Weihnachtsessen laktose- und Fleischfrei?

zurück weiter

Mitglied seit 25.10.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu!
ich stehe vor einem Problem.
Normalerweise gibt es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten Käsefondue und zum Nachtisch Mouse au chocolat. Nun habe ich eine Laktoseintoleranz entwickelt und kann beides nicht mehr essen.... Habt ihr eine Idee für ein unaufwändiges Weihnachtstaugliches Essen? Hauptspeise währe schon ausreichend, zum Nachtisch kann ich mir auch Schokopudding mit Laktosefreier Milch machen.
Ich hoffe auf Vorschläge!
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hey

und wenn ihr einfach Fleischfondue macht und für die Nachspeise lactosefreie Produkte verwendet?

lg, die Biene=)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2010
4.572 Beiträge (ø0,93/Tag)

aaaaaaaaaaaaarh sry, Überschrift nicht vernünftig gelesen Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer *ups ... *rotwerd*

kennt du den veg. Nussbraten?

lg, die Biene=)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2011
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Abend antipinkprinzessin,

bist du sicher, dass ihr das Käsefondue nicht laktosefrei machen könnt, so dass du es auch verträgst? In diesem Rezept zum Beispiel sind beide Sorten laktosefrei (<0,01g/100g), steht sogar manchmal auf der Packung: http://www.chefkoch.de/rezepte/622761162560565/Schweizer-Kaesefondue.html. Generell dürftest du doch Hartkäse gut vertragen, wenn du auch laktosefreie Milch verträgst.

Liebe Grüße,
urmila
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

hey!
nein, ich vertrage keinerlei Milchprodukte. und den Käse bekommen wir kostenlos von einem Bauernhof, da werden meine Eltern bestimmt keinen anderen kaufen! und das ist rohmilchkäse, damit komme ich gar nicht klar.
ja an nussbraten habe ich auch gedacht aber was dazu? damit wird es wieder so aufwändig...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2011
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Und was ist, wenn ihr zu dem Nussbraten entweder einen Salat oder Kartoffelpüree (mit laktosefreier Milch oder Gemüsebrühe) macht? Das dürfte doch nicht so aufwendig sein. Vielleicht noch eine schnelle Bratensoße: http://www.chefkoch.de/rezepte/409371130720399/Schnelle-braune-Sosse-vegan.html. Ich tu bei der Zubereitung immer noch ein Lorbeerblatt, Piment und Wacholderbeere hinzu, gibt nochmal mehr Geschmack.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2011
86 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ansonsten fällt mir noch Risotto ein, dieses zum Beispiel: http://www.chefkoch.de/rezepte/796761183298284/Steinpilz-Risotto.html
Oder ihr macht Flammkuchen im Backofen. Da könntest du deinen ja mit Ajvar, einer tomatigen Sauce oder eben laktosefreiem Schmand bestreichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo antipinkprinzessin (netter Nick Na! ),

Du kannst Mousse au chocolat sehr gut ohne Sahne oder andere Milchprodukte zubereiten:

Mousse nur mit Eiweiß

Mousse mit Ei und Butter

Wenn Du laktosefreie Schoki verwendest, ist das doch kein Problem. Ich bin da kein Experte, meine aber mal gelesen zu haben, dass die meisten Sorten mit sehr hohem Kakaoanteil (also mind. 60 oder 70%) nahezu laktosefrei sind.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallöchen,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich mal ins allgemeine Forum.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

ich kann diese schoko-mousse empfehlen. ist bisher gut angekommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

wir haben nun entschieden das mein vater guckt ob er laktosefreien käse findet. das Mousse macht meine oma nach alter familientradition, da wird nichts dran gerüttelt ;) aber an den weihnachtsfeiertagen gibt es selbst gemachtes eis mit laktosefreier sahne und - Milch!
trotzdem danke für die tipps! Und entschuldige Cathi, ich wusste nur nicht wohin sonst und diese ruprik erschien mir am passensten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Ich habe Dich nicht verschoben (ich kann das gar nicht Na! ), sondern die CK-Moderatorin BlueSamba ...

LG und schöne Weihnachten OH TANNE...
Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

ooops :D durcheinander bekommen *ups ... *rotwerd*
danke gleichfalls!
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

hahahaha meine Oma hat bei dem Mousse die Sahne vergessen, so das ich doch mitessen konnte! 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

...hab ich doch gesagt - Mousse funktioniert auch prima ohne Sahne Na!

LG und frohe Weihnachten OH TANNE...
Cathy
Zitieren & Antworten
zurück weiter