Erfahrungen mit Küchen-/Grillthermometer


Mitglied seit 13.10.2010
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe mir ein günstiges noname Küchenthermometer gekauft (Modellbezeichnung TP300), das maximal 96° anzeigt, wenn ich es ins kochende Wasser halte und sogar nur 86° bei einem kochenden Gericht. Ist das normal oder auf schlechte Qualität zurückzuführen? Danke für eure Erfahrungswerte ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.486 Beiträge (ø6,97/Tag)

Vielleicht wohnst du nicht auf Meereshöhe?
Und einfache Thermometer haben i.d.R. eine Messgenauigkeit von +- 1 bis 2 Grad.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.729 Beiträge (ø2,9/Tag)

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Im Gebirge kann das stimmen. Auch der Unterschied zwischen Wasser und ich sage mal Sauce. Letzere mag zwar blubbern, kann aber trotzdem nur 86° haben - die Konvektion und Wärmeleitung ist bei dickflüssigen Sachen schlechter.
Außerdem braucht so ein Thermometer immer etwas, ehe es selbst auf Temperatur ist (je dicker die Spitze, desto länger).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2010
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also ich wohne in einer Stadt, die 38m über NHN liegt im 3. Stock eines Hauses - in der Summe könnte es demnach um die 50m sein. Aber das ist ja keine wirkliche Höhe, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von sweet-tooth am 06.11.2023 um 17:46 Uhr

„Also ich wohne in einer Stadt, die 38m über NHN liegt im 3. Stock eines Hauses - in der Summe könnte es demnach um die 50m sein. Aber das ist ja keine wirkliche Höhe, oder?“



Für die Norddeutschen schon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Diese Meereshöhe von 38m sollte noch unbemerkt sein.

Pro ca 300 m Meereshöhe sinkt die Siedetemperatur um 1 Grad.
Hier bei mir auf 700m kann man das zwar messen bzw. nachweisen, aber es fällt in der Praxis nicht ins Gewicht.
.....und wie oben schon gesagt, eine blubbernde Sauce muss auch noch lange keine 100 grad haben.

Jedes Gerät zum messen hat so seine Eigenheiten und die solltest Du kennen, dann kannst Du auch damit arbeiten.
Zwei Schlüsseltemperaturen bei Deinem Gerät hast Du ja schon genannt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.486 Beiträge (ø6,97/Tag)

Das ist ja fast Meereshöhe.Na!

Dann taugt einfach das Thermometer nichts, wenn es rund 4 Grad nach unten abweicht.🤷‍♂️

Vielleicht gibts zum Black Friday günstigere Thermapens von Eti.
Manchmal verkaufen die auch "komische Farben" günstiger, wie meinen damals mit Zebramuster.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2015
314 Beiträge (ø0,1/Tag)

Wahrscheinlich nicht kalibriert bei den billigen Teilen ist das oft der Fall.

Ich habe ein Thermapen 3 bin sehr zufrieden damit. Erste mal gesehen bei vielen Grillen auf der BBQ Meisterschaft in Fulda.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben