getrocknete Pilze schmecken ranzig, nachdem ich sie in die Soße getan habe – Soße futsch

zurück weiter

Mitglied seit 30.10.2023
15 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

wenn ich mir zBsp. ein Stück Kassler brate und dann die Soße ansetze, schmeiße ich immer ein paar selbst gesammelte getrocknete Pilze, die ich vorher in ein Glas Wasser eingeweicht habe, mit in die Soße rein. Komischerweise schmecken die dann beim Essen irgendwie ranzig und versauen die ganze Soße. Das ist dann ziemlich schade drum, um die ganze Arbeit und Mühe, die man da reingesteckt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)


Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Wenn das IMMER passiert, würde ich das in Zukunft bleiben lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Ranzig werden, so wie ich es verstehe, kann nur fet-/ölhaltiges. Pilze enthalten (fast) keine Fette, Kann mir nur vorstellen, dass beim Darren (nicht trocken genug) oder einlagern etwas schief gegangen ist, die Pilze zB Feuchtigkeit gezogen haben oder offen herumgestanden haben
Versuch mal die getrockneten Pilze, bevor du sie in die Soße gibst, leicht zu linden, dh. trocken(!), ohne(!) Zugabe von irgendwas, leicht anzurösten uns sie so, ohne einzuweichen, in die Soße zu geben.
Anstatt der Einweichflüssigkeit und als Ausgleich dafür lieber etwas mehr Flüssigkeit in die Soße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

...wuerde ich dann nicht mehr machen, wenn es grundsaetzlich so ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Pilze enthalten minimal Fett, je100g 0,3g.
Ist nicht viel, aber wenn es ranzig ist, schmeckt es trotzdem scheußlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Wenn jemand das angeblich IMMER macht und sich damit wissentlich IMMER seine Soße versaut hat er wohl einige grad in den April geschickt. 👻
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

kann sein....dann herzlichen Glueckwunsch dem TE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Echt jetzt? Bin wohl zu unbedarft ....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2023
15 Beiträge (ø0,07/Tag)

Zitat von DieKäserin am 01.04.2024 um 19:14 Uhr

„Wenn jemand das angeblich IMMER macht und sich damit wissentlich IMMER seine Soße versaut hat er wohl einige grad in den April geschickt. 👻


Ich dachte halt dass es vielleicht irgendwann besser wird. Seidem hab ich keine Verwendung mehr für meine schönen Pilze. Schade.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Kannst du dir denn vorstellen, woher der ranzige Geschmack kommt? Wie hast du die Pilze aufbewahrt?

Hast du sie mal anders zubereitet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Wie und wo hast du die Pilze getrocknet und wie werden die gelagert?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Wenn’s nix mit dem 1. April zu tun hat, von welchen Pilzen reden wir überhaupt? In immer so eine Sache mit den kunterbunten sammelsurien…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Zitat von steirer-bua am 01.04.2024 um 18:37 Uhr

„Ranzig werden, so wie ich es verstehe, kann nur fet-/ölhaltiges. Pilze enthalten (fast) keine Fette, Kann mir nur vorstellen, dass beim Darren (nicht trocken genug) oder einlagern etwas schief gegangen ist, die Pilze zB Feuchtigkeit gezogen haben oder offen herumgestanden haben
Versuch mal die getrockneten Pilze, bevor du sie in die Soße gibst, leicht zu linden, dh. trocken(!), ohne(!) Zugabe von irgendwas, leicht anzurösten uns sie so, ohne einzuweichen, in die Soße zu geben.
Anstatt der Einweichflüssigkeit und als Ausgleich dafür lieber etwas mehr Flüssigkeit in die Soße“



So wie "Steirer-Bua" sehe ich das auch. Beim Trocknen der Pilze müssen die krachdürr sein und dann luftdicht aufbewahrt werden. Ansonsten empfehle ich künftig eine geschmackliche Vorbehandlung, z.B. mit Salz oder etwas Essig und dann das Einweichwasser wegkippen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2023
15 Beiträge (ø0,07/Tag)

Zitat von hallole am 01.04.2024 um 21:06 Uhr

„Wie und wo hast du die Pilze getrocknet und wie werden die gelagert?“


Als ich aus dem Wald kam hab ich sie geputzt, in Scheiben geschnitten und auf Küchenpapier auf dem Fensterbrett getrocknet, bis sie richtig trocken waren. Danach habe ich sie in saubere Saure Gurkengläser getan und den Deckel zugeschraubt. Seitdem stehen sie schon fast 2 Jahre. Also trocken genug waren sie auf jeden Fall.

Zitat von Bixe1 am 01.04.2024 um 20:35 Uhr

„Kannst du dir denn vorstellen, woher der ranzige Geschmack kommt? Wie hast du die Pilze aufbewahrt?Hast du sie mal anders zubereitet?“


KEine Ahnung woher das kommen soll. Ich denke mal, wenn man die in Wasser einweicht, werden die so komisch. Wenn ich sie gleich aus dem Glas an die Soße mit ranhaue, schmecken die komischerweise nicht ranzig. Das Einweichwasser schmeckt auch jedes mal ranzig.

Zitat von Gemsbok am 01.04.2024 um 21:32 Uhr

„ ... von welchen Pilzen reden wir überhaupt? ... “


Also wir haben da: Steinpilze, Butterpilze, Birkenpilze, Feuerpilze, Pfifferlinge und Ziegenlippen. Alles aus dem Wald und getrocknet.
Zitieren & Antworten
zurück weiter