Ein Problem beim Backen von Franzbrötchen


Mitglied seit 14.09.2019
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe immer das Problem, dass wenn ich Franzbrötchen backe, dass sie immer ziemlich trocken sind und nach einem Tag nicht mehr genießbar sind. Da habe ich aber mal das Gerücht gehört, dass wenn man beim Backen unter die Franzbrötchen eine Schüssel mit Wasser stellt, dass sie ziemlich saftig sind und saftig bleiben. Deshalb kam mir die Frage stimmt dieses Gerücht?

Ich freue mich über jede Antwort die kommt
Euer Petti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Kenne Dein Rezept nicht... aber... Franzbrötchen isst man nur am Tag der Herstellung...trockene Franzbrötchen kenne ich auch nicht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

Franzbrötchen hab ich zwar noch nicht gebacken, aber schon viel anderes Hefegebäck. Kleingebäck aus Hefeteig schmeckt frisch am besten, man kann aber nicht immer alles am gleichen Tag aufessen. Am besten die Teile in einen Gefrierbeutel packen und zubinden, dann trocknen sie bis zum nächsten Tag zumindest nicht aus. Die übrigen Teile verpackt einfrieren ist auch eine Möglichkeit, um sie frisch zu halten.

Was das Backen betrifft: das mit der Wasserschüssel hab ich noch nie gemacht, könnte aber unter Umständen hilfreich sein. Wichtig: nicht zu heiß und nicht zu lange backen! Ober-/Unterhitze ist besser als Umluft. Wenn Umluft nötig ist (z.B. 2 Bleche gleichzeitig), nicht mehr als 150 Grad einstellen. Bei Ober-/Unterhitze stelle ich höchstens 180 Grad ein, die Backtemperatur kommt aber immer auf den jeweiligen Ofen an.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2019
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die hilfreichen antworten

Petti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Wasserschüssel hilft nix.. ich mache Plunderteig..der ist doch eh recht fettig...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ich persönlich stelle grundsätzlich eine Schale mit heißem Wasser in den Backofen bei all meinen Kuchen, Brötchen und natürlich auch beim Quarkkuchen.

Franzbrötchen, die vom Vortag übrig geblieben sind, schiebe ich am zweiten Tag noch einmal in den Ofen vor dem Servieren.
Ja und bevor ich diese in den Ofen schiebe, besprühe ich diese mit Mineralwasser. Mir und meinen Liebsten gefällt es so viel besser.

eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben