Sauerkraut besser verträglich???


Mitglied seit 24.09.2006
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wichtige Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bisher noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass ich manchmal Sauerkraut vertrage (d.h. z. B. in einer zünftigen Gaststätte) und manchmal überhaupt nicht (wenn ich es selbst zubereite)...also ich meine, dass hinterher der Magen schier durchdreht etc.... Was denn nun?
Kümmel hat bisher nichts genützt und auch kein andünsten und lange schmoren...wobei ich immer nur frisches Sauerkraut verwendet habe...Ich liebe aber Sauerkraut und möchte ungern Dosen kaufen...(das wäre nun mein letzter Versuch gewesen... zum Heulen )
Habt ihr da vielleicht ein paar \"Geheimtipps\"?

LG

Mrs Muffin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo Mrs. Muffin,

ja - habe ich ... ich habe gerade diese Woche zu meiner eigenen Verblüffung das erste Sauerkraut meines Lebens gegessen, das absolut \"folgenlos\" blieb - es war aber auch das allererste BIO-Sauerkraut meines Lebens ... wie ich diversen Rückmeldungen in meinem Thread (siehe mein Profil) entnehme, haben auch andere schon solche positive Erfahrungen mit BIO-Sauerkraut gemacht .... also wäre das mein Tipp .... aber natürlich ohne Gewähr ....

LG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,


ich koche mein Sauerkraut.

Schütte aber die Brühe weg, weil es uns besser bekommt ohne die Aufkochbrühe.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2006
2.620 Beiträge (ø0,4/Tag)


Hallo MrsMuffin,

genau dieses Problem hatte ich auch! Vor einiger zeit bin ich in einer Kochsendung im TV ( ich glaube bei Martina und Moritz ) der Lösung des Problems auf die Spur gekommen Na! : Nachdem ich wegen der genannten Gründe ca. 2 Jahre gar kein Sauerkraut gekocht hatte, hab´ich es vor einigen Tagen gewagt:
ich habe Bio-Sauerkraut in Folienbeuteln gekauft und habe es 1 1/2 Stunden (!) gekocht mit Fleischbrühe und Weißwein. Es war sooooo lecker und es hat mir nichts getan Lachen !


Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2006
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Allegro & Katir,

schön, dass ihr so schnell geantwortet habt! Lächeln

Pfeil nach rechts Allegro: Dass ich darauf noch nicht selbst gekommen bin, wo ich doch sonst nach Möglichkeit BIO-Produkte kaufe! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Pfeil nach rechts Katir: Auch dein Vorschlag ist gar nicht so abwegig...ich habe mir nämlich mal überlegt, wie man in diesen Gaststätten das Sauerkraut serviert bekommt...und ja, ich denke, das war wohl eher gekocht!

Vielen Dank nochmal!


LG Lachen

Mrs Muffin

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
8.915 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Christel,

der vermeintliche Moritz heißt auch weiterhin Bernd Achtung / Wichtig

Liebe Grüße,

A Martina und Bernd Friend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2006
2.620 Beiträge (ø0,4/Tag)


Hallo,

das weiß ich wohl, aber das ist nun mal sein Spitzname - Martina nennt ihn ja auch so!


Es grüßt herzlich die Christel

Nr 57 Club Teenager Spätlesen + 50

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2006
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Christel,

auch dir vielen Dank für den Tipp!!

Freue mich riesig und werde sicherlich die nächsten Tage mal wieder einen Versuch wagen!

LG

Mrs Muffin Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich für mich habe festgestellt, dass der Kümmel zum Sauerkraut sehr gut wirkt, ebenso ein paar angedrückte Wacholderbeeren. Und zur Sicherheit, beim ziehen lassen, einfach noch eine Messerspitze Natron geben. Ich benutzte Kaiser Natron. Heit gibtsm zum Sauerkraut Bluat- und Leberweürscht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Hi MrsMuffin!

Sauerkraut wird ja durch Milchsäuregärung sauer. Vielleicht liegt die Unverträglichkeit ja an den Bakterien?
Du könntest das frische Sauerkraut vorm Weiterverarbeiten gründlich abspülen. Allerdings wird der Geschmack dadurch wohl milder...


lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von MrsMuffin am 03.03.2007 um 20:11 Uhr

„Wichtige Frage

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bisher noch nicht herausgefunden, woran es liegt, dass ich manchmal Sauerkraut vertrage (d.h. z. B. in einer zünftigen Gaststätte) und manchmal überhaupt nicht (wenn ich es selbst zubereite)...also ich meine, dass hinterher der Magen schier durchdreht etc.... Was denn nun?
Kümmel hat bisher nichts genützt und auch kein andünsten und lange schmoren...wobei ich immer nur frisches Sauerkraut verwendet habe...Ich liebe aber Sauerkraut und möchte ungern Dosen kaufen...(das wäre nun mein letzter Versuch gewesen... zum Heulen )
Habt ihr da vielleicht ein paar \"Geheimtipps\"?

LG

Mrs Muffin“



Hallo Mrs Muffin, ich kann dir sagen, dass das Sauerkraut in den Dosen dieselben Probleme verursacht. Deshalb habe ich gerade hier eine Lösung gesucht. Bei mir ist noch das Problem, dass ich das mit dem Kümmel nicht probieren kann, weil ich den absolut nicht mag.

LG Walli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Walli, dazu gibts ja oben Tipps, hast du mal Biosauerkraut versucht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Wenn man Sauerkraut nicht verträgt, muss man es aber auch nicht unbedingt essen, man kann es auch ganz einfach meiden. Es sei denn natürlich, man ist ein ausgesprochener Sauerkraut-Fan.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben