Eure liebsten Spar-Rezepte

zurück weiter

Mitglied seit 07.12.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo...

Was sind denn eure liebsten Rezepte um den Geldbeutel zu schonen? Ein paar Schöne hab ich ja schon, aber vielleicht habt ihr ja !DAS! Rezept? ;)

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

öfters mal den Kühlschrank examinieren und dann aus dem Vorhandenen kombinieren, nicht andersrum.

Oder wenn es mal wirklich drauf ankäme: Nudeln und Kartoffeln mit Butter und Salz.

Lg ,MArie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

ähm, "andersrum": Sich nicht ein Gericht wünschen und danach einkaufen, sondern aus den Vorräten ein Gericht zusammenbasteln.

So kommt Sinn in meinen Satz.

Lg Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Naja sooo sparsam muss es dann auch nicht sein ;) Ich sehe nur, dass ich doppelt so viel Geld für das warme Essen ausgebe wie meine Freundinnen. Deswegen suche ich nach Spar-Rezepten die aber das gewisse Etwas haben...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

das ultimative Spar-Rezept ist der Einkauf von saisonalem Gemüse und kein Kauf von Fertiggerichten. Um diese Jahreszeit sind das Lauch, Weißkraut, Kürbis, rote Rüben, Kartoffeln etc.

Aus den oben genannten Gemüsen lassen sich wunderbare Aufläufe oder Quiches zubereiten.

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2011
423 Beiträge (ø0,09/Tag)

Schau dir dochmal an, was du wofür ausgibst, und frag bei deinen Freundinnen nach, was sie wofür ausgeben. Dann siehst du mal, wo du mehr ausgibst als sie, und ob du daran etwas ändern möchtest. Ansonsten gibt es hier mehrere Threads mit 1€ Gerichten, schau mal hier rein.

Liebe Grüße,
enebya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2011
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Generell viel mit Kartoffeln, Tomaten, Reis und Saisongemüse...

Pellkartoffeln mit Quarkdip
Kartoffelgratin
Reibekuchen (aus Kartoffeln, Möhren, Zucchini,etc)
Pasta mit Spinat-Fetasauce
Reispfanne mit Saison-Gemüse

Und sonst noch ein paar Rezepte:


Pfeil nach rechts Ofenkartoffeln

Pfeil nach rechts Zucchini-Puffer

Pfeil nach rechts Kartoffelspalten

Pfeil nach rechts Tomaten-Zucchini-Spaghetti

Pfeil nach rechts Paprika-Reis-Hackfleisch-Topf

Pfeil nach rechts Gegrillte Feta-Tomaten-Päckchen

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2008
5.129 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

beim Essen sollte man nicht sparen!

Habe heute noch einen witzigen Spruch gehört:
Die Franzosen fahren mit einem billigen Auto in ein teures Restaurant,
die Deutschen mit einem teuren Auto in ein billiges Restaurant....

Nichtsdestotrotz gibt es auch sehr gute Gerichte, die von Haus aus nicht teuer sind,
z.B. ein richtig gut gemachtes Rösti aus Kartoffeljulienne in Butter gebraten... hmmmm!!!

Und derer gibt es noch mehr...!

LG
Mariluna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2006
8.877 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo,
dann leg doch mal Deine Zahlen ( Euros ) auf den Tisch Lachen

Wieviel Euros brauchst Du im Monat für Lebensmittel ?
und wieviel angeblich Deine Freundinnen ?
( ?bei wieviel Personen im HH )

Nur so kann man vergleichen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mariluna, den Spruch hab ich heute auch gehört :) da haben wir wohl die selbe Sendung gesehen ;)

Also dann Leg ich mal Zahlen auf den Tisch. Für unser warmes Essen kann ich täglich 15€ ausgeben. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind... Aber würde gerne auch mal günstiger kochen.

Vielleicht ist es aber auch so teuer weil ich überwiegend Bio kaufe...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2008
3.784 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo LadyKathi,

also ich denke auch, dass man am Essen nicht sparen sollte, wenn man es denn nicht unbedingt muss.

Wir geben für zwei Personen monatlich ca. 400-500.- Euro für Lebensmittel und Drogerieartikel aus (inkl. gelegentlichem externen Essen) und ich finde das total in Ordnung!
Ihr gebt damit zu dritt sogar weniger aus, als unser Haushalt.

Viele Grüße,

Schokomäuschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2008
3.784 Beiträge (ø0,63/Tag)

Achso, hier noch ein paar Vorschläge

- Kartoffel-Möhren-Stampf z.B. mit Frikadellen.
- Pellkartoffeln mit Joghurt-Knobi-Soße
- Kartoffelcremesuppe


Viele Grüße

Schokomäuschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

aber auch wenn man überwiegend Bio kauft, muss man nicht viel Geld für jede Mahlzeit ausgeben.

Wichtig ist hier saisonal und regional zu kaufen.

Jetzt gibt es günstig Rotkraut, Weißkraut, Wirsing.
Damit kann wunderbar Eintöpfe und Aufläufe machen.

Pellkartoffeln mit Quark kosten auch als Bioessen nicht viel.
Nudeln mit Tomatensoße genauso.
Pfannkuchen mit Apfelmus ist auch mit Biomehl, Biomilch und Bioeiern, Bioäpfeln immer noch eine sehr günstige Mahlzeit.
Das Gleiche gilt für Kartoffelpuffer oder Rösti

Nudeln mit Olivenöl und Knofi, dazu ein saisonaler Salat!
Ist jetzt nicht unbedingt die Zeit, aber im Sommer ist Nudeln mit Salbeibutter und saisonalem Salat ein absolutes und sehr günstiges Essen!

Selbst wenn man heir sehr gute Zutaten nimmt, alles Bio hat man noch sehr günstige warme Mahlzeiten!

Ich mache häfuig eine Reispfanne mit allen Gemüseresten die ich im Kühslchrank finde, dazu ein bisschen gekochten Schinken, lecker, und auch mit Biogemüse sehr günstig.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2010
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ schokomäuschen: das Budget das oben steht ist nur für die warmen Mahlzeiten! :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,
wir geben ca. 100 EUR pro Woche aus, eher mehr. Bei 3 Personen. Da sind dann auch sonstige Haushaltsartikel, wie Drogeriemarkt, alle Getränke, etc. drinn. Ich denke auch, dass wir preiswerter leben könnten. Nicht auf Kosten der Qualität, aber mehr Resteverwertung würde unserer Kasse guttun. Auch mehr "Nachdenken" beim Kauf und Kochen. Ich zitiere hier immer das berühmte Hühnchen oder den Kohlkopf, aus beidem kann man für 2-3 Personen gut und gerne auch 3 Gerichte zubereiten. Dennoch kaufe ich nach Bedarf Hähnchenkeulen oder Hähnchenbrust ein. Das ganze Hähnchen wäre preiswerter.
Meine Mutter konnte noch "Haushalten" und führte ein Ausgabenbuch....
Gruß Lollo
Zitieren & Antworten
zurück weiter