.: Die Molke vermische ich mit Fruchtsaft und trinke täglich ein Glas Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2005
1.398 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo

War das Körnerkissen zu heiß? Normal brauchst Du nur ein dickes Handtuch um den Topf geben über Nacht. Oder irgend etwas war sauer wenn der Jogi grieselt.

LG bäcker1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Ich fürchte, du hast mit der Haut Eiweiße entfernt, die für die Struktur des Joghurts noch nützlich gewesen wären.
Beim nächsten Mal rühr die Milch doch beim Erhitzen und Abkühlen immer wieder um, so dass sich gar nicht erst die dicke Haut bilden kann.

Pürierstab ist kontraproduktiv. Damit zerstörst du die Struktur komplett und bekommst flüssigen Joghurt. Aber okay, du kannst ihn ja auch trinken Lächeln

Hast du evtl. auch zu lange und zu heiß erhitzt? Kochen soll die Milch nämlich nicht.
Wenn der Impfjoghurt schon relativ alt und somit recht sauer ist, kann das auch Probleme geben.


Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
930 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo !
Danke für eure Tips! Zu heiß ist die Milch nicht geworden, aber gerührt habe ich auch nicht.Vielleicht war das Körnerkissen aber wirklich zu heiß. Sonst rühre ich tatsächlich die Milch immer mal wieder durch. Natürlich habe ich erst püriert und dann erst gelesen, das Ergebnis ist wirklich flüssiger als sonsr *ups ... *rotwerd* Lachen . Wenigstens kein krissel mehr. Zum morgendlichen Müsli ist es okay..
lg siribu
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben