Brotteig im BBA übergelaufen und verbrannt - Wer putzt das für mich?


Mitglied seit 20.07.2004
332 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

oder auch anders, weiß jemand, wie ich das am Besten rauskriege?

Ich übe mit glutenfreien Teigen, normalerweise gehen die bei mir kaum auf, dieser hier ist hochgegangen wie Schnitzel, über die Form und in die Heizstäbe rein, das hat gekokelt wie noch was, und ich hab nun keine Ahnung, wie ich das Innere vom Automaten reinigen soll.
Mit nem Messer abkratzen trau ich mich nicht, zu scharfe Reinigungsmittel auch nicht.
Stecker hab ich bereits gezogen.


Die Backform selbst hab ich rausnehmen können und die kann ich gut reinigen.

Falls das nix wird, wir liebäugeln schon mal mit dem Gedanken, ne neue zu kaufen, aber das könnte noch dauern..

Danke,

LG

Moeve
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2004
332 Beiträge (ø0,05/Tag)

ich überleg grad..

könnte ich das mit einer Sprühflasche mit verdünntem Orangenreiniger einsprühen, einwirken lassen und dann rauswischen?

Soda hätt ich auch da, weiß aber nicht, ob das bereits zu scharf ist.. Leider kann ich ja das Innere nicht komplett mit Wasser füllen zum Einweichen Verdammt nochmal - bin stocksauer

hmm..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.05.2014
26.653 Beiträge (ø7,25/Tag)

Hallo moeve!

Das ist wirklich ärgerlich, was Dir da passiert ist.

Du könntest versuchen, einen nassen Lappen auf die betroffenen Stellen zu platzieren und diesen für mehrere Stunden feuchtzuhalten.
(Besprühe ihn ab und zu mit Deinem verdünnten Orangenreiniger aus der Sprühflasche.)

Vielleicht weicht es dann die angebrannten Teigreste soweit auf, dass Du die Maschine wieder sauber bekommst.

Viel Erfolg!

LG
Möhrchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

feuchte das Ganze gut an und gib Backpulver oder Soda drauf. Einwirken lassen, das Angebrannte sollte sich von den Heizstäben und dem BBA lösen und abzuwischen sein. Gut trocknen lassen hinterher, bevor du den BBA wieder ans Stromnetz anschließt.

Liebe Grüße, Doris
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben