Frauenhaarfarn


Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo zusammen!

Mir macht mein Frauenhaarfarn Sorgen: Er steht bei mir im Bad. Vielleicht ein wenig dunkel, aber es ging ihm das letzte Jahr sehr gut. (Ich habe ihn seit Sommer 2020. ) Im August 2021 hatte ihn zwecks Urlaub ausquartiert. Er kam danach etwas schwächelnd zu mir zurück - und seitdem mag er nicht mehr. Die "alten" Blätter sind ok - das eine oder andre wird mal braun, aber in Maßen. Allerdings welken ALLE neuen Triebe, sobald sie über der Erde sind. Kaum ist ein neuer Trieb einen Zentimeter groß, ist er auch schon verdorrt. Woran kann das liegen? Da er letztes Jahr immer größer und schöner wurde und ich nichts geändert habe, schließe ich Standort- und grundsätzliche Pflegefehler eigentlich aus. Und mögliche Fehler der "Pflegestelle" müssten sich doch inzwischen erledigt haben!

LG Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Im Bad also schattig und genügend Luftfeuchtigkeit ist schon mal ideal.

Vermutlich wurde er im Urlaub nicht richtig gegossen, zu viel oder zu wenig beides schadet ihm, das verzeiht er einem oft nicht.

Wenn es meine Farn wäre, würde ich ihn umtopfen in frische Erde. Dann kannst du auch kontrollieren ob die Wurzeln ok sind. Welche Erde er benötigt weiß ich nicht, da musst du nachsehen.

Gießen mit kalkfreiem, lauwarmen Wasser und im Sommer Dünger, das wirst du alles selber wissen.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich schließe mich "katir" an, es kann aber auch sein, dass ein Schädling (Raupe, Käfer, Wurm) ins Wurzelwerk eingedrungen ist, oder außen an den Blättern sitzt und dort sein Unwesen treibt.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Vielen Dank! Nach dem Urlaub bin ich ebenfalls von Pflegefehlern ausgegangen (obwohl meine Mutter mir geschworen hat, ihn gut gepflegt zu haben - aber Frauenhaarfarn ist halt ein Sensibelchen). Ich dachte nur, inzwischen müsse sich das gegeben haben - vor allem bei den Neuaustrieben. Ihr meint also, das können immer noch Nachwirkungen sein?

Hm. Zum Umtopfen ist natürlich genau JETZT eigentlich der falsche Zeitpunkt ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Cleo,

ich habe meinen Frauenhaarfarn seit mehr als 15 Jahren im Bad. Der wuchert bei guter Pflege wie blöd. Deshalb wird er regelmäßig für den Topf zu groß und dann fängt er an zu kümmern. Wenn ich ihn dann jedesmal in einen größeren Topf setzen würde, müsste ich mittlerweile das Bad vergrößern. ;)
Also stutze ich ihn immer wieder ganz brutal. Und dann wächst er wieder. Bis er für den Topf wieder zu groß wird...
Farn kannst du eigentlich immer umtopfen - ist ja keine Blühpflanze.

Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Vielen Dank, Schneckentier! Zu groß ist meiner (leider) nicht, aber ich topfe ihn zeitnah um. - Jetzt eben kommt ein neuer Trieb, der ganz gut aussieht. Es wäre der erste, der NICHT verdorrt. Den warte ich jetzt noch ab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hier weitere Info für den Erfolg:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/frauenhaarfarn/frauenhaarfarn

Churry
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben