Könnt ihr mir eine Makro Kamera empfehlen?


Mitglied seit 13.03.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo
Ich suche eine Kamera um Kleinteile wie Armbänder und anderen Schmuck zu fotografieren.Mit einer Spiegereflex komme ich sicher nicht klar, auch wenn diese am besten dafür geeignet sind.Habt ihr Empfehlungen für diesen Zweck für eine Bridgekamera z.b?
Gruß karobirne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo,i
es gibt nicht wenige Kameras um die 200 Euro, mit denen man Objekte von 1 - 5 cm Abstand (im Macromodus) aufnehmen kann. Einfach mal die technischen Daten diverser Modelle bei ebay oder Amacon vergleichen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von karobirne am 07.01.2020 um 15:10 Uhr

„Mit einer Spiegereflex komme ich sicher nicht klar, auch wenn diese am besten dafür geeignet sind.“


Das verstehe ich zwar nicht denn eine SLR ist nicht schwieriger zu handhaben als andere Kameras.
Aber ich würde heute sowieso eine spiegellose Kamera mit Wechseloptik empfehlen. Damit du nicht auf den Makrobereich des eingebauten Objektivs angewiesen bist.

Wichtiger als die Kamera ist allerdings das Licht.

Der Satz ist zwar uralt aber er stimmt immer noch: Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2020
40 Beiträge (ø0,03/Tag)

Das mit dem Licht unterschreibe ich! Ich hatte damals dieses Objektiv für Makro und kann es nur empfehlen: Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1
Wir haben damit Edelsteine fotografiert. Leider ist es sehr teuer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)


Würde ich so nicht sagen. Es hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und lohnt sich allemal wenn man in dem Bereich unterwegs ist.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2015
1.289 Beiträge (ø0,39/Tag)

Auf den ersten Blick finde ich es jetzt auch relativ günstig. Schön, wenn es dann eine gute Qualität hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wenn Kamera zu schwierig ist, Kauf dir ein top Smartphone
Wir benutzen iPhone für Produktfotos für Webshop, geht prima und Qualität reicht völlig für Internet. Viel einfacher und weniger zeitaufwändig als dem dslr.
Hab auch 2 Canon dslr, benutz aber oft mein iPhone.
Viele bekommen das Schaum vor den Mund wenn ich das erwähne. Immer lustig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 11.03.2020 um 20:33 Uhr

„Viele bekommen das Schaum vor den Mund wenn ich das erwähne. Immer lustig.“


Schaum vor dem Mund bekomme ich nicht aber ich fotografier nicht gerne mit dem Handy. Selbst wenn die Kameras immer besser werden bleibt das Problem die Fotos auf den PC zu bekommen. Die Kamera macht das über WLAN fast von alleine, das Handy sträubt sich immer.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2020
40 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich mache meine Food-Fotos auch mit dem iPhone ☺ Auf den PC bekomme ich sie mit der iCloud.
Ich finde sie sind gut genug für meine Zwecke. Aber wenn ich jetzt Naturaufnahmen mache, dann bevorzuge ich schon eine richtige Kamera. Schmuck und Edelsteine würde ich auch nicht mit dem Handy fotografieren. Die Reflexion dieser Objekte macht es einem wirklich schwer. Bin ich froh, dass ich derzeit nur Essen fotografieren muss (darf).

LG
Anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Fotomanni am 11.03.2020 um 23:09 Uhr


Schaum vor dem Mund bekomme ich nicht aber ich fotografier nicht gerne mit dem Handy. Selbst wenn die Kameras immer besser werden bleibt das Problem die Fotos auf den PC zu bekommen. Die Kamera macht das über WLAN fast von alleine, das Handy sträubt sich immer.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)“


Ich sprach ja vom iPhone, nicht vom Handy. Fotos stehen bei mir sofort im iCloud und da brauch ich auf mein iMac nur den folder zu öffnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von AnniausWien am 12.03.2020 um 10:21 Uhr

„Ich mache meine Food-Fotos auch mit dem iPhone ☺ Auf den PC bekomme ich sie mit der iCloud.
Ich finde sie sind gut genug für meine Zwecke. Aber wenn ich jetzt Naturaufnahmen mache, dann bevorzuge ich schon eine richtige Kamera. Schmuck und Edelsteine würde ich auch nicht mit dem Handy fotografieren. Die Reflexion dieser Objekte macht es einem wirklich schwer. Bin ich froh, dass ich derzeit nur Essen fotografieren muss (darf).

LG
Anna“


Nehme ein Licht Zelt, total weiches Licht.
Das Problem mit reflektieren ist gleich bei Kamera oder iPhone, hat mit das Licht zu tun, nicht mit das Aufnahmegerät
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben