Käsesoße einmachen? Möglich?

zurück weiter

Mitglied seit 06.06.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben!


Nachdem ich mich bei euch eingelsen habe und auch dank eurer Tipps und Tricks 8 Gläser Chili Con Carne im Vorrat stehen habe, habe ich eine Frage an euch:

Kann man Käsesoße einkochen?
Wenn nein warum nicht?


Vielen Dank für all eure nützlichen Tipps!

LG
Shinu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
15.422 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hi Shinu,

ich hätte da Bedenken und würde sie lieber einfrieren. Das habe ich schon gemacht und weiß, dass es funktioniert.

LG Nena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für den Tipp Nena, aber leider habe ich nur ein Minigefrierfach :/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2003
5.784 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo

Käsesuppe oder Soße kannst du ohne Bedenken einkochen,mache ich seit jahren schon.einfach heiß in gläser füllen und entweder im Backofen oder Einkochautomat einkochen,abkühlen und fertig.

Ich habe kurz vor Weihnachten 13 Liter Käsesoße von einem Event übrig gehabt und alles eingekocht.

LG Moni



Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2007
335 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Moni,

verrätst Du mir Dein Rezept *ganzliebguck*?

LG
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.06.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hey

danke für die Antwort dann werd ich das mal ausprobieren :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2003
5.784 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo

Susanne welches Rezept meinst du? das von der Käsesuppe oder wie ich das einkoche?

LG Moni



Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2007
335 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Moni,

beides.

LG
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2003
5.784 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo

hm wie mache ich die? Meist nicht nach Rezept,aber es gibt hier in der DT viele Rezepte für Käsesuppe.

Gut schmeckt sie mit Kasslerhack,das kann man aber erst abends bevor der Wolf gesäubert wird bekommen.

Also ich nehme Kasslerhack oder gemischtes bzw da ich kein Schwein mehr will nur noch Rinderhack.
Porree,Frühlingszwiebeln und ganz viele Käsesorten,Weich und Schmelzkäse und Kräuter so wie sie mir begegnen,jetzt im Frühjahr Sommer auch mit Girsch und was man sonst so findet,schau dazu vielleicht auch mal in Jules Wildpflanzengruppe,da gibt es soviel da bin ich auch noch am einlesen und beobachten.
Wenn keine Kinder von der Suppe essen schmeckt auch ein guter Schuß Wein sehr gut.
Wenn die Suppe etwas sämiger werden soll,dann mache ich dieses mit selbstgemachtem Paniermehl,weil da auch noch wieder Geschmack bei ist.

Wenn die Suppe fertig ist,dann Gläser heiß ausspülen und dann die Suppe rein,Deckel drauf so wie bei Marmelade auch,dann abkühlen und wenn ich sie dann anfassen kann oder spätestens am nächsten Tag Gläser auf die Fettwanne im Backofen stellen,Wasser gebe ich immer reichlich rein und stell den Backofen auf 120° und koche dann ca 60 bis 90 min ein.

da ich zimlich viel nebenher mache,vergess ich oft die Zeit und daher kann ich nur ca Angaben machen. Dann abkühlen lassen und in Vorrat,die Gläser brauchen nicht in Kühlschrank,sie sind dann ja eingekocht und da kann nix passieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Moni



Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2007
335 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Moni,

ich danke Dir!
Werde ich auf jeden Fall probieren!

LG
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2003
5.784 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo Susanne

probiere es aus.Ich wünsche dir viel Glück und berichte mal wie es denn geworden ist.



LG Moni



Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden

Monis etwas andere Sparmaßnahmen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Habe es schon mehrfach mit meiner geliebten Nacho- Käsesauce probiert
hält aber nur sehr begrenzte Zeit ...max 3 wochen
und dafür mußt du auch sehr akurat arbeiten
Ich hab auch noch nicht probiiert, ob kühlschrank oder nicht einen unterschied macht
Kleiner Tip, spätestens essen, wenn sich im Glas die ersten zerfallserscheinungen zeigen
dann ist die noch essbar

Gruß
Zen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2023
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Zen,
welches Nacho-Käsesoße-Rezept nutzt du denn? Und hast du seitdem einen Erfahrungsbericht, ob es im Kühlschrank besser gelagert ist?

LG Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Käsesoße ist aus Milch und Milchprodukte kann man im normalen Topf nicht einwecken. Darin kann man nur bis 100 Grad erhitzen.

Dafür braucht man entweder einen Pressur Canner oder einen Schnellkochtopf, die auf über 120 Grad erhitzen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hai 6pv,

ja, habe ich viele ausprobiert, Kinofeeling kommt bei mir nur mit folgender auf:

Nacho-Sauce

Aber nach ein paar Wochen fängt die halt an auseinander zu fallen
(ist aber dann noch nicht schlecht)
Ich lagere die zwar nun im Kühlschrank, esse sie aber auch zeitnah,
im einem Dampfkochtopf habe ich das noch nicht probiert
Einfach ein bisschen Wasser und die verschlossenen Gläser rein und gib ihm?

cu und guten Appetit
Zen
Zitieren & Antworten
zurück weiter