Eierlikör stichfest

zurück weiter

Mitglied seit 07.12.2019
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ihr Lieben,

Ich verzweifle ein wenig
Ich versuche seit Wochen eine wirklich gute Eierlikörcreme zu machen
Sie soll stichfest sein, aber nicht gummiartig, oder geleeartig. Eher cremig
Aber mit ordentlich bums dahinter..

Ich habe hier viele Rezepte gefunden, wo nur geringe Mengen Eierlikör in der Creme sind, genau das möchte ich aber eigentlich nicht.

Habt ihr Ideen für mich, wie ich Eierlikör eindicken kann, dass er cremig bleibt?
Ich nehme das Rezept aus dem thermomix
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Eine Creme ist per Definition nicht stichfest. Die Creme bekommst Du mit einer Grundlage aus beispielsweise Mascarpone und Sahne, den Eierlikör fügst Du nach Geschmack zu. Wenn Du sehr viel Eierlikör drin haben willst, wirst Du um Gelatine nicht herumkommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,
ich habe folgendermaßen einen Tortenguss gemacht aus Eierlikör pur:

2 Blatt Gelatine in einem Schälchen kaltem Wasser einweichen, 100 g Eierlikör in der Mikrowelle warm machen, die Gelatine mit der Hand gut ausdrücken, in dem warmen Eierlikör auflösen. Dazu muss man das nur verrühren. Noch 100 g Eierlikör dazu rühren, den Guss mit dem Löffel auf die Sahneschicht löffeln. Verläuft von selbst. Ab in den Kühlschrank. Braucht ein paar Stunden.

Wenn du den Guss als Grundlage nimmst und fest geschlagene Sahne unterrührst oder Mascarpone oder was auch immer, dann solltest du eine gute Creme erhalten. Mein Guss war nicht gummiartig, sondern fest, aber nicht trocken.
Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

eine Möglichkeit wäre z.B. Pudding:

1 Pck. Vanillepuddingpulver mit 250 ml Milch aufkochen, dann von der Herdplatte ziehen, 250 ml Eierlikör und etwas Zucker unterrühren, in Schälchen füllen und kaltstellen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi
Ich würde aufs Rezept einfach 2 Eigelb mehr nehmen.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2019
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die tips! Puddingpulver habe ich probiert und alle formen von gelantine..
aber das ist alles nicht so geworden, wie ich es gerne hätte.
Mehr Eidotter probiere ich mal, meint ihr, dass mascarpone evtl helfen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Moin,

ich glaube, ich kann erahnen wie Du die "Creme" haben möchtest. Luftig fluffig moussig mit ordentlich Eierlikör-Bumms Lächeln

Wenn Du Dich nicht vor Pulvern fürchtest: Es gibt von Dr. Oetker die Mousse à la Vanille. Wenn man die statt mit 250g Milch mit 250g recht flüssigem, aber "ordentlichem" Eierlikör zubereitet (also nicht diese Plörre mit 14%, sondern mit etwas mehr "Bumms"), wird es genauso wie oben beschrieben.

Hab ich zwar noch nicht selbst gemacht, aber meine Mama mit selbstgemachtem Eierlikör. War wirklich lecker.

Lieben Gruß

TanteAnnette

P.S: Jaaaa, ich hab gelesen, dass da Palmfett drin ist, kein Grund zur lästigen Diskussion...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Was bzw. wie hättest du es denn gerne? Von der Konsistenz her vielleicht wie bei einer Käsesahnetorte, also cremig-luftig, aber gleichzeitig auch schnittfest? Falls ja, brauchst du die richtige Menge Gelatine UND solltest, sobald die Creme anfängt zu gelieren, geschlagene Sahne unterheben, danach einige Stunden kaltstellen.

Mit Gelatine ist es halt immer so eine Sache: bei zu wenig wird's nicht schnittfest, bei zuviel wird's gummimäßig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

wofür möchtest Du die Creme haben?
Für ein Dessert würde ich sie anders machen als für eine Tortenfüllung.Na!

Schau Dir mal dieses rezept an. Vielleicht würde sowas passen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2019
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

https://www.kaufland.de/product/400047223/?kwd&source=pla&sid=35075958&gclid=CjwKCAiAyfybBhBKEiwAgtB7ftd3c5qrpb2un1NI-WHpmOLbI6eshFzDKgLs6t5YYwSKeOXeyl0EfxoC-ykQAvD_BwE

Sowas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Also meine Tortencreme kann man auch pur löffeln😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ah, ok, dann war ich mit meinem Vorschlag ganz weit weg Lächeln Sorry.

Ja, aber dann mach das doch so, wie angegeben: Eigelb, bisschen Milch, Alkohol... Also keine Eierlikör irgendwo zugeben, sondern den Eierlikör direkt stichfest herstellen. Ohne Thermomix wahrscheinlich.

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 24.11.2022 um 12:05 Uhr

„Moin,

ich glaube, ich kann erahnen wie Du die "Creme" haben möchtest. Luftig fluffig moussig mit ordentlich Eierlikör-Bumms Lächeln

Wenn Du Dich nicht vor Pulvern fürchtest: Es gibt von Dr. Oetker die Mousse à la Vanille. Wenn man die statt mit 250g Milch mit 250g recht flüssigem, aber "ordentlichem" Eierlikör zubereitet (also nicht diese Plörre mit 14%, sondern mit etwas mehr "Bumms"), wird es genauso wie oben beschrieben.

Hab ich zwar noch nicht selbst gemacht, aber meine Mama mit selbstgemachtem Eierlikör. War wirklich lecker.

Lieben Gruß

TanteAnnette

P.S: Jaaaa, ich hab gelesen, dass da Palmfett drin ist, kein Grund zur lästigen Diskussion...“




Man könnte statt Milch doch gleich Kirschwasser zum Aufschlagen der Creme nehmen.
Gelb ist die Creme trotzdem.
Ob das jemand merken würde, dass es kein Eierlikör ist?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Löffeln ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, das geht von noch leicht fließend bis schnittfest. Soll die Creme eine Konsistenz so ähnlich wie Nutella haben? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

▶Ja, aber dann mach das doch so, wie angegeben: Eigelb, bisschen Milch, Alkohol... Also keine Eierlikör irgendwo zugeben, sondern den Eierlikör direkt stichfest herstellen. Ohne Thermomix wahrscheinlich. ◀

Genau das habe ich auch gedacht. Ohne fertigen Eierlikör.
Zitieren & Antworten
zurück weiter