Crumble im Glas backen... geht das?


Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Zusammen,
ich möchte Weihnachten einen Bratapfelcrumble als Dessert machen. Anrichten wollte ich in kleinen Sturzgläsern, die ehemals als Gläser für Kochwurst (Mettwurst, Rotwurst, Leberwurst...) genutzt wurden. Ich habe die im Bauernladen gekauft und gesammelt.
Nun frage ich mich, ob die Gläser auch für den Crumble im Backofen geeignet sind. Eigentlich müsste das doch klappen, den auch die Wurst ist ja eingekocht worden, um sie so haltbar zu machen.
Was ment ihr?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Natürlich sind die Gläser geeignet, wenn sie heile sind!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Kuchen im Glas wird ja, soviel ich weiß, OHNE Deckel gebacken. Die Deckel werden unmittelbar nach dem Backen draufgemacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich vermute, die Deckel brauchen gar nicht drauf, weil es nur aufs Deko-glas ankommt und direkt serviert wird?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ach so, stimmt natürlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

So dachte ich mir das. Ich richte das Bratapfeldessert im Glas an, schichte die Brösel drüber und schicbe das Ganze für 20-25 min in den Bckofen. Die Deckel brauche ich dan gar nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

das ist überhaupt kein Problem und geht sehr gut.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Das ist eine schöne Idee!

Ich sammele auch immer alle möglichen Gläser, und solche Sturzgläser habe ich etliche. Die werde ich mal für diesen Zweck reservieren. 👍

Danke und Gruß!|
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Allein, damit ich für solche Zwecke an die schicken Gläser komme, hat sich GöGa mit Leberwurst einen viel zu hohen Cholesterinspeigel eingehandelt. Na!
Nachträglich gedeckelt lassen die sich auch gut verschicken.
Ich friere einige ein und hole sie erst kurz vor Zapp aus der Kühlung,
(Wann der Bote die Paketladung vom Laden holt, ist natürlich ebenfalls einkalkuliert.)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Vergessen zu erwähnen:
Damit die Gläser keinen Schock bekommen und womöglich platzen, lasse ich den Rost, auf dem sie im Ofen stehen werden, beim Vorheizen immer draußen.
Damit die Hitze keinen Schaden anrichteten kann, werden Gitter samt Gläsern immer gemeinsam geschoben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Eonfrieren... Auch eine gute Idee.

Frierst du die gebackenen Portionen ein? Oder noch ungebackene quasi nur angerichtete Crumble?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Fertig gebacken.
Jedoch auf Zimmertemperatur abgekühlt.
Damit nichts beschlägt und/oder beppig wird wenn der Kälteschock kommt.

Die fertigen Küchlein könn(t)en auch – in Pergament gewickelt – in Gefrierbeutel praktiziert werden.
(Wenns für daheeme – ohne Showbedarf für Gäste – ist. Na!)
Unter Luftabschluß auftauen, damit sich die auskristallisierte Feuchtigkeit wieder gleichmäßig verteilt. (Klappt hier zufriedenstellend.)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2013
90 Beiträge (ø0,02/Tag)

Danke! Wenn "Material" übrigbleibt, probiere ich das gleich einmal aus.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben