Vegetarischer Dezember 2023

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an @lle !

@Silke
Leckere Gerichte haste da gezaubert !

Bei mir gibt es heute :

Fenchelsalat mit Möhren, Zwiebeln, und Paprika
Wickelknödel mit Pilzsosse
Glühweineis

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.231 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo in die Runde,

ich hoffe, ihr habt schöne Weihnachtsfeiertage verbracht und genießt die Zeit bis zum Jahresausklang. Wenn ich eure Gerichte lese, hat jedenfalls in kuinarischer Hinsicht wohl alles gepasst, so schöne Ideen! Lächeln

@ Dagmar, Dein Essen vom 25.12. klingt nach einem herrlichen Festschmaus. Brokkolitatar klingt wunderbar.

Über die Feiertage gab's gemischte Kost, darunter aber auch schöne Entdeckungen – u.a. einen veganen Nachbau von Vitello Tonnato mit einer köstlichen Thun-Visch-Sauce (auf Basis von Garden Gourmet Thun-Visch), die ich mir gleich in meine Küche mit genommen habe sowie Sellerieschnitzel mit Endivien-Kartoffelsalat.
Seit vorgestern bin ich wieder selber für die Verpflegung zuständig. Endiviensalat gab's vorgestern nochmals, angreregt von Greta mit Birnen, Camembert und Nüssen, dazu ein paar gebratene Kräuterseitlinge.
Gestern gab's Pellkartoffeln mit Kräutertopfen (und einem Rest Endiviensalat), und heute gibt's eine Bratkartoffelpfanne mit Sauerkraut und karamellisierten Schalotten und wohl auch nochmals gebratenen Birnenscheiben dazu.

Für morgen (Raclette) habe ich mir den Chicoree-Orangensalat gleich notiert, da wir auch Blauschimmelkäse verwenden, passt der ganz hervorragend, danke Greta!
Und gleich noch eine Frage: wie machst Du die Wickelknödel? Das kenn ich gar nicht.

Einen schönen vorletzten Tag im Jahr 2023,
sonnige Grüße,
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

danke eorann, hat auch jedem geschmeckt und das Brokkolitatar war auch sehr lecker
Du hast da aber auch wunderbare Sachen gezaubert: Vitello Tonnato vegan, Sellerieschnitzel und leckeren Salat, alles sehr fein.

Heute mache ich Kartoffelpizzateig mit Spinat- Champignons- Feta- Belag

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.231 Beiträge (ø0,74/Tag)

@ Dagmar, das laube ich Dir gerne! Ist das Brokkolitatar von hier?

Und... danke Dir, aber zuviel der Ehre, ich musste nicht sleber zaubern, sondern habe mich bezaubern lassen dürfen über die Feiertage Na!
Die Pizza bei Dir heute würde hier auch gut ankommen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Nein, das war von lecker, einfach google bemühen.
Das ist noch besser wenn man verwöhnt wird
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo zusammen,

Greta, bei Dir würde ich mich ja auch täglich einladen ☺️

Heute gab es Hotdogs, für mich in Veggi, und die erste Runde mit Senf und einem Rest Sauerkraut, der dringend weg musste. Den zweiten dann ganz klassisch mit Ketchup, Senf, Gurkenrelish, gerösteten Zwiebeln und Salat.

Lg Silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Danika, hab mir grade mal das Brokkolitatar angeschaut, das sieht ja toll aus und klingt megalecker! Das merke ich mir, vielen Dank für den Tipp 👍🏻
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an @lle !

Bei Euch gab es aber auch sehr leckeres Essen wo bleibt das ...

@eorann
Meine Wickelklösse mache ich fast wie diese !

Heute Abend sind bei wir bei unserer Tochter zum Raclette - Essen eingeladen ,bringe für meinen Enkelsohn eine größe Schüssel gemischten Salat mit.... er mag ja Omas Salat gerne Lächeln

Wünsche allen einen schönen Tag und einen guten Rutsch ins neue Jahr🍾

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

@Silke das Tatar ist auch schnell gemacht

Wir machen heute kaltes Buffet, ich steuere Tortellinisalat und Eiersalat bei

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.04.2010
3.196 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo zusammen,

nun ist das alte Jahr bald geschafft!!

Bei uns gibt es heute, wie üblich, auch Raclette. Ein schönes knuspriges Dinkelbrot habe ich bereits gebacken, später müssen nur noch ein paar Sachen hingerichtet werden.

Eventuell werde ich auch noch einen Chiroree-Orangensalat machen, dafür wäre alles da und der Chiroree muß mal weg.

Greta, auch Dir vielen Dank für das Rezept der Wickelklöße, kannte ich noch nicht und habe es gleich mal abgespeichert.

Euch allen einen guten Rutsch,

LG Silke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.231 Beiträge (ø0,74/Tag)

Halllo in die Runde,

danke Dagmar, das Tatarrezept klingt super!
Und danke Greta, die Wickelklöße sehen witzig aus und schmecken sicher wunderbar - kommt somit ebenso wie das Brokkolitatar auf die "unbedingt probieren"-Liste Lächeln

Bei uns gibt's heute auch Raclette bzw. Tischgrill, teils klassisch mit Pellkartoffeln, Raclettekäse und verschiedene Pickles, teils nutzen wir die Pfännchen für Kombinationen mit Birne-Preiselbeer-Camembert bzw. -Blauschimmelkäse, teils gibt's wilde Mischungen, ich freu mich schon.
Nun mach ich mich ans Vorbereiten der Saucen (scharfe Cocktail, Tatar, Mango-Curry) und der Salate (u.a. Chicoree-Orangen-Fenchel-Salat) und ans Marinieren des Gemüses.

Ich wünsche euch einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße
eorann
Zitieren & Antworten
zurück weiter