Pfanne färbt gelb

zurück weiter

Mitglied seit 07.01.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ich habe gestern zum ersten Mal chicken Mango Curry gekocht und an sich lief auch alles gut. Jetzt aber beim Versuch etwas anderes zu braten merke ich, dass die Pfanne nun alles was darin gekocht wird einen Mango ähnlichen Farbton gibt (weiße Kochutensilien, die ich verwendet haben sind vor vornehereinnun gelb).
Habe ich beim Kochen etwas falsch gemacht oder liegt das an den verwendeten Utensilien?

Würde mich über eine Antwort zur bezüglich der Ursache und Lösung des Problems freuen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

um welche Pfanne genau handelt es sich? ich gehe davon aus, dass Du sie nach dem Curry gründlich gereinigt hast.🤔

Weiße Kochutensilien aus Kunststoff, Melamin u.Ä. verfärben sich nunmal durch bestimmte Zutaten. Das tut aber der Funktion keinen Abbruch.

Bei Pfannen habe ich es noch nie erlebt, dass nach einem Curry das weitere Essen darin färbt.


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.034 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hast du Kurkuma benutzt? Kurkuma ist sehr hartnäckig, ich hatte mir damit mal meinen beschichteten Reiskocher prima eingefärbt. Es hat ewig gedauert, bis die Verfärbung weg war. Die Verfärbung ist weder fett- noch wasserlöslich, es wird einfach mit der Zeit immer weniger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von DieKalimera am 01.02.2021 um 13:37 Uhr

„Hast du Kurkuma benutzt? Kurkuma ist sehr hartnäckig, ich hatte mir damit mal meinen beschichteten Reiskocher prima eingefärbt. Es hat ewig gedauert, bis die Verfärbung weg war. Die Verfärbung ist weder fett- noch wasserlöslich, es wird einfach mit der Zeit immer weniger.“



Ahh ich verstehe. Kurkuma habe ich tatsächlich verwendet, daran könnte es liegen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Verfärbung des Kochgerätes ja. Aber dass sich nach Reinigung nachfolgende Gerichte auch verfärben?🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

nathant652,

ich sehe es auch so wie @DieKalimera,

Manche Gewürzpulver färben ungemein. Auch dein benutzte Kurkuma.
Auch bei der Verwendung von Currypulver hat man Verfärbungen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

In Curry-Pulver ist meistens Kurkuma drin😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von smokey1 am 01.02.2021 um 15:03 Uhr

„In Curry-Pulver ist meistens Kurkuma drin😉


Billig Curry pulver ist hauptsachlich Kurkuma.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von eisbobby am 01.02.2021 um 14:37 Uhr

„nathant652,

ich sehe es auch so wie @DieKalimera,

Manche Gewürzpulver färben ungemein. Auch dein benutzte Kurkuma.
Auch bei der Verwendung von Currypulver hat man Verfärbungen.

LG eisbobby“


Ich hatte das mit die Tomaten aus eigenen Garten, hatte eine Suppe davon gekocht und den Topf in die Spühlmaschine gestellt. Weisses Kunststoff was auch mit drin war würde durch die Reste im Topf orange gefärbt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.034 Beiträge (ø0,74/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 01.02.2021 um 16:52 Uhr


Ich hatte das mit die Tomaten aus eigenen Garten, hatte eine Suppe davon gekocht und den Topf in die Spühlmaschine gestellt. Weisses Kunststoff was auch mit drin war würde durch die Reste im Topf orange gefärbt“



Das hatte ich auch schon, ging aber zum Glück schneller wieder weg. Kunststoff ist da recht aufnamefreudig.
Ich Blitzbirne hatte auch schonmal das Vergnügen mit frischer Kurkumawurzel, die ich schön fein gerieben habe mit meiner Microplane - natürlich ohne Handschuhe. Ich hatte tagelang gelbe Fingerspitzen, da war nichts zu machen außer Warten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum das später darin gekochte Gericht auch färbt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 01.02.2021 um 16:52 Uhr


Ich hatte das mit die Tomaten aus eigenen Garten, hatte eine Suppe davon gekocht und den Topf in die Spühlmaschine gestellt. Weisses Kunststoff was auch mit drin war würde durch die Reste im Topf orange gefärbt“




Das kenne ich natürlich auch @Pepe,
und es ist wirklich so.
Besonders, wenn man den frisch gewonnenen Tomatensaft reduzieren möchte.
Dieses Tomatenrot ist absolut echt und manches mal schwer wegzubekommen vom Geschirr und auch Töpfen.

Bye eisbobby

Bye
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von ciperine am 01.02.2021 um 16:59 Uhr

„Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum das später darin gekochte Gericht auch färbt.“



Weil noch Kurkuma in der Pfanne war, das scheint mir recht eindeutig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

eva,

das hast du gut erkannt. Für uns ist es eindeutig.

👍😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

bei Verfärbungen von Tomaten hilft es, das verfärbte Gefäß mit Öl einzureiben, ein wenig einwirken lassen und dann nochmal spülen. Der Farbstoff ist fettlöslich.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten
zurück weiter