(Moralische) Hilfe bei Existenzgründung


Mitglied seit 13.02.2006
107 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich brüte schon länger über einer Idee, doch irgendwie fehlt mit das letzte Quäntchen Mut bzw. auch die zündende Idee, wie ich anfangen soll.
Ich hatte schon immer eine ziemlich kreative Ader und die Ergebnisse kamen zu 90% gut bis sehr gut an. So ergab es sich, dass ich immer wieder für kleinere Feste die Organisation und die Deko übernahm und dann für die Hochzeit meiner Schwester (Einladungen entwerfen/ ausführen, Tischdeko, Blumenschmuck für’s Auto, Hochzeitstorte, Dankeskarten). Das klappte einwandfrei, so dass damals schon die Idee keimte, das Ganze professionell aufzuziehen. Logisch, dass für meine eigene Hochzeit auch alles selbst entworfen und zum grössten Teil auch gemacht wurde. Und schlussendlich auch für die Taufe meiner Tochter.
Die Idee, und bisher leider nur die Idee, ist geblieben.
Ich möchte einen Hochzeitsplaner-Service aufbauen und weiss nicht so recht, wie ich das Ganze angehen soll. Kann mir jemand noch Tipps geben?
lg
Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2004
2.615 Beiträge (ø0,37/Tag)


Hallo Dagmar,
bei der Handelskammer gibt es Beratungen zur Existenzgründung. Wie wäre es, dort mal zu horchen, welche Hilfen und Möglichkeiten sich Dir da bieten??

Viel Glück!
LG

Kochdrachenmaus




Moralische Hilfe Existenzgründung 1532855909


Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.12.2005
512 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöchen, Dagmar!

Möchtest du dich ganz selbstständig oder nur teilselbstständig machen? Bei einer \"Voll\"selbstständigkeit musst du zum Beispiel privat krankenversichert sein, und du hast ein höheres Risiko; und du musst zum Beipiel Bilanzen machen also die ganze Buchführung und was da noch alles mit zusammen hängt.

Bei einem Teilgewerbe hast du nicht so viel Aufwand.

Schickst du mir bitte eine KM, wenn du mehr wissen möchtest?
Hier im Forum würde das zu sehr in die Weite führen!

Mfg

Sammy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2002
1.175 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi Dagmar,

ich glaube wir sitzen in einem Boot *ggggg*.... habe Dir ne KM geschrieben

lg

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2002
1.175 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi...

nochmals kurz, falls noch andere das lesen.

Am allerbesten ist man bei der IHK - Handelskammer aufgehoben, die haben viele gute Vorträge und Tipps und dazu noch kostenlose Beratungsgespräche.

lg

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2004
560 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Dagmar,
das ist eine gute Idee. Bilanz brauchst du erstmal nicht und später kann das ein Steuerberater für dich machen.
Ich würde einfach kleine Flyer machen mit deinem Foto, ein paar Fotos von deinen bisherigen Kreationen und den Leuten vorsatellen was du machst und wie sie dadurch ihre Hochzeit stressfrei gestalten können.Diese Flyer dann am besten im Standesamt und in einigen Restaurants auslegen. Evtl. auch im Brautmoden Salon.
LG Knotti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2006
107 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank euch allen für eure Ideen und euren Zuspruch!
Ich werde Fortschritte melden, versprochen.
CeliaMama
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.