Gesucht: Sehr gut vorzubereitendes/ schnelles Falafel-Rezept aus dem OFEN

zurück weiter

Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

Moin ihr Lieben,

es lässt sich nicht vermeiden, ich brauche für eine Feier einen Pott voller Falafel (Grösse wie Mini-Frikas, ca. 25 Stück), na eigentlich das Rezept dazu. Aufgrund der äußeren Umstände möchten folgende Parameter erfüllt werden:

- Fertigstellung im Backofen (kein Anbraten/ Frittieren)
- Mit Dosenware zuzubereiten (kein Einweichen)
- Möglichst gut und im Idealfall 2 Tage vorher vorzubereiten oder gar zuzubereiten (z.B. zubereitete Masse einfrieren, oder gar die ausgeformten Falafel)

So. Wenn mir die Forums-Götter hier mit einem tatsächlich bereits von jemandem selbst erprobten Rezept wohlgesonnen sein könnten, wäre mir das eine große Hilfe.

Ich danke vielmals im voraus, liebe Grüße
Tanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Müssen es zwingend Falafel sein? Richtige kannst du unter den Bedingungen ja nicht machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

Vegetarische oder vegane Ersatz-Frikadellchen sollen es sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Da sind Falafel natürlich im Prinzip richtig. Aber für die braucht man nun mal getrocknete, eingeweichte und rohe Hülsenfrüchte. Und sie schmecken nur frisch frittiert oder ausgebacken, nicht aus dem Ofen und dann womöglich noch kaltgeworden oder aufgewärmt.

Ich würde mich nach Grünkern-, Buchweizen- oder Pilzbratlingen umschauen. Wenn Ei und Käse erlaubt sind, gibts auch wenig Probleme mit der Bindung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Wie wäre es damit?
Wenn du Kichererbsenmehl nimmst brauchst du auch nichts einweichen.
Einfacher geht es kaum.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Das würde ich nicht essen wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Zitat von Erzett am 26.02.2024 um 19:11 Uhr

„Das würde ich nicht essen wollen.“



Musst du ja auch nicht.
Uns schmeckt es.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Ich hatte letzt eine Falafel-Fertigmischung getestet. So „pur“ schmeckte sie mir nicht besonders.

Die zweite Hälfte hab ich dann am anderen Tag mit Kartoffelpürree, Ei und Käse vermischt, noch mal gut gewürzt, und daraus in der Pfanne kleine Plätzchen gebacken.

Das ging schnell (Fertigmischung), konnte auch vorbereitet werden (Bratlinge/Bällchen formen, kühlen) und brauchte keine Friteuse. Ich denke, was in der Pfanne ging sollte auch auf dem Blech funktionieren.

Soll jetzt keine Werbung sein für Fertigpulver, aber in diesem Fall erfüllt es vielleicht den gewünschten Zweck.

Natürlich gibt es noch Millionen von anderen geeigneten Rezepten, aber da nun mal Falafel angesprochen wurde….

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Wenn man der Fertigmischung, egal ob selber hergestellt wie in meinem Link oder selber gekauft frische gehackte Petersilie, Zwiebel und Knoblauchwürfelchen untermischst, sind die wirklich vorzüglich.
1-2 Tage vorbereiten kann man die auch.
Ich packe die dann einfach in eine Tortenbox und stelle die auf den kalten Balkon oder in meinen kühlsten Kellerraum.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

hier werden deine Voraussetzungen erfüllt:

👉gebackene Falafel, einfrierbar

Ich hab's aber noch nicht getestet und hätte auch andere Ansprüche an das Rezept - du wolltest es aber so 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.155 Beiträge (ø0,51/Tag)

Zitat von Erzett am 26.02.2024 um 19:11 Uhr

„Das würde ich nicht essen wollen.“


Da stehe ich "neben Dir"!
Vielleicht sollte ich mich, aufgrund von Vorerfahrungen auch gar nicht hier äußern.....
Oder einige Rezepte "doch mal wieder" probieren/modifizieren!?

@tattuetatta
Wie "anspruchsvoll" sind denn diejenigen, für die Du z.B. Falafel zubereiten willst?
"Reicht" es, wenns vegetarisch/vegan ist oder könnten Wünsche da sein, die auch mit "Textur" zu tun haben?
Meine bisherigen Erfahrungen, mit Falafel waren leider, dass ich die überwiegend als "zu trocken" empfand und nur durch (viel) Saucen/Dips geniesbar (im Sinne von Freude beim essen) waren. Darum "meide" ich die!

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

@Bernd: darum von mir der Tip mit dem Kartoffelpü. Man hat den Geschmack von Falafel, aber nicht diese trockene Krümeligkeit.

@all: ja, ich weiß, und war auch grad hier Thema, es scheint auch NICHT-krümelige Falafel zu geben. Aber auffällig oft wird grad das beanstandet. Scheint also die Regel zu sein. Und hunderte von Rezepten können nicht irren. 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Ich hatte nur die Frage gelesen <<ich brauche für eine Feier einen Pott voller Falafel>> und darauf geantwortet....natürlich hätte ich auch andere Tipps gehabt.

Tanja, vielleicht schreibst du noch mal ob die Esser etwas flexibler sind?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2005
1.096 Beiträge (ø0,16/Tag)

Moin zusammen,

die "Esser" müssen essen, was es gibt Na! Ernsthaft, es handelt sich um eine Party, bei der das Essen vom ortsansässigen Metzger geliefert wird. Nur der liefert halt eindeutig nur totes Tier, und bei aller Zeitknappheit sollen die Vegetarier (Veganer haben wir meines Wissens keine dabei) halt nicht nur an den Salaten (zum Glück alle vegetarisch), Broten und Dips knabbern dürfen.

Falafel deshalb, weil ich diese per se selbst gern mag, und die Veggie-Fraktion Zustimmung/ Begeisterung signalisiert hat. Da es sich um eine größere, extern abgehaltene Feier handelt, in deren Zusammenhang wir tagelang von entfernter Verwandtschaft "belagert" werden (zum Glück alle im Hotel), während ich noch bis zum Tag vor der Feier voll arbeiten muss, such ich eben was, das gut vorzubereiten und einfach zuzubereiten ist.

Und da hat sich für mich bei normalen Fikas seit Jahren eben der Backofen bewährt:
Keine Daueraufsicht, 1-2 Mal wenden reicht, keine Pfanne/ Bratspritzer, kein Geruch. Und nein, ich schaff es wirklich nicht, "mal eben schnell" 25 Mini-Bömmelchen (ob nun Falafel oder etwas anderes) herzustellen und auszubraten. Ich kenn meine Limits recht gut, und im Gesamtzusammenhang ist das einfach nicht drin.

Es muss etwas auf die Hand sein (Stehparty mit nur wenigen Sitzplätzen und kleinen Tellern - bitte keine Vorträge zur Notwendigkeit von Sitzplätzen für ältere Semester, dafür habe ich hier nicht gepostet), Quiche & Co. sind mir allesamt zu aufwändig.

Ich danke auf alle Fällen ganz, ganz herzlich allen, die bisher konstruktiven und hilfreichen Input gegeben haben,
liebe Grüße

Tanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Dann empfehle ich dir auf jeden Fall, einen Backtest zu machen und dich nicht auf *funktionieren super und schmecken klasse* zu verlassen!

Frag 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Tipps!😏
Zitieren & Antworten
zurück weiter