@ Maharet: Schokolade, selbst gemacht!

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
3.526 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Maharet,

vielleicht suchst Du ja gerade dieses Rezept. Lachen

Schokolade selbst gemacht
Zutaten:
250 g Kokosfett
150 g Staubzucker
100 g Erdäpfelmehl
1 Kl Rum
60 g Kakaopulver
eventuell Nüsse.

Zubereitung:
Das Fett zerlaufen lassen, alle Zutaten, zuletzt das Mehl darunter mengen. Man kann auch gehackte oder geriebene Nüsse dazu geben. In Formen gießen und kurze Zeit in den Schnee oder in den Kühlschrank stellen.

LG
Traude
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2003
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Traude,
ich nehm mal an Staubzucker = Puderzucker, oder?? Aber was ist bitte Erdäpfelmehl??? Keine Ahnung, komm aus dem Süden von Deutschland und kann mir nur Kartoffelmehl vorstellen. Lieg ich da richtig Wichtige Frage
LG
Ali
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2002
6.525 Beiträge (ø0,83/Tag)

@aliputzi

Bingo Lachen
Erdäpfelmehl ist Kartoffelmehl.
Staubzucker ist Puderzucker.

Dafür weiß ich nicht, was mit \"1 Kl Rum\" gemeint ist! 1 Klafter? 1 klitzekleines Schlückchen? 1 Kranladung? Hülfeeeee, wer weiß es?

LG, Durotschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2003
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke für die schnelle Antwort Lächeln

Hab für Dich noch schnell gegoogelt Lachen, war mir ein Vergnügen.

KL ist einfach ein Kaffeelöffel BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

siehe da, ich hätts aber auch nicht gewußt.

LG

Ali
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2002
6.525 Beiträge (ø0,83/Tag)

Keine Kranladung? Schade Welt zusammengebrochen Na!

Danke für die Erleuchtung!

LG, Durotschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2003
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Kannst Dir ja vielleicht als kleine Entschädigung zur Schokolade ein Gläschen so gönnen na dann...
LG
Ali
...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2002
3.310 Beiträge (ø0,41/Tag)

Vielen Dank fürs Wiederaufgreifen der Idee und die Vorschläge Lachen

Liebe Grüße,
Maha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.526 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Maharet,

war mir ein Vergnügen! Lachen

LG
Traude
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2004
2.623 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo

So einfach macht man Schokolade????????

Das muß ich ausprobieren.

Und weil es andere vielleicht auch interessiert ab nach oben

LG

Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo!

wer hat das schon ausgetestet, wie ist der Geschmack? Merkt man das Kartoffelmehl ? Danke!

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2006
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr lieben user!!!
Ich möchte auch gerne wissen wie mann Scokolade macht (kein Pudding oder Kakao nee, \"Tafel Schokolade\" mit Kartoffelmehl Na! ? Vollmilchschokolade - nicht »Kartoffelschokolade«
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.09.2006
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hi!
Wenn ich die Inhaltsangabe auf den Schokoladentafeln lese wird mir immer gleich schlecht . Ich würde gern wissen wie man Tafelschokolade herstellen kann ohne all das künstliche Zeug. Wer ist so lieb und kann helfen?? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2007
120 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo, ich schieb das jetzt einfach noch mal nach oben, vllt ist ja mittlerweile jemand schlauer geworden...

Als verlorener Schweizer in Mexico würd mich das auch mal interessieren.
Ob ich statt Kartoffelmehl auch Maismehl nehmen kann?

und wie macht man aus Kokosnüsen Fett? Das gibt's hier nämlich bestimmt wieder nicht, dafür Kokosnüsse an jeder Strassenecke Jajaja, was auch immer!

Keine Konfiteure an Board?

Gruss

Peppi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.03.2006
2.325 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo,

auch wenn das ein Uralt-Thread ist...

Was da oben als Rezept angegeben ist, ist - keine Ahnung was - Schokolade ist es auf GAR KEINEN FALL.
In Schokolade hat Kokosfett nichts verloren, schon gar nicht in solchen Mengen, Kartoffelmehl (Erdäpfelmehl) gehört da überhaupt nicht rein und der Kakaoanteil der oben beschriebenen Masse liegt bei ca. 11% - Schokolade hat ab 40% aufwärts (einfache Milchschoki ab 30%). Es ist gesüßtes Kokosfett mit einem Hauch Kakao, mehr nicht.

Die Zutatenliste von Schokolade sähe so aus: Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse

Die Herstellung von Schokolade ist eine Sache, die man wirklich den Profis überlassen sollte, allein das exteme Feinwalzen und das stundenlange Conchieren sind zu Hause unmöglich durchzuführen. Wer "all das künstliche Zeug" nicht in seiner Schokolade haben möchte, muß sich nur ein wenig umschauen, es gibt genügend Schokoladen, die "rein" sind und tatsächlich nur aus den drei erforderlichen Zutaten bestehen - sie sind nur meist auch ein wenig teurer...

LG Andi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also ich traue den ganzen Rezepten nicht.
Wenn man einmal gelernt hat wie man Schokolade herstellt klingt das alles etwas irrsinnig.

Ich würde allen ein Besuch im Chocoversum in Hamburg vorschlagen. Dort lernt man alles von der Kakaopflanze bis hin zur Verpackung. Und man macht eine Schokolade selber. :))
Zitieren & Antworten
zurück weiter