Einfrieren von .....

zurück weiter

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Den Titel hab ich mal seeeehr offen formuliert, damit das Thema "breit" genutzt werden kann.
Ich orientiere mich bisher hauptsächlich an der Tabelle des Bundeszentrum für Ernährung (Link löst sofort Download-Möglichkeit aus!).
Für Zitrusfrüchte, im aktuellen Fall, wird das Auspressen empfohlen und anschließend die Nutzung des Saftes ....
Prinzipiell spricht, für mich, nichts dagegen, die ganze Frucht einzufrieren und anschließend zu nutzen!
Hat jemand konkrete Erfahrungen, ob die Frucht nach dem Auftauen, (weitestgehend) "wie frisch" zu verarbeiten ist?

Danke vorab!
Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Sei ein Held und wirf eine Zitrone in den Tiefkühler! Sie wird schreien und sich wehren, aber wenn die die Tür zu ist, hört man nur noch ein leises Wimmern, das bald verstummt.

Meine Vermutung: Zitrusfrüchte werden matschig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von Erzett am 03.04.2024 um 15:39 Uhr

„Sei ein Held und wirf eine Zitrone in den Tiefkühler! Sie wird schreien und sich wehren, aber wenn die die Tür zu ist, hört man nur noch ein leises Wimmern, das bald verstummt.

Meine Vermutung: Zitrusfrüchte werden matschig.“



Das ist Fruchtquölerei
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Erzett am 03.04.2024 um 15:39 Uhr

„Sie wird schreien und sich wehren, aber wenn die die Tür zu ist, hört man nur noch ein leises Wimmern, das bald verstummt.“


😡 Du bis mich ja einen ....
Kein önken hatse gemacht ....
Stimmt dat matschich wohl auchnich .....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Die inhaltliche Kompetenz, der erfahrungsbasierten Antworten, begeistert mich immer wieder!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Mein hier gerne eingeforderter gesunder Menschenverstand sagte mir bisher: tu‘s nicht,die wird matschig!👮‍♀️

Für dich würd ichs mal testen und dann hier mitschreiben. 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

hab*s noch nie probiert, aber platzen die Früchte beim Gefrieren nicht auf?🤔 Zitrusfrüchte bestehen ja hauptsächlich aus Wasser und Wasser dehnt sich bekanntlich beim Gefrieren aus. Ok, Erdbeeren z.B. bestehen auch hauptsächlich aus Wasser, aber die stecken ja nicht in einer Schale wie Orangen, Zitronen usw. Oder sind Zitrusschalen so elastisch, dass sie das Ausdehnen unbeschadet mitmachen? Aber wie auch immer, zum roh essen ist eine Orange nach dem Auftauen vermutlich nicht mehr so toll.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2023
147 Beiträge (ø0,54/Tag)

"..und anschließend die Nutzung des Saftes ...."

Was meinst du mit anschließend nutzen .... die Nutzung kann auch im einfrieren bestehen, z.B. in Gefrierbeutel die für Eiswürfel gedacht sind.
Der Link löst nicht die Möglichkeit aus sondern der Download ist schon erfolgt, find ich nicht so super bis unmöglich und bestärkt mich darin, künftig noch weniger Links anzuklicken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.114 Beiträge (ø1,05/Tag)

Es geh selbstverständlich auch ohne Download klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Frier mal eine Salatgurke ein - dann hast du Smoothie. Etwas anderes ist es mit der Tomate, sie kann man im gefrorenen Zustand gut schälen und dann verarbeiten zu einer Soße. So hat jedes Früchtchen sein Prozedere...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

@Bernd: was genau schwebt dir denn vor mit der im Ganzen gefrorenen Zitrusfrucht zu veranstalten? Frisch essen vermutlich nicht (mehr). Schale und Saft sicher kein Problem. Gefroren in Scheiben schneiden und dann ……was? damit tun? Für Kuchen, Dessert, kandieren? Könnte klappen.

