Harter Zuckerguss ist wieder flüssig geworden....


Mitglied seit 26.12.2022
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo
Ich hatte Mohnschnecken gebacken und sie mit Zuckerguss bestrichen. Der ist auch nach einigen Stunden schön fest geworden. Ich habe dazu mit einem Messer vorsichtig auf mehreren Teilchen den Guss abgeklopft, er war wirklich schön hart. Weil es aber soviele Mohnschnecken waren,habe ich einen großen Teil eingefroren. Jetzt habe ich 2 Stück wieder aufgetaut und der Zuckerguss ist total weich. Was habe ich falsch gemacht? Andere frieren doch auch Kuchen mit Zuckerguss ein und es geht alles glatt. traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
hast Du sie vor dem Auftauen ausgepackt? Solange die Schnecken kälter sind als du Umgebung ziehen sie Kondenswasser an. Deswegen packe ich gefrorenen Kuchen und Brot wenn es geht erst nach dem Auftauen aus. So kann nur die wenige Feuchtigkeit aus der Gefrierdose / Tüte kondensieren. Wenn Du sie vorher auspackst ziehen sie Feuchtigleit aus der Luft und der Zuckerguss löst sich auf.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Oder zu warm aufgetaut?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Bei mir hat das Einfrieren von Zuckerguss noch nie zufriedenstellend funktioniert, egal wie aufgetaut wurde. Er wird beim Auftauen zumindest weich und klebrig, wenn nicht ganz flüssig, daher friere ich grundsätzlich nichts mehr mit Zuckerguss ein.
Zuckerguss kommt nur noch auf den Teil, der gleich gegessen werden soll, der Rest des Gebäcks wird ohne Guss eingefroren.

Der Vorteil ist, man kann das Gebäck auch noch mal schnell in Backofen oder Microwelle warm machen. Das schmeckt, gerade bei Hefeteigen, wie gerade eben frisch gebacken. Falls gewünscht kann danach immer noch Zuckerguss drauf, Anrühren geht ja schnell.

Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich die meisten Gebäcke sowieso lieber ohne Zuckerguß mag, vielleicht stört es mich deshalb nicht wirklich.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben