Schnelle Hilfe benötigt - Soße geronnen

zurück weiter

Mitglied seit 27.09.2005
1.129 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe gerade das 24-Stunden-Geschnetzelte aus der DB im Ofen. Leider ist die Soße total geronnen....

Wie kann ich mein Essen retten?

Danke!

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2004
261 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Claudia,

ist es dieses Rezept

dann kannich dir leider keine Hoffnung machen. Die Sahne gerinnt wenn sie zu lange erhitzt wird und sich das Fett trennt. Du könntest versuchen mit zusätzlicher Sahne die Sache etwas glatt zurühren dann fällt es nicht so auf.

LG
Küchenscharbe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2004
3.260 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Claudia,
ich habe mir auch gerade mal das Rezept angesehen.
Du kannst eigentlich nur die Soße durchsieben und "verlängern".
Wenn sie nicht zu dick ist, nimm eine Filtertüte statt eines Siebes.
Viel Erfolg und
LG Sibylle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2004
261 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wenn Sie die Soße absieben kann, dann rein mit dem Zauberstab und mit frischer Sahne auffüllen. Ich denke aber das der großteilt der geronnen Sahne im Fleisch hängen bleibt und daher immer was zu sehen ist.

LG
Küchenscharbe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
1.129 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Mit dem Sieben hab ich es probiert, hat leider nicht funktioniert. Das Ganze war dann leider ein Fall für den Mülleimer.... So sind wir dann zum Essen gegangen...

Seltsam ist das schon, ich hab das nämlich schon mal gemacht und da ist es super geworden...

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2003
426 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Claudia,

auch wenn es bereits zu spät ist, als Tipp für die nächste "geronnene" Sahnesoße:

Bei einer Sahnesoße, die wie geronnen aussieht, kann es sein, dass sie entweder zu heiß geworden ist, oder dass sich mehr wässriges in der Soße gesammelt hat als beim ersten Mal. Kann am Fleisch gelegen haben oder am Gemüse. Mir ist das mal bei einem Kartoffelgratin mit Lauch passiert.

Nur eine Frage, war die Soße tatsächlich geronnen (=sauer) oder sah sie nur wie geronnen aus (Fett und Wasseranteile haben sich getrennt)?

Im ersten Fall ist das Gericht wirklich nur was für die Tonne, aber im zweiten Fall kann man das Gericht mit etwas angerührter Stärke oder angerührtem Mehl binden. Durch kräftiges Rühren verbinden sich die Komponenten und die Soße ist noch zu retten.

LG

Marylis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
1.129 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Marylis,

ich habe das Gericht nicht mehr probiert, es sah wirklich wie schon mal gegessen aus.... Gerochen hat es allerdings ganz normal...

LG
Claudia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 08.05.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Marylis,

dein Beitrag zum Retten einer geronnenen Soße ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber mir hat er heute beim Zubereiten eines gespickten Hasenrückens aus der Patsche geholfen.
So wie du es beschrieben hast: Die Fett- und die Wasseranteile scheinen sich getrennt zu haben!
Ich habe den Hasenrücken separat warm gestellt, die missratene Soße mitsamt dem Gemüse durchgesiebt und mit einem TL Mondamin + 50 ml Wasser + 50 ml Sahne erhitzt = eine perfekte Soße ohne Flöckchen!
Danke für deinen Tip!
Weggießen und den Rücken ohne Soße (evtl. kalt aufgeschnitten) genießen wäre bei weitem keine ähnlich köstliche Alternative gewesen...

Liebe Grüße

Bauernfeld20
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Wegwerfen muss nicht sein (auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist) eine Messerspitze (je nach menge der Soße) Natron...es schäumt und wenn man es gut untergerührt hat,ist alles wieder fein sämig

LG aus Wassenberg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Danke, danke, danke für den Tipp! Die Suppe ist gerettet!

Zitat von shybernautin am 10.05.2017 um 11:20 Uhr

„Wegwerfen muss nicht sein (auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist) eine Messerspitze (je nach menge der Soße) Natron...es schäumt und wenn man es gut untergerührt hat,ist alles wieder fein sämig

LG aus Wassenberg“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.04.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Toller Tipp mit dem Natron! Vielen Dank! Hat super geklappt!
Kerstin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.08.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöchen, ich kann bestätigen, das der Tip mit dem Natron wirklich ein suuuuper Tip ist. Essen ist gerettet. Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich hätte die Befürchtung, das der Geschmack des Natrons zu dolle durchkommt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Mein Natron schmeckt nach nichts wenn ich es richtig dosiere.
Nur wenn zuviel genommen wird, dann wird es etwas seifig.
Aber man muss es eben nutzen wie ein Gewürz - vorsichtig dosiere.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallole,
erst schmeckt dein Natron nach nichts, dann im nächsten Atemzug seifig.

Natron schmeckt schon ganz schön seifig. Aus dem Grunde schrieb ich es mit dem dolle Geschmack.

Das sollte wirklich in aller größter Not angewendet werden.
Zitieren & Antworten
zurück weiter