Basisfragen zur Ausstattung, für Torten & Kuchen

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo!
Jetzt ist es soweit, dass ich mich denn doch mal intensiver mit Torten (etliches außerhalb von Buttercremes ...) und Kuchen beschäftigen möchte. Während ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten, beim Kochen, für durchaus ausgeprägt halte, sehe ich mich, bei Torten & Kuchen (Reihenfolge bewust entschieden), tendeziell als DAU ("D"ümmster "A"nzunehmender "U"ser).
Meine Küchenausstattung, bezogen aufs Kochen, ist relativ umfangreich und durchaus, zumindest in Teilbereichen, hochwertig. I.d.R. kaufe ich, wenn möglich im Fachhandel und/oder Werksverkäufern, von Markenhersteller.
Ich brauche also Unterstützung und die Fragen werden zweifelsfrei kommen.
Anläßlich einer "Backaufgabe" am Samstag, für denSonntag, muss es nun endlich mal ans Eingemachte/Grundsätzliche gehen.
Zur Zeit sind, ❕speziell❕ fürs Kuchenbacken, nur noch zwei Springformen vorhanden. 1x18 cm Innendurchmesser (Kaiser ....) und eine 28cm Innendurchmesser (Walter) zur Verfügung.
Für den Normalfall "Backen für 1-3 Personen", würde ich gern Tips, für ne "Grundausstattung" bekommen. Auch, wenn ich ggf. antworten könnte, "das hab ich schon, aus dem Kochbereich".
Bezogen auf event. Herstellerempfehlungen: wenn ich die kleine Kaiser und die schwere/große Walter (mit emaliertem Boden) vergleiche, steht da ne Herstellerempfehlung fest! Die Kaiser ist vielleicht 5 Jahre alt und "angekratzt", während die Walter nahezu 20 Jahre alt ist und noch immer makellos aussieht....

So! Nun harre ich mal der Tip-Dinge, bedanke mich bereits vorab!
Ganz herzliche Grüße
Bernd Heinrich (der sich nu, mit den Cheescake-Rezepten, von @sukeyhamburg17 beschäftigen wird)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

in Bezug auf Rezepte ist 26 cm die Standardgröße für Springformen. Aber es kommt halt drauf an, wie groß die Torten und Kuchen sein sollen, die du backen willst. "Backen für 1-3 Personen" sagt allein nicht viel aus. Mein Vater und ich z.B. waren auch nur zu zweit und ich hab immer normal große Kuchen und Torten (26 cm) gemacht. Eine Torte kann man ja problemlos 2 oder 3 Tage im Kühlschrank lagern, bis man sie aufgegessen hat. Oder einen Kuchen kann man auch durchschneiden und die Hälfte einfrieren für später, wenn ein ganzer Kuchen auf einmal zuviel ist. Eine Torte mit 18 cm Durchmesser ergibt ca. 6 Stücke. Also falls dir die 18er Springform völlig ausreichen sollte, weil ihr gar nicht mehr Torte essen wollt oder könnt, würde ich überhaupt keine Veranlassung sehen, eine größere Form anzuschaffen. Euren Bedarf musst du halt schon selber einschätzen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Ich kann mich nur anschließen, mit einer 26er und ggfs. einer 28er Springform bist du gut versorgt. Eine 22er hab ich auch, die brauche ich aber herzlich selten. Ist eher was für Resteverwertung. Weiterhin brauchst du Backpapierzuschnitte, denn die sind m. E. wesentlich kommoder zu handhaben als die Sache mit dem Einfetten. Da bleibt dann trotzdem oft genug der Boden drin hängen, ganz gleich ob Form beschichtet oder nicht. Eine große Back- und Knetschüssel brauchst du, die sollte auch den Mixer aushalten. Für den Mixer Rührbesen und je nachdem, was du machen willst, auch Knethaken. Weiterhin ein hohes Gefäß zur Herstellung von Eischnee. Dann so eine kleine Teigrolle für Einhandbedienung, zum Boden-ausrollen in der Form. Und natürlich, wenn du gleich mit Torten anfangen willst, einen Tortenring von mind. 8 cm Höhe. Dann machen sich auch Teigschaber (Teigkarten) gut, die an einer Seite abgerundet sind. Und Schaschlikspieße für die Stäbchenprobe am Ende des Backens. Ich denke, das reicht für den Start. Alles andere wie Schneebesen & Co. hat jede normale Küche sowieso da.
Mit cheesecakes kenne ich mich freilich absolut nicht aus, da kann ich dir keine speziellen Tipss geben. Ich bin nur im Besitz eines gelingsicheren Quarktortenrezepts mit Kirsch- oder anderer Fruchtfüllung und Mürbteigboden. Wobei ich es recht mutig von dir finde, mit sowas anzufangen, wenn es denn stimmt, dass du backtechnisch völlig unbedarft bist. Ich persönlich finde da feine Rührkuchen oder gleich Kasten- bzw. Kranzkuchen für den Einstieg besser (Kranzkuchenform bzw. Rohrbodenspringform wäre das Stichwort ..., passt in aller Regel in die 26er Springform). Oder Blechkuchen, da reicht die Fettpfanne oder das Backblech. Und was Buttercreme und "kompliziert" angeht: das ist ein Trugschluss. Es gibt die Pudding-Buttercremes, da kochst du einen steifen Pudding und rührst diesen unter cremig geschlagene Butter, mit noch ein paar anderen Zutaten, und fertig ist die Laube. Beides muss Zimmer- oder Handtemperatur haben, nur dann gelingt es. Ist überhaupt kein Hexenwerk. 🙂 Schau in mein Profil - die Regula-Torte ist nicht schlimm, sonst würde ich sie auch nicht machen ...
Wichtig ist, dass du dich ans Rezept hälst, besonders was die Mengenverhältnisse von Fett, Mehl und Eiern angeht. Zucker kann man nach Belieben reduzieren. Das andere sollte alles passen, den Backen ist eine chemische Reaktion, während Kochen ein physikalischer Vorgang ist. Frei Schnauze kann nur, wer Erfahrung hat.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg für den 1. Versuch!

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 27.03.2024 um 11:06 Uhr

„Eine Torte mit 18 cm Durchmesser ergibt ca. 6 Stücke. Also falls dir die 18er Springform völlig ausreichen sollte, weil ihr gar nicht mehr Torte essen wollt oder könnt, würde ich überhaupt keine Veranlassung sehen, eine größere Form anzuschaffen. Euren Bedarf musst du halt schon selber einschätzen.“


Danke für Deinen Beitrag, @Hobbybäckerin2711!
Das hilft mir schon einmal! Zur Spezifizierung!
1-2 Personen würden sicher annähern 70-80% ausmachen, sodaß ich, bei Kuchen maximal auf 20 cm gehen werde. Dann kann ich versuchen, eine der Walter-Springformen, mit emalliiertem Boden (reine Produktseite, ohne Preise o.ä.), die es nur noch als Restexemplare gibt, zu ergattern!

Für Torten, die ich dann auch mal gern backen/machen würde, gehe ich ohnehin sicher auf einen verstellbaren Tortenring. Vermutlich von einer türkischstämmigen Bloggerin, die früher welche von Lares, auf sie gelabelt, vertrieb aber nun einen, mit wohl verbessertem Verschluss hat. Dort dann 10cm Höhe, da ich mir kaum vorstellen kann, "noch höher" zu bauen!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Ui! Liebe Else!
Danke für die Tips, die ich sehr hilfreich finde, was den Basiskram angeht!
Etliches hab ich bereits davon, zu dem einen oder anderen Gerät, da ich seit vielen Jahren nur noch Brot selbst backe. Sauerteige, für "vor Ostern", sind grad im Gärschrank .... 🙂🙃🙂
Wg. der Brotbackerei steht bei mir auch eine Kenwood Major (nicht nur herum)!
Und es gibt (>Eischnee) "natürlich" auch nen Pürierstab.
Seeeehr hilfreich war, für mich, der Tip mit dem Backpapier. Ich hab da zimlich dicke "Dauerbackfolie", aus dem Bäckereifachhandel (sowohl geloscht, als auch vollflächig), als Meterware, sodass ich zu schneiden kann. Besonders toller Tip, weil ich die angepeilte 20cm Springform, mit emalliertem Boden, von Walter nur noch zu Mondpreisen bekommen kann ....
Nehm ich also einfach die vollständig "nur" beschichtete, allein schon wg. Materialstärke und Verschlussgüte. Ist halt Profi-Backstubenkram.

Zu Küchenmaschinen und Ballonbesen, des Pürrierstabes. Ich überlege mir immer noch, ob ich mir nicht nen Basis-Handrührer, ohne Schnitzelwerk und anderes besorgen sollte. Ich dachte an Bosch mit 850 Watt Leistungsaufnahme, den ein Bekannter, der aber nicht bäckt, sehr zufrieden benutzt.

Ich glaube, am meisten Schwierigkeiten hab ich mit den Einstreich-Paletten. Da scheints, für jeden, noch so geringen Anwendungsbereich, nen eigenen Typen zu geben....
Heut nachmittag verschaff ich mir mal nen Überblick, weil ich nächsten Monat sowieso in Solingen sein werden.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Heinerich, ich glaube, du bist ausstattungstechnisch allemal der größere Profi als ich.
Ich bin in der Küche mit zwei Händen und dem Handmixer unterwegs, welcher Rührbesen hat und Knethaken. Erstere brauche ich mehr als letztere, ich hab ja wie gesagt auch zwei Hände als Knethaken. 🙂Den Pürierstab brauche ich zum Backen eigentlich gar nicht (nur für Marmeladekochen und zum Suppen pürieren), und ich habe (und vermisse) auch keine Küchenmaschine. Deshalb kann ich da gar nicht mitreden. Meine Springformen sind 28 Jahre alt, von Zenker, beschichtet (zum Teil noch ... 🙂) und mussten ordentlich was aushalten, weswegen sie nun auf der Zielgeraden sind und ich mich dann in einen normalen Haushaltwarenladen bewegen würde, um was Vergleichbares zu bekommen. Wegen Einstreichpaletten: mach es nicht so kompliziert! Hauptsache du kannst damit irgendwas breit- und anschließend ein bisschen glattstreichen - das Material ist völlig bifi. Notfalls tut es die Tortenschaufel oder ein großer Löffel. Backpapier und ein kleiner Teigroller sind wesentlich wichtiger - finde ich ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Ich glaube, am meisten Schwierigkeiten hab ich mit den Einstreich-Paletten. Da scheints, für jeden, noch so geringen Anwendungsbereich, nen eigenen Typen zu geben....👈

Echt?😳 Ich streiche Sahne- und Buttercremetorten seit Jahrzehnten mit ein und derselben Palette ein. Hab mir erst vor kurzem noch eine Winkelpalette zugelegt, die ich bisher nicht hatte. Bei einer Winkelpalette kommt's halt drauf an, wie tief der Knick ist. Und wenn du beim Einstreichen mit Tortenring arbeitest und deine Torten nur 20 cm Durchmesser haben, musst du auch auf die Länge des vorderen Palettenteils achten. Wenn das nämlich länger ist als der Durchmesser des Tortenrings, nützt dir das Ding nix.

Ein normales Handrührgerät ist nie verkehrt. 850 Watt gibts da inzwischen? Mein neuerer Handrührer hat 450 Watt, mein alter sogar nur 140 und der funktioniert immer noch, bloß darf man ihn nicht lange am Stück benutzen, sonst läuft der Motor heiß. Und meistens benutze ich zum Rühren noch den alten, weil ich für den eine passende Wandhalterung in der Küche habe. Der neue passt in diese Halterung leider nicht rein. Den neuen Rührer benutze ich eigentlich nur, wenn ich die Knethaken brauche. Für den alten Rührer hab ich nur noch die Rührbesen, aber keine Knethaken mehr.

Eine Küchenmaschine hätte ich mir auch schon gerne gekauft, aber mir fehlt in meiner Küche einfach ein Platz, an dem ich sie stehenlassen kann. Sie würde mir dann überall im Weg rumstehen. Und dieses Ding jedesmal auf- und wieder abbauen wäre mir zu lästig, dann würde es nur im Schrank stehen und nicht benutzt werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Mein Handrührer ist ein Siemens ergonomic edition 450 Watt, sehr leise und leicht. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, wenngleich ich ihn nur hab, weil meinen guten alten RG 28 im klassischen orange irgendwann nach über 40 Jahren das Leben verlassen hat. Aber das genannte Gerät ist für uns völlig ausreichend. Mehr Leistung vermisse ich nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich backe zwar weniger Torten, mal abgesehen von einmal im Jahr ein Schwarzwälder Kirsch, Linzer (schon häufiger), Käse-Sahne (hie und da) und Rüblitorte, aber ich backe fast jede Woche Kuchen für uns zwei oder auch mal für mehr Personen.

Ich habe gesehen, dass die Walter-Formen zwar einen emaillierten Boden haben, aber keinen emaillierten Rand. Ich habe seit vielen Jahren eine emaillierte Hebeform in 28 cm. Ich habe leider keine Form mit einem Durchmesser von 20 cm gefunden, Riess fängt bei 24 cm an, wenn ich es richtig sehe. Aber ich würde mir nur noch vollständig emaillierte Formen kaufen, halten ewig und sind wunderbar zu reinigen. Da legen ich nur für Biskuit eine Dauerbackfolie auf den Boden bzw klemme sie ein. Sonst wird nur gefettet, auch auf den Backblechen (auch emailliert). Die bekomme ich mit eine Edelstahlschwamm immer wieder problemlos sauber und habe deutlich weniger Müll. Meine Guglhupfform ist auch emailliert.
Paletten habe ich gar keine, nur Teigkarten, Sahne streiche ich wenn nötig mit einem großen Messer auf die Böden. Ein Tortenring (verstellbar) finde ich aber sehr hilfreich.
Ich habe eine Küchenmaschine (Kenwood), Handrührer habe ich schon lange nicht mehr, aber einen Schneebesen am Pürierstab, reicht mir als zusätzliches Rührgerät.

Sonst brauch an speziellem Zubehör außer Backblech, Guglhupfform, Kastenform, runde Form (Hebeform) und einem guten Backofen nix zum Backen.
Dass Schüsseln zu Sahneschlagen, Töpfe zum Erwärmen (Gelatine) vorhanden sind, setze ich mal voraus.
Ach ja, ich hab auch noch einen Dressiersack/Spritzsack mit mehreren Tüllen für die Verzierungen, manchmal für Plätzchen und eine Küchenmaschine, die mir Nüsse, Schokolade reibt und auch Vanilleschoten für Vamillezucker. Der Fleischwolf der KM mit Vorsatz hilft mir auch beim Spritzgebäck.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Else69 am 27.03.2024 um 15:08 Uhr

„... meinen guten alten RG 28 ... “


OH, schön! Ein, in "informierten Kreisen" im Westen der Republik, war das ein Geheimtip, was Robustheit angeht und wurde gern ersteigert, bevor das Besitzer spitz gekriegt haben und plötzlich die Preise sehr anzogen ...
Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht, ich wolle, für alles mögliche was spezielles und gar noch bestimmte Marke, mit entsprechenden Preisen haben. Das entspricht nicht der Realität. Das meiste, insbesondere die Küchenmaschine, wurden, im Rahmen der Brotbackerei angeschafft, als ich noch ca. 2-3 Kilo Brot pro Woche gebacken habe, weil Mehrfamilienhaushalt.
Ich hab mir auch mal, aus der Bretagne, nen langen Gallettewender, aus Edelstahl mitgebracht, der sicher als lange gerade Palette durchgeht.... Aber so ein Winkelteil werd ich wohl mal, in Solingen testen und dann entscheiden.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

vergessen: Teigroller ist ganz, ganz wichtig. Ich habe noch einen kleinen, den benutze ich fast mehr als das große Nudelholz, da ich damit direkt in der Form und auf dem Backblech bis in die Ecken ausrollen kann.
Ich hatte mal Teighölzer mit verschiedenen Dicken, damit man ganz exakt ausrollen kann. Habe ich nie benutzt, da mir dies zu aufwendig war, nach Gefühl geht es bei mir auch und paßt eigentlich immer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Anne-Isabell am 27.03.2024 um 15:43 Uhr

1⃣Ich habe gesehen, dass die Walter-Formen zwar einen emaillierten Boden haben, aber keinen emaillierten Rand. Ich habe seit vielen Jahren eine emaillierte Hebeform in 28 cm. Ich habe leider keine Form mit einem Durchmesser von 20 cm gefunden, Riess fängt bei 24 cm an, wenn ich es richtig sehe. Aber ich würde mir nur noch vollständig emaillierte Formen kaufen, halten ewig und sind wunderbar zu reinigen.

2⃣Paletten habe ich gar keine, nur Teigkarten, ....
3⃣Ich habe eine Küchenmaschine (Kenwood), Handrührer habe ich schon lange nicht mehr, aber einen Schneebesen am Pürierstab, reicht mir als zusätzliches Rührgerät.“


Danke, für Deinen Beitrag, Anne!
zu 1⃣ da muss ich mal morgen mit meinem Gastro-GH, bei dem ich noch ein Konto habe, telefonieren. Der Hauptvertriebler, von Walter hat mir nähmlich die Artikelnummer, einer voll emallierten Springform, mit 20cm gegeben, die noch bei denen im Lager ist. Mal sehen, wie der Preis aussieht.

zu 2⃣ OK! Wenn das, was noch ggf. außerhalb von KIüchenmaschine gemacht werden sollte, mit einem Pürrierstab ausreichend hinzubekommen ist, dann ist auch ein Handrührgerät gestorben ....

zu 3⃣ Meine Teigkarten hatte ich nicht wirklich im Blick. Und klar ist das nicht nur Ersatz, für ne Winkelpalette, sondern vermutlich sowas, wie ein Erstwerkzeug!

🙂🙃🙂

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Nach dem Umstieg auf eine robustere Küchenmaschine als die vorherige wurden sofort zusätzliche Edelstahlschüsseln besorgt. Eine davon mit Henkeln. Damit läßt es sich einhändig besser agieren.
Bei manch Zubereitung hätte ich keine Lust, die "einzige" Schüssel ausräumen oder abwaschen zu müssen, allein um Eischnee schlagen (lassen) zu können.
Seither ist der Handmixer arbeitslos.
(An dem hatte mich immer gestört, daß er "manpower" bindet.)

Zu Tortenformen ist das meiste bereits gesagt. Neben Ringen und "großen" Springformen habe ich noch vier kleine besorgt, die auf einer Ebene nebeneinander in den Ofen passen. Ich finde, daß ein kleiner Käsekuchen als Mitbringsel (oder im Kleinsthaushalt) hübscher aussieht als übrig gebliebene "halbe Sachen", die unter Hauben nicht hübscher werden. (Das gilt besonders für Käsekuchen)
Unzerteilte Kuchen lassen sich zwecks Einfrieren geschickter verpacken als Einzelstücke mit beppiger Schittfläche.

Für diverse Rührkuchen bin ich aus dem selben Grund – vereinfachte Lagerhaltung dank Vorab-Portionierung – auf so viele Edelstahlbecher umgestiegen, wie auf den Back-Rost passen. Solche Portionen bekommen keine trockenen Anschnitte und bieten mir mehr gebräunte Hülle als die Scheiben aus Kastenformen. Sie lassen sich leicht verpacken und einfrieren, um sie – je nach Bedarf – zu reaktivieren.
Einmal Aufwand, wochenlang Teatime.
Zwar hatte ich auf Emaillebecher geschielt, aber die waren mir (25 Stück) zu kostspielig. Deshalb bin ich auf solche Edelstahlbescher ausgewichen (ca. 335 ml). Die sind auch unempfindlich.

Aus der Kategorie Fehlkauf:
Zuvor hatte ich zwei trays für "King Size Muffins" von Wilton. Mit ca. 8 cm hohen Mulden. Deren Antihaft-Eigenschaft war nach wenigen Backvorgängen perdu; trotzdem ich sie ausschließlich mit milden Reinigungsmitteln behandelt hatte.
Da sie nun eingefettet und ausgestreut werden müssen, sind mir Einzelbecher in der Handhabung wesentlich lieber. Auch das Reinigen geht mit einzelnen wesentlich komfortabler als mit solch zusammenhängend-starren Formen.
(Über Quantität muß bei 12 versus 25 im selben Rutsch nicht geredet werden.)

Wirds obstig, semi-flüssig und sehr viel, reicht mir die mitgelieferte Fettpfanne in der Höhe nicht aus.
Ich erinnere noch den übergekochten Pflaumenkuchen meiner Mutter... Was für eine Freude, das eingebrannte Zeug aus der Röhre zu bekommen.
Pyrolyse und Clean-Emaille-Bleche gab es seinerzeit noch nicht.
Ebenfalls ohne Pyrolyse-Rohr habe ich mir angedenk ihres Vor-Sich-Hin-Geschimpfes diese emaillierte, sog. Profi-Pfanne besorgt, die sich in die seitlichen Halterungen des Backofens schieben läßt.
Gibt es auch als NoName. Bei deren ca. 8 cm Höhe läuft mir weder Obst- noch Riesenkäsekuchen über. Das Teil ist aus dickem Stahl und trägt Konservengläser ohne Torsionen, sofern sie vollends bestückt ist. Aufläufe für Festgelage? Kein Thema mehr. (Für das universell nutzbare Teil ließe sich ein passender Deckel ordern.)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ich habe eine emaillierte Hebeboden-Form von Riess mit 20 cm Durchmesser. Die kann ich nur empfehlen. Bei Formen mit Antihaft-Beschichtung ist bei mir grundsätzlich der Rand alos erstes kaputt gegangen, deswegen hätte mir eine Form mit nur emaiiliertem Boden nichts genützt.
Ich backe darin die Hälfte eines "normalen" Rezepts für 26 cm Formen. das wird dann ein bisschen niedriger als im Original, hat aber noch nie Probleme gemacht.
Für Mini-Kuchen nehme ich gern ausgefettete und eingemehlte Weckgläser, die habe ich eh im Haus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Auch Dir meinen Dank, für Deinen Beitrag, Cookie(s)!

Zitat von berlin_cookies am 27.03.2024 um 19:08 Uhr

„Wirds obstig, semi-flüssig und sehr viel, reicht mir die mitgelieferte Fettpfanne in der Höhe nicht aus.
Ich erinnere noch den übergekochten Pflaumenkuchen meiner Mutter... Was für eine Freude, das eingebrannte Zeug aus der Röhre zu bekommen.
[ ... ]
Ebenfalls ohne Pyrolyse-Rohr habe ich mir angedenk ihres Vor-Sich-Hin-Geschimpfes diese emaillierte, sog. Profi-Pfanne besorgt, die sich in die seitlichen Halterungen des Backofens schieben läßt.
Gibt es auch als NoName. Bei deren ca. 8 cm Höhe läuft mir weder Obst- noch Riesenkäsekuchen über. Das Teil ist aus dickem Stahl und trägt Konservengläser ohne Torsionen, sofern sie vollends bestückt ist. Aufläufe für Festgelage? Kein Thema mehr. (Für das universell nutzbare Teil ließe sich ein passender Deckel ordern.)“


Nachdem ich das gelesen habe, hab ich (natürlich) sooooofooooort, die Service-Seite von Neff angesteuert und siehe da, auch für meinen Backofen gibt es die Profipfanne, sowohl mit, als auch ohne Innenrost und auch dafür einen Deckel!
Garnichma so gut!!!! 😊

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
zurück weiter