Wer verarbeitet gerade Bitterzitronen?


Mitglied seit 12.08.2005
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Habe wieder Bitterzitronen geerntet und diverse Konfitüren in Verbindung mit Orangen hergestellt. Habe in den Vorjahren auch so eine Art Orangeat hergestellt. Likör habe ich auch schon gemacht. Hat jemand noch Ideen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hast du Poncirus trifoliata - Dreiblättrige Orange / Bitterorangen im Garten und die geerntet?


Davon mache ich Marmelade, Likör und Sirup. Kandiert haben ich die ebenfalls schon mal.



Aus der Schale der Bitterorangen wird Öl extrahiert, das findet man in Orangenblütenwasser und in Likören wie Curacao.

Ob man das Öl gut selber machen kann, weiß ich leider nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2005
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, ich ernte seit Jahren bei einem Nachbarn im Garten die poncirus trifoliata, auch Bitterzitrone oder Bitterorange genannt.
Habe bereits ein Rezept für Bitterorangenmarmelade mit Quitten eingestellt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Die ernte ich auch, in diesem Jahr waren es leider nicht so viel wie sonst.

Marmelade mache ich pur nur mit den Zesten.





Sirup Rezept
2 kg Bitterorangen
2 Liter Wasser
1500 Gramm hellen Zucker
Saft von 1 Zitrone


Bitterorangen waschen, zerteilen, mit dem Wasser in einen großen Topf geben und 30 Minuten kochen. Ab und zu umrühren. Danach alles durch ein Sieb geben und alles gut ausdrücken . Der Sirup wird leicht trübe. Will man ganz klaren Sirup filtert man den Sud durch einen Teefilter.

Flüssigkeit einen Topf geben, mit dem Zucker und dem Zitronensaft kräftig aufkochen und heiß in Flaschen abfüllen.



Von einigen Bitterorangen die Schalen abreiben und gut trockenen. Zum backen , kochen verwenden.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2005
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Werde den Sirup mit der Hälfte der Zutaten probieren. Mal schauen!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben