Sauerbraten - warum Gemüse entsorgen?

zurück weiter

Mitglied seit 03.12.2006
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo an alle,


also ich wollte noch mal berichten:

Sauerbraten war köstlich auch mit mitgekochtem Gemüse, ich hab's ja eh passiert. hechel...

Was mich nur etwas geärgert hat: Ich hab ihn eine Woche lang eingelegt (ja die einhellige Meinung ist 3 Wochen aber das wusste ich da noch nicht ^^) und als ich ihn angeschnitten hab, war die Marinade nur 1,5 cm weit eingedrungen. GRRRRRR
Sagt man nicht 1cm pro 24h? Lecker war er trotzdem, nur sauer eben nicht, jedenfalls drinnen nicht. Jajaja, was auch immer!
Woran könnte das denn gelegen haben?


Liebe Grüße Nightkitten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

Pfeil nach rechts Sagt man nicht 1cm pro 24h Pfeil nach links WER sagt das?

Wenn es so wäre , bräuchte man ihn nicht 3 Wochen einzulegen Na! .

Obwohl viele der Meinung sind 3 Wochen wäre zu lange, ich kenne es seit über 50 Jahren nicht anders, schmeckt er so lange mariniert am allerbesten.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Hi Ihr alle!

Als Gemüsebeilage nehm ich das Gemüse aus der Marinade auch nicht. Aber es wird selbstverständlich mitgeschmurgelt und am Ende in der Sauce püriert, gibt auch gleich Bindung. Jedenfalls mach ICH das so....

Und was die Einlegezeit angeht: Erstmal kommt es natürlich auch auf die Essigkonzentration an - ich machs ziemlich straff. Hatte früher meist so um die 10 Tage mariniert. Aber da war - je nach Größe des Fleischstückes - oft der Kern noch nicht mürbe. Seit ich 2-3 Wochen einlege - perfekt!

lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2024
5 Beiträge (ø0,06/Tag)

Zitat von nightkitten am 10.11.2012 um 19:00 Uhr

„Huhu ihr Lieben,

mein Sauerbraten schmort nun seit einer Stunden im Backofen vor sich hin und jetzt lese ich, dass man das Gemüse entsorgen soll, das zum Einlegen verwendet wurde. BOOOIINNNGG....

Ich hab es mit in Bräter gegeben,ö na, das hat so schön den Geschmack der Beize angenommen, das passt doch gut. *ups ... *ups ... *rotwerd*


Warum genau muss es denn entsorgt werden, und muss ist mein Braten denn nun überhaupt noch genießbar? traurig


Freue mich über ganz schnelle Antworten Lächeln


Liebe Grüße Nightkitten



Hallo, bin neu bei euch.Ich nehme schon immer zum Anbraten frisches Gemüse, mein Sauerbraten ist
schon 2 Stunden im Ofen und jetzt nehme ich ihn raus und mache die Sosse

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Hallo guenther, herzlich Willkommen.

Das mit dem Gemüse ist natürlich Geschmacksache, kann man oben auch nachlesen - gutes Gelingen und guten Appetit!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2024
5 Beiträge (ø0,06/Tag)

I
Zitat von Gelöschter Benutzer am 10.11.2012 um 19:16 Uhr

„aha ! wir haben doch ein bisschen mehr Gemüse-

ein Gläs chen Rotwein für dich und deinen Braten bringt alles wieder in Ordnung---

Was gibts denn so zu dem Sauerbraten, wenBrn ich fragen darf ?
B
BOOOIINNNGG....“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Wenn du vor dem Abschicken auf *Vorschau* klickst, dann siehst du was du vorhast, abzuschicken.😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2024
5 Beiträge (ø0,06/Tag)

Breite Nudeln und selbst gemachte Speck-Knödel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von guenterkaltenbach391 am 10.03.2024 um 11:11 Uhr



Hallo, bin neu bei euch.Ich nehme schon immer zum Anbraten frisches Gemüse, mein Sauerbraten ist
schon 2 Stunden im Ofen und jetzt nehme ich ihn raus und mache die Sosse.



Hallöchen @guenterkaltenbach391,

im Grunde kann es jeder halten wie er/sie es möchte.

Ich nehme mal eins das Gemüse aus der Marinade zum Braten dazu, oder auch gerne mal frisch geputztes.
Falsch kann man da nicht's machen.

Es gibt auch Köche, die überhaupt kein Gemüse mitschmoren. Ich sage immer, jeder wie er möchte. Man kann es halten wie ein Dachdecker 😂

Ich lasse auch gerne mal ganzundgar das Gemüse weg und bringe dann lieber kurz vor'm Schluss Lebkuchen, Saucenkuchen bzw. Kochkuchen mit in's Spiel.
Das ist ebenfalls ein wunderbarer Geschmack, den man da reinbringen kann, ja und zusätzlich ist die Sauce auch gleich wunderbar sämig.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Bei uns wird das Gemüse nie entsorgt. Auf keinen Fall, wir lieben es. Wir schneiden das Gemüse aber auch nicht sehr klein, eher in grössere Stücke. Allerdings sind wir extreme Gemüse-Fans.😄

Ach und süsses - egal in welcher Form - kommt bei uns auch nie in den Sauerbraten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.949 Beiträge (ø2,04/Tag)

Einen Teil püriere ich für die Soße,
den Rest esse ich auf einem Butterbrot.
Was soll da ausgelaugt sein und nicht schmecken?
Nimmt doch die ganzen Aromen an
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von gruenerseestern am 10.03.2024 um 13:34 Uhr

„Einen Teil püriere ich für die Soße,
den Rest esse ich auf einem Butterbrot.
Was soll da ausgelaugt sein und nicht schmecken?
Nimmt doch die ganzen Aromen an“




Genau das Gemüse ist sehr geschmacksintensiv. Wir lieben es auch nur als Beilage zum Sauerbraten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Der TE ging es um dieses Rezept, in dem ganz ohne Wertung oder Erklärung empfohlen wurde, das Gemüse zu entfernen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

und guenther schrieb, wie ER es macht, und Bobby auch, und Smokey auch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2022
355 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo

Guenter, erst einmal willkommen im Chefkoch. Dein Sauerbraten wird sicher gelingen.

@all - bitte bleibt doch einfach mal sachlich und unterlasst eure persönlichen Animositäten. Es ist für neue User nicht sehr ansprechend, wenn auf einen harmlosen Beitrag ein Gerangel losgeht. Daher sind einige Beiträge entfernt, schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
Christiane
Zitieren & Antworten