Sahneersatz....

zurück weiter

Mitglied seit 26.01.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo :)

Ich habe dazu leider nichts finden können, falls doch tut es mir leid und ich war offensichtlich blind :D

Ich habe eine Kuhmilcheiweißallergie und dazu eine Sojamilchallergie..Milch, Käse, Butter usw zu ersetzen ist absolut kein Problem, da weiche ich auf Ziegen- und Schafprodukte aus. Allerdings scheitere ich immer an der Sahne. Es gibt zwar gute vegane Sahnen, aber leider sind alle gesüßt, weshalb sie sich zum kochen nicht eignen. Hat jemand eine Idee? Joghurt + Mehl geht leider nicht immer, grade für Saucen...

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee :)

Vielen Dank und liebe Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo jellybeans,

ich finde Hafersahne recht lecker - die von "oatly" ist auf jeden Fall ungesüsst und passt (für meinen Geschmack) gut in viele Saucen.
Vielleicht magst Du die...

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

zum kochen würde ich Schafmilch/Ziegenmilch nehmen und mit Stärke abbinden. Wenn es gehaltvoller sein soll, etwas Butter zufügen.
Vielleicht bekommst Du da auch Sahne? Ich weiß ja nicht, ob Du die Möglichkeit hast, beim Erzeuger zu kaufen. Bei frischer Milch setzt sich der Rahm ja einfach oben ab.

Außerdem kann man ungesüßte Hafersahne z.B. auch selbst machen.

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

erstmal danke Cathy und Finlon für die Antworten!

Die Hafersahne von Oakly werde ich mal ausprobieren! Das mit der Milch werde ich auch mal ausprobieren, Butter geht wegen der Eiweißallergie nicht, Margarine könne funktionieren. Ich habe überall schon nach Bauern gesucht, aber leider keine in der Umgebung gefunden....
Laktoseintoleranz kennt man mittlerweile, Milcheiweißallergie ist vielen leider noch kein Begriff.


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo jellybeans,

such aber bitte nach oaTly - mit oaKly wirste nix Na! Küsschen

Pfeil nach rechts Oatly Hafer Cuisine

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Cathy,

Ups vertippt :D Danke!

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.478 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,

die von Cathy genannte Oatly Hafersahne finde ich auch gut. Ansonsten gibt es von Natumi noch entsprechende Ersatzprodukte auf Hafer-, Reis- und Dinkelbasis. Diese bekomme ich bei Denns. Im normalen Supermarkt erhalte ich von Alpro Ersatzprodukte auf Kokos- und Reisbasis.

Je nach Gericht mag ich den Hafergeschmack (auch wenn er vielleicht nur leicht ist,) nicht. Dann weiche ich auf die Alternativen auf Reisbasis aus, die empfinde ich als geschmacksneutraler.

Den Sahneersatz von Alpro auf Kokosbasis kenne ich nicht. Hier greife ich, wenn es zum Gericht passt, eher zu Kokosmilch.

Schöne Grüße
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo

was Butter betrifft: schau mal nach Ziegenbutter.

Was Saucen betrifft, entweder mit Mehl/Wasser andicken oder mit Mehlbutter, da könntest Du wohl Ziegenbutter so verfügbar verwenden.

Wie genau sehen denn Deine Soßenrezepte aus, für die Du Sahne benötigtst? Auch Frischkäse eignet sich gut - je nach Rezept. Frischkäse dann auch von Ziege oder Schaf.

VG Jule
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo zusammen,

ich verschiebe mal ins allegmeine Forum, da es sich hier nicht um ein Rezept handelt.

Ich habe neulich mal Kokossahne geschenkt bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Die könnte man sogar aufschlagen.

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2015
5 Beiträge (ø0/Tag)

Erstmal danke an alle!!

Ich war heute im Bioladen und habe die Hafersahne von Oatly gekauft und werde die nun erstmal ausprobieren.

Es geht um Sachen wie Zürcher Geschnetzeltes oder Carbonara (ich weiß da gehört keine Sahne rein, aber mein Freund sieht das anders :D )

Ich werd mich jetzt erstmal durchprobieren :) Hab die "Diagnose" erst vor kurzem bekommen und bin wahrscheinlich einfach den Sahnegeschmack noch zu gewöhnt.. :D

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2008
301 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

vielleicht wäre auch Schlagfix eine Alternative für dich? Gibt es zum Beispiel bei Kaufland zu kaufen

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2014
1.071 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo,
ich verwende immer Mandelsahne von ecomil zum Kochen. Da schmeckt gar nichts süß.
Oder ich nehme ungesüßtes Mandelmilchpulver und rühre es so dickflüssig an wie ich es brauche.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich benutze immer Kokosmilch als Sahne Ersatz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,49/Tag)

Hallo,


wie sieht es denn mit Büffelsahne bzw. Büffelmilch aus?

Zur Laktose in der Büffelmilch habe ich folgendes gefunden:

"Weil sich auch die Eiweißzusammensetzung von der der Kuhmilch unterscheidet, wird die Milch des Wasserbüffels häufig von Kuhmilch-Allergikern vertragen. Dies ist jedoch nicht falsch zu verstehen. Milcheiweißallergie ist nicht das Gleiche wie Laktoseunverträglichkeit. Die Büffelmilch ist nicht laktosefrei. Im Gegenteil, sie enthält circa 4,9 Gramm auf 100 Milliliter Milch. Dies entspricht in etwa dem Gehalt der Kuhmilch."

Das käme jetzt bei Dir auf einen Versuch an, oder Du musst Deinen Arzt fragen, ob das zu risikoreich für Dich ist.

LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2013
1.141 Beiträge (ø0,29/Tag)

Moin, moin,
wir benutzen fuer Saucen haeufig Hafersahne. Schmeckt gut und ist leichter als normale Sahne.
Wir sind weder Vegetarier / Veganer noch haben wir Allergien.

fitte Gruesse aus Hamburg
Doris
Zitieren & Antworten
zurück weiter