Schmackhafte Rezepte für Lactose und Fructose intolorante Person?


Mitglied seit 01.11.2016
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hey meine Lieben,

es geht um folgendes: Heute hat meine Freundin erfahren, dass sie nicht nur Lactose sondern auch Fructose intolerant ist. Das ist eine ganz schöne Schocknachricht für sie. Sie hat demnächst Geburtstag und wollte ihr eine kleine Freude machen, indem ich ihr eine Mappe mit Rezepten zusammenstelle die für sie geeignet sind.

Darum bin ich für jedes Rezept dankbar, welches schmackhaft ist und natürlich zu ihren beiden Intoleranzen passt.

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

Lieben Gruß

Matze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2010
259 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Matze,

wenn du in meinem Profil im Kochbuch "Fructosefreies" anklickst, findest du viele fructosefreie Rezepte. Einige Rezepte enthalten Milchprodukte. Die können aber 1:1 gegen lactosefreie Produkte ausgetauscht werden. Aufpassen muss deine Freundin nur, das sie keine Sojaprodukte nimmt, die enthalten nämlich Fructose.

Die Idee mit dem Kochbuch finde ich super. Das wird ihr die erste Zeit mit der Umstellung garantiert helfen.


Viele Grüße
Margot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
4.061 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Matze,

da Du ja kein Rezept eingestellt hast, sondern welche suchst, verschiebe ich deinen Thread mal ins allgemeine Forum

Grüßle
BlueSamba
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wenn ich den Artikel Intestinale Fruktoseintoleranz richtig verstanden habe, ist es dabei nicht so, dass eine einfache Vermeidung von Fruktose-Konsum die beste Lösung ist.

Laktoseintoleranz ist dagegen eine einfachere Sache. Da hilft Vermeidung und sie ist ja auch nicht so schwer. Nicht alle Milchprodukte enthalten überhaupt noch relevante Mengen von Laktose. Dazu sind Laktase-Tabletten leicht erhältlich und wirkungsvoll, was die Sache entschärft.

Als ermutigende Geste ist so ein kleines Kochbuch natürlich nett. Bei dieser Intoleranz-Kombination gibt es zum Glück eine Menge ganz normaler Rezepte, die keine verdächtigen Zutaten enthalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2010
2.827 Beiträge (ø0,57/Tag)

Servus,

bei der Fructoseintoleranz gibt es verschiedene Schweregrade; welche hat denn deine Freundin? Das hat sie bestimmt beim Arzt gesagt bekommen. Je nachdem muss sie vorsichtiger sein oder auch nicht. Normalerweise haben solche Menschen von Haus aus wenig Interesse an Süßes wie Obst und Bonbons, da sie ihn noch nie vertragen haben. Frag einfach mal nach, wie es in der Kindheit deiner Freundin war.

Bei Laktoseunverträglichkeit gebe ich Erzett recht; in den meisten gut sortierten Supermärkten wie Real und Globus gibt es mannigfaltige lactosefreie Ersatzprodukte; auch die Tabletten helfen.

Die Idee mit dem Kochbuch finde ich so süß!


LG

Starchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Es gibt sogar viele Gerichte, für die man gar keine Ersatzprodukte braucht. Ist ja nicht überall Milch, Butter oder Sahne dran. Bei Käse gibt es dann schon welche, die gar keine Laktose enthalten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2016
5 Beiträge (ø0/Tag)

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Also der Arzt konnte die Fructoseintoleranz noch nicht ganz einordnen und sie muss nun schauen bis zu welchem Grad sie bestimmte Sachen verträgt. ABer genrell kann ich sagen, dass sie schon immer ein Mensch war der sehr gerne Obst und Süßes zu sich nimmt.

Für weitere Rezepte bin ich natürlich immer dankbar :)

Lieben Gruß

Matze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Süßes an sich ist ja auch kein Problem. Und Fruktose zu vermeiden scheint nicht die einzige oder beste Option zu sein. Also erst mal abwarten, was die Untersuchungen genau ergeben, und einen Ernährungstherapeuten bzw. eine medizinische Ernährungsberatung konsultieren.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben