Anfängerin in der Küche

zurück weiter

Mitglied seit 20.02.2024
9 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo, ich bin neu hier, und eine Anfängerin, was das Kochen angeht. Daher suche ich hier Tipps und Tricks, damit mir das Kochen gelingt und die rezepte bzw. mein Essen genießbar wird Na! Viele Grüße Antje
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Kochen ist im Prinzip ganz einfach...

Wenn Du nix anbrennen lässt, nix übergarst und das Essen nicht versalzt bist Du schon fast ein Profi-Hobbykoch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

es ist wichtig, dass deine Rezepte auch für Anfänger geeignet sind. Ein guter Tipp:
Grundkochbuch

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen… und Kochen!💪
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Damit die Forenten nicht bei Adam & Eva anfangen müssen, solltest du dir zuerst Anschauungsmaterial nach dem Motto "Kochen für Dummies" reinziehen;
das was sich für dich interessant anhört, ausprobieren und und DANN bei konkreten Fragen, denen anzumerken ist, daß du nur an einer Hürde nicht weiter kommst, wieder vorstellig werden.

"Mach mich ma schlau", ist mir als Lernziel zu umfangreich.
Jedenfalls für lau. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo Antje,
Was isst Du denn gerne, bzw. Was soll gelingen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

@Antje

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es wäre gut deine Vorlieben grob zu kennen. Grundsätzlich mit einfachen Rezepten anfangen und dich dann steigern, ist sicher nicht falsch. Wenn mal was nicht klappt, dich nicht entmutigen zu lassen. Also viel Spass, das wird schon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Vielleicht wirst du in ein passendes Forum verschoben, in dem man dein Anliegen besser findet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von runningat am 20.02.2024 um 12:51 Uhr

„Hallo, ich bin neu hier, und eine Anfängerin, was das Kochen angeht. Daher suche ich hier Tipps und Tricks, damit mir das Kochen gelingt und die rezepte bzw. mein Essen genießbar wird Na! “


Herzlich willkommen, Antje!
Und nu is mir @Bixe1 zuvorgekommen. Ich wollt auch grad schreiben, dass Deine bisherigen event. Kochaktivitäten, als Beginnerin, wohl kaum alles "Pannen" gewesen sind.😉
Grundlagen-Kochbücher find ich auch gut! Das empfohlene kenne ich nicht aber die Vorschaubilder (insbesondere das Inhaltsverzeichnis) erscheinen mir schlüssig und daher hilfreich.

M.M.n. nicht ganz unwichtig sind vernünftige Kochgerätschaften und davon eben einiges "von Anfang an". "Vernünftiges" muss keinesfalls immer "teuer" sein. Ich selbst empfinde dabei "Design" als absolut nebensächlich. Dat sind Werkzeuge, die funktionieren sollen. Wenn nicht, dann nutzt auch das Aussehen nix!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ein bisschen Konkretes wäre nicht schlecht als Vorlage.
Generell werden die meisten Produkte nicht umsonst als essbar bezeichnet 😉. Da kommt schon Vieles gut. Probieren geht über studieren empfehle ich!
Auch viele Gemüse einfach mal mit wenig Salz dünsten und dann probieren. Genauso verschiedene Gewürze. Ein kleiner Mörser ist durchaus eine Anschaffung für Anfänger. Hier kannst du einfach mal drauflos Stossen und dann riechen und probieren in Kombi mit Gemüse und oder Fleisch, ganz nach deinem Gefühl. So wirst du viele Kombis entdecken 🙃. Für alle Garmethoden etc. Empfehle ich allerdings ein Grundkochkurs oder Buch. Ich habe ein 80 Stunden Onlinekurs gemacht und danach Grundkochbücher gewälzt.

Generell ein paar Grundpfeiler des Geschmacks:
Ein bisschen Säure
Ein bisschen Süsse
Genug Salz
Genug Fett
Ab und an etwas Bitteres
Ab und an etwas Scharfes
Alles wirkt irgendwie geschmacksanregend und muss ausbalanciert werden 🙃

Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo!

Ein scharfes Messer!!!

Ernst gemeint. Als ich anfing zu kochen gab es bei mir und in meinen (Studenten)Kreisen nur Messer zum Brotschmieren. Vielleicht ein kleines stumpfes Gemüsemesserchen. Oder so ein billiges Brotmesser.
Wenn man nicht mal eine Zwiebel geschnitten oder eine Kartoffel geschält bekommt KANN Kochen keinen Spaß machen oder erfolgreich sein.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)


Du hast es getan!!!!! 😳
Ich habe zunächst die Erwähnung, dieses durchaus wichtigen Küchengerätes, erst mal, vermieden .....😊
Als unser Jüngerer ausgezogen ist, gings auch um das Thema. Ich war dann mit ihm im Gastro-Handel. Neben uns stand ein Koch, der meinte, das sein Sohn auch grad ne eigene Wohnung bezogen hatte und empfahl eine bestimmte Messerserie von Dick, mit einem Kunstoffgriff. Er wuste, dass, bis in deutlich höhere Preisklassen (vom gleichen Anbieter), das eigentliche Messermaterial gleich war. Gastrohändler bestätigte. So griegte er, für geplante Budget, 2 Messer und als "Geschenk", von Gastrohändler son kleinet krummet Gemüsemesser. Alle 3 hat er heute ncoh und die lassen sich lange schon gut scharf halten.

Gruß
Bernd Heinrich

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen runningat,
dann heisse ich dich auch herzlich willkommen hier bei Chefkoch.

g-ronimo hat ja schon gut vorgelegt mit seinen Geschmacksrichtungen.
Auch der Tipp von Dorit hat was, denn mit stumpfen Messern kann man nicht viel bewirken in der Küche beim Kochen, Backen u.v.m. .

Was natürlich auch sehr wichtig ist, sind die richtigen Hilfsmittel zum Arbeiten in der Küche wie z.Bsp Kochlöffel, Suppenkelle, Kochgeschirr. Es müssen keineswegs teure sein, die Hauptsache ist, das sie gut zu händeln sind beim Wirtschaften ind der Küche bzw. am Herd.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

@ Antje, du hast von jedem Poster hier gute Tips, aber auch Fragen bekommen.

Wichtig ist natürlich, dass ein Austausch stattfindet, dann wird's auch was mit den Tricks!😉

Also melde dich gerne irgendwann mal wieder, ohne Eile!
Manche vergessen das und lesen - wenn überhaupt - nur noch mit, das ist schade um die Gedanken, die man sich macht.


Danke für's verschieben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich habe mit Ravioli aus der Dose und Spiegelei angefangen und mich nach und nach gesteigert, nun kann ich z.B. schon Rinderbraten, Ente oder auch Lachs, alles geht mit etwas Mut. Hier bei Chefkoch findest du viele Grundrezepte für Kartoffel-, Reis- und Nudelgerichte, aber auch Pfannkuchen und andere Süßspeisen. Zur Auswahl stehen alle gängigen Rezepte, die man zumindest in Europa kennt, wobei man als Anfänger lieber die einfacheren Rezepte mit weniger Zutaten wählt - viel Spaß beim Stöbern.

Churry
Zitieren & Antworten
zurück weiter