Ideen für Mexikanisches Menü


Mitglied seit 25.08.2013
96 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte einen mexikanischen Abend machen. Ich dachte ich mache Pulled pork und werde damit quesadillas füllen. Dazu gibt es Guacamole und Salsa. Kleine frittierte Mais häppchen und weiteres fällt mir nicht ein.
es soll ein etwas gehobeneres Essen zum Geburtstag werden.
Gibt es noch zusätzliches was ich machen kann? Ofenkartoffeln vllt oder fällt euch was ein, was dazu passt?
Etwa Grillgemüse teller?

Danke :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
hast Du hier schon geschaut?

VG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo

Ich verschiebe mal in ein passenderes Forum, da gibt es bestimmt von Landeskennern gute Tipps.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
782 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

neben Salsa und Guacamole kannst Du noch weitere Dips und Garnituren anbieten, z.B.:
* eingelegte Zwiebeln (50 ml Rotweinessig, 50 ml Sherryessig, 50 g Zucker, 100 ml Wasser aufkochen und dann über eine in dünne Streifen geschnittene rote Zwiebel gießen, 1 Std. ziehenlassen, Flüssigkeit abgießen)
* Chicharrones (knusprige Schweineschwarten)
* Käse (z.B. Feta)
* in Scheiben geschnittenen Radieschen
* eine gekochte Salsa
* Salsa verde
* Bohnenmus
* Salatherzen und/oder Kräuter
* Granatapfelkerne
* eine Crema (100 ml Mayo, 200 g Creme fraiche, Saft 1 Limette, 1/2 Tl Chiliflocken)
* bunte Nachos
* scharfe Erdnüsse

vielleicht noch eine Ceviche als Vorspeise, oder einen Caesar's salad.
Süßkartoffeln als Beilage
(die bekommt man eher als Kochbananen oder Hominy),
einen mexikanischen. Krautsalat könnte ich mir auch gut dazu vorstellen.
Als Dessert was mit Schokolade und Chili oder einen süffigen Cocktail.

Als fertige Quesadillas würde ich es nicht anbieten, sondern so, dass jeder sich selbst mit dem Pulled Pork einen Wrap machen kann. Oder auch Maismehlbrötchen dazu backen.

Ich bin zwar kein Mexiko-Experte, habe aber einige Kochbücher zu Mexiko und koche gerne aus diesen Bücher.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2012
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

mir gefällt dein Vorschlag eigentlich ganz gut. Ich bräuchte zu Quesadillas und Nachos mit Salsa und Guacamole nichts mehr zusätzlich. (Vllt noch Nachtisch 😁)
Wenn du noch was zusätzlich machen möchtest, hätte ich jetzt spontan an Maiskolben gedacht. Aber Kartoffeln oder Sußkartoffeln aus dem Ofen klingen auch sehr gut. Vielleicht Süßkartoffel und Kartoffel gemischt als Wedges.
Ich würde aber auf alle Fälle irgendeinen Cocktail dazu machen, vllt irgendwas mit Tequila. 😋

Liebe Grüße

Wahnsinnsmüsli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hi,

Pulled Pork ist ja jetzt nicht wirklich mexikanisch... Das ist ein typisches, US-amerikanisches BBQ-Gericht...

Und sehr viele Gerichte, die bei uns als mexikanisch gelten, gehören eigentlich zur Tex-Mex-Küche, die ebenfalls in der USA entwickelt wurde und lediglich einige nordmexikanische Einflüsse und Zutaten aufgreift (Chili con Carne wäre da das Musterbeispiel).

Mexikanische Nationalgerichte wären z.B. Mole Poblano (Geflügel in Chili-Schokoladen-Sauce) oder Chiles en nogada (Mit Hack gefüllte Paprikaschoten in heller Walnuss-Käse-Sauce, bestreut mit Granatapfelkernen).

Ich würde so ein Mole-Hähnchen machen, als Vorspeise bzw. zum Aperitif einfach ein paar Taco-Chips mit selbstgemachter Guacamole und Tomaten-Salsa auf den Tisch stellen und zum Dessert einen Flan oder Schokoladen-Flan mit frischen exotischen Früchten reichen.

Drinks: Mexikanisches Bier, Michelada (ein Biermischgetränk), Paloma (der mexikanische Cocktail schlechthin), Tequila, Mezcal

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Mir würden ja Enchilladas besonders gut gefallen. Da gibt es so viele Variationsmöglichkeiten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.04.2008
782 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

vielleicht kann somedays_dreamer genauer erklären, was sie meint mit : "es soll ein etwas gehobeneres Essen zum Geburtstag werden."

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es ein schönes Taco/Enchilada/Wrap-Buffet mit verschiedenen Füllungen, Dips und Garnituren werden soll, mit ein paar Beilagen und Ideen auf "schick" getrimmt. mit dem Grundgedanken "mexikanisch, bzw.das was man sich in Deutschland unter mexikanisch vorstellt". Je nach Gästezusammenstellung kann das auf große Zustimmung treffen. Es ist dann weniger ein gehobenes /edles Menü, als eher schöner Fingerfood für eine gesellige Party

Ciao
Tapasmama
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola,

als Abschluss empfehle ich natürlich einen: Cafe mexicano

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2006
3.229 Beiträge (ø0,49/Tag)

>​Und sehr viele Gerichte, die bei uns als mexikanisch gelten, gehören eigentlich zur Tex-Mex-Küche, die ebenfalls in der USA entwickelt wurde und lediglich einige nordmexikanische Einflüsse und Zutaten aufgreift (Chili con Carne wäre da das Musterbeispiel).
Das kann ich nur bestätigen. Ich war über 1/2 Jahr in Mexico. Was wir hier als landläufig mexikanisch anschauen bekommt man in Mexiko nicht, sondern das ist TexMex Küche.


Pozole wäre typisch mexikanisch auch, Mole, Maistortillas, schwarzes Bohnenmus, Guacamole ohne den Klimbim drin wie oft in Rezepten, ec.
Zu deinen Vorschlägen, Quesadillas sind bereits mit Käse gefüllt. Meinst du Tortillas, diese Weizentotillas aus Weizenmehl mit denen man Wraps macht?
Als Ergänzung Maiskolben? In Mexiko statt mit Butter und Salz oft mit Mayonnaise serviert auf der Strasse...
LG Büli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.335 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

was die mexikanische Kueche angeht, kann ich turbot und auch bueli nur zustimmen...... das meiste, was in DE als mexikanische Gerichte/Kueche bezeichnet wird, ist Tex-Mex. Die Vorschlaege von den beiden sind super!

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.07.2017
11 Beiträge (ø0/Tag)

Tacoshells und dann mit Reis, Bohnen, Mais, Salsa, SourCream und Bohnendip füllen :)

Dip: Kidneybohnen pürieren und mit Ketchup (wenig), Tomatenmark, Salz, Pfeffer und vllt etwas Chili würzen ---> unglaublich lecker

zum Nachtisch vllt Bananenbrot?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
76 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

das mexikanische Pulled Pork heißt Carnitas und mit Rind Barbacoa... (ich mach das immer im Instant Pot) und bevor du die rote Salsa aus dem Supermarkt kaufst, schau Dir mal die Rezepte zu Picco de Gallo, grüne Salsa mit Tomatillos, Ananassalsa oder Mangosalsa an. Bei den Tortillas würde ich schauen, dass Du welche aus Maismehl bekommst, aber das gestaltet sich vermutlich schwierig, ebenso gibt es hier keinen echten Queso fresco zu kaufen. (Ich mache dann immer Paneer selbst, als Ersatz)
Als Dessert ist Flan typisch, wie turbot schon geschrieben hat, es gehen auch Churros. Die sind aber dann halt seeeehr mächtig.

LG

Mo
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben