Rezepte für Kreuzallergie Sellerie-Karotten-Beifuß-Gewürz-Syndrom


Mitglied seit 30.07.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe... habe jetzt die Diagnose bekommen, dass ich eine Lebensmittelallergie bzw. Kreuzallergie von Beifuß habe.

Leider bleibt da nicht mehr viel an Gewürzen womit man Essen schmackhaft machen kann traurig Auswärts essen ist so gut wie unmöglich... meine ganzen Lieblingsessen kann ich leider auch nicht mehr :(

Vielleicht habt ihr ja Rezepte für mich?

Hier die Liste der Allergien:

Gemüse: Karotte, Tomate, Gurke, Sellerie, Paprika, Artischocke, Avocado
Obst: Kiwi, Litschi, Melone, Kürbis, Mango
Nüsse: Cashew, Erdnüsse, Pistazie
Sonstiges: Kartoffeln, Hefe
Gewürze: Chili, Pfeffer, Wermut, Anis, Pfefferminze, Kamille, Petersilie, Dill, Fenchel, Basilikum, Estragon, Thymian, Oregano, Koriander, Kümmel, Majoran, Knoblauch, Ingwer

Vielen Dank schonmal an euch! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,

Cashew, Erdnuss und Pistazie gehoeren nicht zu den Nuessen...

Da stehen Fragen im Raum, die ich besser versierten Usern ueberlasse....





LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.11.2013
1.894 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo!

Wir sind ja auch mit verschiedenen Allergien und Unverträglichkeiten versehen...
Lass mich mal eine Positivliste versuchen, was noch geht bei dir:

Pasta, Reis, Getreide jeder Art
Brokkoli, Blumenkohl,Zuccini, Spinat, Mangold, Kohl jeder Art, Zwiebeln
Apfel, Banane, Kirsche, Pfirsich, Nektarine, Zitrone
Fleisch, Fisch, Eier
Mandeln, Macadamia, Haselnuss
Milchprodukte jeder Art
Sauerteig, Backpulver, Weinsteinpulver
Schnittlauch, Zitronenmelisse, Piment, Bockshornklee, Zimt, Vanille, Bärlauch, Kardamom, Muskat

das ist einfach mal ein noch sehr unvollständiger Anfang an Stichworten für die Rezeptsuche, aber wirklich die beste Methode für Allergiker: nicht verzweifeln, was nicht mehr geht, sondern entdecken, dass noch ganz viel an Zutaten übrig ist! Lächeln

Viele Grüsse,
Denelu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

da es sich hier nicht um ein Rezept handelt, verschiebe ich ins allgemeine Forum

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2014
12 Beiträge (ø0/Tag)

Die Liste der Allergene muss nicht so lang sein - es sind die vorwiegend in Frage kommenden Kreuzallergene. Es lohnt sich wirklich, etwas zu experimentieren und nach und nach unverträgliche Zutaten auszuschließen.
Ich reagiere ebenfalls extrem auf Beifuß und Kreuzblütler, vor allem auf jede Art von Kümmel, schwarzen Pfeffer und auch Muskat.
Chili ist bei mir wiederum gar kein Problem, Knoblauch, Oregano und Thymian auch nicht.
Auf rohe Haselnüsse reagiere ich ebenfalls extrem, aber verarbeitet (geröstet oder gut durchgebacken) passiert wiederum nichts.
Also mit geringen Mengen testen, testen, testen ... und Hände weg von allen fertigen Gewürzmischungen und Wurst (Bratwurst / Currywurst), bei denen nicht genau die einzelnen Bestandteile der Gewürze angegeben sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Nicole,

ich bin bei @Denelu..notier dir alles was möglich ist, nur auf der Basis kannst glücklich und gesund bleiben.
Das macht Mühe und vielleicht muss man sich "vom einfach mal unterwegs was essen" konsequent verabschieden, aber es gibt ein Leben mit Allergien.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2012
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

Vielen Dank euch beiden.

Mein Beitrag ist ja nun schon etwas her und ich habe das Glück, dass ich seit meiner Schwangerschaft keine allergischen Reaktionen mehr auf irgendetwas habe 🙈

Damals ging leider tatsächlich nicht, ich hatte alles ausprobiert - wobei Sellerie mit Abstand das schlimmste war. Aber auch das - alles weg... Zum Glück.

Vielen Dank und Gruß
Nicole
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben