Kitchen Aid - Problem mit dem Teigrührer

zurück weiter

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe, da mir das jetzt zwei Mal passiert ist.

Um einen Hefeteig herzustellen, habe ich die grosse Rührschüssel genommen mit den Plastikteigrührern ( die am unteren Teil des Stabes zwei kurze Flügel haben) .
Nach dem Kneten des Teigs beim Abnehmen des Knetaufsatzes stellte ich fest, dass sich um den Antriebsstab herum Teig befand....alsovon unten in den Stabaufsatz "hochgewandert" ist.

Nun meine Frage: Ist das normal oder muss ich eine andere Schüssel verwenden oder hab ich ein Zusatzteil vergessen?
Ich habe gerade null Plan. Was denn nun? und würde mich über eine Erklärung freuen.

Vielen Dank, Nicole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Nicole ,

welchen Rührer du meinst ist mir nicht ganz klar.

Für Hefeteig, der sollte geknetet und nicht gerührt werden, benutze ich seit Jahren dieses Teil der Kitchen Aid.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/318PMI0pSaL._SY355_.jpg

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Katir,
Ich habe das Modell:

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.testsieger.de%2Fcontent%2Fproduktbilder%2Fkitchenaid-5kfp1644-eob%2Fkitchenaid-5kfp1644-eob.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.testsieger.de%2Ftestberichte%2Fkitchenaid-5kfp1644-eob.html&h=700&w=447&tbnid=sGWSPRrQGxgikM%3A&docid=NjAy8yKUixesQM&hl=de-DE&ei=I1ryV-zEHMjw-QGYi4zICg&tbm=isch&client=ms-android-samsung&iact=rc&uact=3&page=0&start=0&ndsp=4&ved=0ahUKEwis4p7_277PAhVIeD4KHZgFA6kQMwgKKAAwAA&noj=1&safe=images&bih=615&biw=360

Einen Fotolink für das Teigmesser habe ich nicht gefunden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2004
384 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo muenic,

für Hefeteig sollte man den Knethaken benutzen YES MAN

wenn der Teig "hochklettert" kann es daran liegen, dass der Teig von der Menge her einfach zuviel war
bei mir ist das jedenfalls so, ich hab die normale Classic, keine Artisan

lg hemmingway

die Beschreibung deines Modells ist mir leider etwa konfus Jajaja, was auch immer! Lachen

hinfallen..........aufstehen...........Krone richten............weitergehen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Nicole,

ich kenne und habe auch nur den Knethaken der auf dem Foto von katir zu sehen ist und damit gelingt mein Hefeteig auch der schwere Stollenteig immer perfekt.



LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hier vlt.ein übersichtlicherer Link der 5KFP1644, muss leider kopiert werden traurig

https://www.kitchenaid.de/p/haushaltskleingeraete/food-processor/kitchenaid-artisan-food-processor-4-l-5kfp1644/859720301230

Sie hat überhaupt keinen Knet-oder sonstigen Haken, sondern nur Scheiben, Messer, Zitruspresse und Schneebesen.
Wie gesagt, der Antrieb ist von unten und in der Beschreibung wird von einem Teigmesser geschrieben, womit man alle Teige zubereiten
kann ( auch lt. Video im Link)

Aber danke schonmal für die Antworten Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

das ist laut Bild ein Food Processor. Damit kann man relativ schlecht Teig machen, zumindest gelingt ohne Knethaken kein vernünftiger Hefeteig . Der muss geknetet werden.
Allein von der Größe gibt das höchstens ein Miniteigmenge .

Wäre es so einfach hätten wir uns keine teure Kitchen Aid gekauft Na!





Das steht bei der Beschreibung dabei.

Pfeil nach rechts Betrachten Sie das Gerät als Ihren persönlichen Schneide-Assistenten: geschickt, präzise und für die verschiedensten Schneidetechniken geschult. Entdecken Sie mit dem Food Processor den Schlüssel zu köstlichen, exquisiten Speisen voller Aromen und von bester Qualität. Die Würfelfunktion ist ein ganz besonderes Highlight, mit dem Sie beim Servieren bei den Gästen punkten können. Pfeil nach links

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Ach Katir ...dann müssen wir eben Weihnachten abwarten oder sie eintauschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo muenic,

vor Jahren habe ich mir die Kitchen Aid gekauft, weil ich wirklich sehr viel backe, auch Brote.
https://www.otto.de/p/kitchenaid-kuechenmaschine-artisan-inkl-sonderzubehoer-wert-ca-291-liebesapfelrot-396538037/#variationId=396590813

So sieht die aus, Zubehör habe ich nach und nach dazu gekauft.

Die große Schüssel, besser sind 2 Schüsseln , braucht man bei der Teig Herstellung für 1 kg Teigmenge, Standardzubehör: Knethaken, Flachrührer, Schneebesen.





Hefeteig kann du auch ohne Maschine machen . Ist etwas mühsamer , klappt aber gut.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

ein Food Processor ist ein Food Processor ist ein Food Processor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und zu Deutsch: Ein Mixer

Ein Standmixer oder zu Deutsch - eine Kuechenmaschine - kaeme da schon wirklich besser Lachen , sie ruehrt, knetet und schlaegt...

Also, Weihnachten abwarten oder - wirklich eintauschen....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, PA, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Aso....Hatte es so verstanden, dass Du auch so eine wie ich hast....
Die BrotBackzeit geht bei mir jetzt auch wieder los.
Dann hab schönen Dank für die Aufklärung!!

VG, Nicole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Nicole, mit dem Food Processor kann man wirklich nicht Teige kneten, ruehren. Das ist ein Mixer....

Was du brauchst ist eine Kuechenmaschine..... so wie die, die katir verlinkt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2008
12 Beiträge (ø0/Tag)

Nachdem ich jetzt unzählige Testberichte und Bewertungen gelesen habe, bin ich bei einer Knetmaschine von der Firma Klarsten gelandet.
Kirchenaid hin oder her.....kurz gesagt, 600 Euro + sind mir für eine Küchenmaschine einfach zuviel.
Die Klarstein hat 89 Euro gekostet, somit kann ich mir davon mehrere leisten, um an den Preis der KA zu kommen.
Die Klarstein hat in der Grundausstattung drei Rührer, ist der KA optisch sehr ähnlich, hat eine Edelmetallschüssel,1200 Watt und ist ziemlich schwer.
Ich bin mit meiner Wahl zufrieden.
http://www.klarstein.com/Kuechengeraete/Kuechenmaschinen/Bella-Morena-Kuechenmaschine-1200W-5-Liter.html?gclid=CLjnh67G388CFaIy0wodiBYMPA

Danke für Eure antworten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Thema kitchenaid food prozessor.....habe heute einen Hefeteig 800 gr Mehl angefertigt . Rest von 200 gr von Hand eingearbeitet ...Maschine tut sich etwas schwer...aber, es ist gelungen...Technik muffelt ein wenig..ist das bei Euch auch so? und mit welcher Stufe rührt ihr den Teig ?... Fazit: der Teig ist wunderbar luftig...nur, hält die Maschine das aus ? hatte ein wenig Sorge das sie explodiert hat aber einfach nur gestoppt....vielleicht weiss jemand einen Rat zur Verbesserung ?????!!!!!!
LG und Danke für eure Hinweise
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.797 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Karina,

Zitat aus dem Benutzerhandbuch der Artisan

​"Verwenden Sie keine Rezepte mit einer Menge von mehr als 900 g Mehl (Typ 550) oder 800 g Vollweizenmehl beim Zubereiten von Teig mit einer 4,3-L-Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf

Verwenden Sie keine Rezepte mit einer Menge von mehr als 1 kg Mehl (Typ 550) oder 800 g Vollweizenmehl beim Zubereiten von Teig mit einer 4,8-L-Küchenmaschine mit kippbarem Motorkopf"


Ein Gerät an der Belastungsgrenze zu betreiben, ist nicht ideal. Die Maschine ist nicht für die Mengen ausgelegt, die Du verarbeitest, tut mir leid. Vor Jahren hatte ich das selbe Problem, damals habe ich mir eine deutlich leisere und kräftigere Knetmaschine angeschafft


Gruß
Peter
Zitieren & Antworten
zurück weiter