Thai-Curry-Sauce einmachen

zurück weiter

Mitglied seit 28.04.2021
129 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo liebe Community,

ich kenne mich nicht so aus mit dem Kochen und würde mir gerne eine Curry-Sauce (in Richtung Thai-Sauce) zubereiten. - Zur Verwendung mit Reisgerichten.

Ich hätte zwei Fragen dazu:
- Kennt Ihr ein gutes Rezept? (nur natürliche Zutaten, ohne Geschmacksverstärker, etc.)
- Wie kann man eine solche Sauce einmachen, um einen Vorrat anzulegen?

Danke für die Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.927 Beiträge (ø2,9/Tag)

Was meinst du mit Sauce jetzt genau? Für ein Thaicurry oder indisches Curry bereitet man keine separate Sauce, sondern man gart die gegebenenfalls vorher angebratenen Zutaten (Gemüse, Fisch, Fleisch) mit Gewürzen in einer Flüssigkeit, die dann die Sauce ergibt.

Rezepte dafür findest du zuhauf im Netz, für ein Thaicurry werden da oft gekaufte Currypasten verwendet, solltest du da keine ohne Geschmacksverstärker finden, kannst du natürlich auch die Paste selbst zubereiten, auch dafür gibt es zuhauf Rezepte im Netz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2021
129 Beiträge (ø0,11/Tag)

@eva54321

ok, ja wahrscheinlich ist es so, dass ich ganzes Curry zubereiten möchte. Rezept habe ich gefunden.
Jetzt interessiert mich nur noch: Wie kann ich das fertige Curry Einwecken (um einen Vorrat zu haben)?
Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2022
355 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo masonjar

Wenn es nicht mehr um ein Rezept geht, sondern um das Einkochen, verschiebe ich dich mal in das passende Forum.

Viele Grüße
Christiane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.795 Beiträge (ø0,42/Tag)

Die Frage, ob man eine extra vorbereitete Sauce oder das ganze Curry grundsätzlich einkochen könnte und wenn ja, wie, kann man erst beantworten, wenn man weiss, was drin ist.
Einkochen (und auch die Lagerung) kann den Geschmack übrigens sehr verändern. Gerade bei so stark gewürzten Gerichten muß das nicht immer positiv sein, auch das sollte man wissen.


Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

Hallo,

wenn du z.B. eine Thai-Currysoße mit Kokosmilch einkochen willst, das funktioniert.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.769 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von masonjar am 03.09.2023 um 14:56 Uhr

„Hallo liebe Community,
ich kenne mich nicht so aus mit dem Kochen und würde mir gerne eine Curry-Sauce (in Richtung Thai-Sauce) zubereiten. - Zur Verwendung mit Reisgerichten.
Ich hätte zwei Fragen dazu:
- Kennt Ihr ein gutes Rezept? (nur natürliche Zutaten, ohne Geschmacksverstärker, etc.)
- Wie kann man eine solche Sauce einmachen, um einen Vorrat anzulegen?
Danke für die Hilfe!“


Ich kann dir nur eines raten, mach es jedes mal frisch, damit du Experimentieren kannst mit Zubereitung, lernen wie es geht und was dein Geschmack trifft. Wenn du jetzt auf Vorrat kochst, da ist ja sjitte wenn du 10 Portionen hast und es schmeckt dir nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.927 Beiträge (ø2,9/Tag)

Einmachen ist ein komplexes Thema und fordert Beschäftigung. Wenn du kannst, friere ein. Das wäre für ein Currygericht meines Erachten auch viel besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2021
129 Beiträge (ø0,11/Tag)

Zitat von katir am 03.09.2023 um 18:53 Uhr

„Hallo,
wenn du z.B. eine Thai-Currysoße mit Kokosmilch einkochen willst, das funktioniert.
katir“



Ja, genau das würde ich gerne machen. Hast du evtl. ein Rezept für eine Thai-Currysoße und wie man das dann einkocht? - Das wäre super!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2021
129 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich wollte nochmal kurz Klarheit schaffen: Ich war hier im Thread am hin und her zwischen Curry-Gericht einkochen und Curry-Soße einkochen. Nach genauerem Überlegen, würde ich mich doch gerne auf eine Thai-Curry-Sauce festlegen.

Ich hab jetzt auch schon ziemlich im Internet rumgeschaut, aber bin nicht so recht fündig geworden.
Also wenn mir da nochmal jemand weiterhelfen kann, wäre das super:
- Gewünscht wäre ein Rezept für eine Thai-Curry-Sauce (natürliche Zutaten)
- Und eine Anleitung wie man diese Sauce durch Einkochen haltbar machen kann.

Danke noch einmal und sorry wegen der Unklarheiten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,3/Tag)

a) Das Rezept bitte selbst suchen und hierher verlinken.
b) Erst dann können wir sagen, ob und wie das Rezept eingekocht werden kann.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

https://www.chefkoch.de/rezepte/1999211323788861/Rote-Linsensuppe-mit-Kokosmilch-zum-Einkochen.html
Zitat von masonjar am 03.09.2023 um 22:57 Uhr



Ja, genau das würde ich gerne machen. Hast du evtl. ein Rezept für eine Thai-Currysoße und wie man das dann einkocht? - Das wäre super!“


Hier wäre eins.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2716771424540688/Rote-Thai-Curry-Sosse.html




Schau dir das mal an, nur der Information halber wegen dem einkochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

Pepe,
nicht jeder hat immer die Zeit um etwas frisch zuzubereiten.
Oder wollen gerne so etwas mit zur Arbeit nehmen, um es in die Mikrowelle zu erhitzen.

Man testet erst sein Rezept aus ob es einem zusagt, erst dann weckt man größere Portionen ein.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Elschen hat hier im Forum ein Rezept für Hackbällchen in Kokosmilch eingestellt, in der Soße waren noch so einige Zutaten - ich habe das selbst auch schon eingekocht, aber da ich seit einiger Zeit keine fertigen Gerichte mehr einwecke, habe ich das Rezept nicht mehr - und die Suchfunktion gibts ja nicht mehr.

Das funktioniert auf jeden Fall sehr gut, die Gewürze sind so, dass sie auch nach dem Einwecken nicht zu dominant werden - und was mit Hackbällchen funktioniert, funktioniert auch ohne, nur als Sosse...

Es war ein Rezept, das sie hier ins Forum eingetippt hatte - vielleicht erinnert sich ja jemand daran, oder hat es sich sogar abgespeichert...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2021
129 Beiträge (ø0,11/Tag)

Die Zutaten des Rezepts:

- Kokosöl
- Ingwer frisch
- Knoblauch frisch
- Zwiebel frisch
- Tomatenmark
- Tomaten frisch
- Gemüsebrühe
- Koriander frisch
- Gewürze getrocknet: Chili, Garam Masala, Curry, Zimt, Koriander

Lässt sich anhand dieser Zutatenliste sagen, ob das gut einkochbar ist?
Danke!
Zitieren & Antworten
zurück weiter