Ich würde es auch „mutig“ testen. 😉

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Eine Zitrone pürieren und dann einfrieren. Die Konsistenz bleibt cremig.
Wenn man das Ganze in einem Behälter einfriert, ist der Brei löffelweise entnehmbar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

In Physik hatte ich mal was über die Anomalie des Wassers gehört. Na!
Will im vorliegenden Fall heißen: Allzu unflexible Zellwände dürften – wie die volle Wasserflasche – platzen. (Den lustig klimpernden Kopfsalat, den meine Großmutter in die Segnung einer ihr völlig neuen Technik gesteckt hatte, werde ich nie vergessen.)

Meine Erfahrung: "Dekonstruieren" erweist sich in späterer Handhabung als wesentlich geschickter.
*** *** ***
Mein Verfahren:
Von Bio-Zitronen, deren Schale explizit zum Verzehr ausgewiesen ist, schäle ich mit diesem ultrascharfen Sparschäler (Victorinox) längs Streifen ab, die ich in eine aufgeschlitzte Gefriertüte wickle. (Deren Folie ist dicker und dichter als Frischhaltefolie.)
Streifchen für Streifchen. Wickel, wickel...
So, daß sie nicht zusammenfrieren können.
Die Enden werden mit einem Beutel-Clip zusammen gehalten.
Auf diese Weise habe ich immer relativ frischen "Zitronenabrieb" zur Hand.

Zur Verwendung werden ein, zwei Streifchen in etwas Salz oder Zucker geschnibbelt, um gemeinsam im Schlagwerk zerhackstückt zu werden.
Welch Duft in der Hütte...
(Das Aroma bleibt wesentlich intensiver als bei totgetrockneten Zitrus-Schalen.)

Die Pelle der nackerten Zitronen lasse ich ca. einen Tag antrocknen. Zum Auspressen lassen sie sich so besser handhaben. Der Saft wird portioniert eingefroren.

Fazit: Einmal beim TV etwas Aufwand mit zwei Netzen –> später viel Fast-Zutat.
(Und IMMER Zitrone im Haus, falls mal zu viel Kümmel in der Soljanka... Ach, das war ein anderer Faden. Na!)

Für pikante Gerichte habe ich selten (bis keine) Verwendung für Orangenschalen.
Für DAS Aroma reicht mir i.d.R. das Glas mit fermentierter Salz-Orange. (Hierbei bringt Fermentieren leider nicht den selben Geschmacks-Boost wie bei Salz-Zitronen. DER Akt wird mit Orangen nicht wiederholt.)
Da nur für Süßspeisen vorgesehen, werden die Schalen sogleich mit etwas Zucker püriert und zur Platte geformt eingefroren.
Da das noch nie zu Beton-Eis wurde, läßt sich die Paste sehr gut entnehmen.
Mit den nackerten Orangen wird wie mit den Zitronen verfahren.

Oder – ich koche den Saft kurz mit viel püriertem Ingwer auf und ziehe das Gebräu auf kleine Flaschen mit TO-Deckel, die ich gern für "Möhren-Fenchel-Topf, asiatisch angehaucht" verwende.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich habe es tatsächlich schon ausprobiert. Zitrusfrüchte einfrieren geht völlig problemlos. Sie werden auch nach dem Auftauen nicht matschig.
Allerdings eignen sie sich danach wirklich nur zum Auspressen.
Und da ich den Eindruck hatte (kann auch Einbildung sein), dass sie aus dem TK nicht so viel Saft ergeben wie frisch, mache ich das nicht mehr.
Ich presse sie lieber vorher aus und friere den Saft portioniert ein. Bei Bio-Zitronen reibe ich die Schale vorher ab und friere die gesondert ein.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Einfrieren 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Ich habe immer 1 oder 2 ganze Zitronen im Gefrierschrank und nutze sie als Gewürz Hier etwas dazu zum Nachlesen

Mir gefällt der saure, leicht bittere Geschmack im Salat, aber auch als Topping auf einem Dessert
CENTER]







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Einfrieren 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten
zurück weiter