Niedrigster Aufwand Gerichte

zurück weiter

Mitglied seit 11.06.2021
63 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

an manchen Tagen fehlen mir die Kapazitäten eine Mahlzeit zuzubereiten. Was ich dann z.B. mache ist mir Tartar zu kaufen, eine Schale Reis zu kochen und dazu esse ich noch eingelegte Gurken. Der größte Aufwand ist hier natürlich der Reis.

Wenn ich Absehen kann, dass es für die kommende Woche stressig wird, mache ich oft Gulasch und hitze das fertige Gulasch die Tage dann auf und esse es mit Reis.

Welche Ideen für Speisen mit möglichst wenig Aufwand habt ihr, sowohl Dinge die Ihr spontan macht oder vorbereitet (vielleicht sogar einfriert?) und über die Tage isst?

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2008
708 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Kirschtorte Supreme,
ja, (Szegediner) Gulasch hätte ich auch genannt, um immer wieder davon zu essen, ansonsten finde ich eine Erbsensuppe da auch gut für.
Was ich auch sehr mag, ist ein Rezept von Stephan Henssler für Spitzkohl: Ein ordentliches Stück Salzbutter in der Pfanne schmelzen, einen kleinen Spitzkohl feinblättrig schneiden und dazu geben, 5 MInuten dünsten, dann 2-4 EL Sojasauce zugeben, durchrühren, fertig. Genial!
Nicht ganz so genial, aber auch sättigend ist meine Abwandlung: Eine Portion Ramen mit Salzwasser überbrühen und nach Packungsangabe ziehen lassen, abgießen. Wenn zum Spitzkohl in der Pfanne die Sojasauce gegeben wird, kommen dann schnell noch gewürfelter Tofu und Ramen dazu, fertig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.
Oder Chili Con Carne.
Hackfleisch-Kohl-Topf.

Das Prinzip ist: ordentlich schnippeln, nicht zu gar kochen, und dann jeden Tag ein bißchen anders aufpeppen.

Was du kochen willst hängt sehr von deiner „Schnippelbereitschaft“ ab, davon wie viele Zutaten du verarbeiten kannst und willst, wie lange das Erstkochen dauern darf, ob du experimentierfreudig bist……

Wenn du dich da mal eingefuchst hast findest du ein weites Feld mit vielen köstlichen Ideen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

statt deines Reises kannst du sehr gut feinen Bulgur, Couscous oder Quinoa nehmen!
Gegart hält sich der ein paar Tage im Kühlschrank und du kippst ihn nur durch deinen Salat, die Gemüsepfanne, angebratene Zwiebeln mit Hackfleisch, Suppe....für warme Gerichte muss Couscous auch gar nicht vorgegart sein, der ist ruckzuck gar!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von KirschtorteSupreme am 21.10.2022 um 21:43 Uhr

„Hallo,

an manchen Tagen fehlen mir die Kapazitäten eine Mahlzeit zuzubereiten. Was ich dann z.B. mache ist mir Tartar zu kaufen, eine Schale Reis zu kochen und dazu esse ich noch eingelegte Gurken. Der größte Aufwand ist hier natürlich der Reis.

Wenn ich Absehen kann, dass es für die kommende Woche stressig wird, mache ich oft Gulasch und hitze das fertige Gulasch die Tage dann auf und esse es mit Reis.

Welche Ideen für Speisen mit möglichst wenig Aufwand habt ihr, sowohl Dinge die Ihr spontan macht oder vorbereitet (vielleicht sogar einfriert?) und über die Tage isst?

Vielen Dank im Voraus!“


Ganz ehrlich?
Das Liest sich so als das du dich Leben Lasst. Durch Stress keine zeit mal eben für dich selbst zu sorgen? Das wird dir etwa 3 Jahre von dein Leben kosten, statistisch gesehen.
Ist mir letztendlich Schnuppe, aber ich denke du solltest dich eher Gedanken machen wie du den Stress entfernst als Wege mit den Stress was Warmes im Bauch zu bekommen. Nimm Kontrolle und Setzt den Stress vor der Tur und gönne dir zeit zu entspannen und für die Gute Sachen im Leben. Du lebst nur ein mal. Geniesse es.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.494 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

die Situation kenne ich selbst jetzt, da ich in Rente bin. Man hat etwas vor und die Zeit reicht nicht um ein schönes Essen zu kochen. Und essen gehen überlegt man sich ja in diesen Zeiten zwei mal.

Da wir Fans von Eintöpfen sind, gibt es immer welche die eingefroren vorhanden sind.

Spaghetti Sauce koche ich immer im großen Topf, vacuumiere und froste ein. Die Beutel werden dann gemeinsam mit den Spaghetti im Topf gekocht. 20 Minuten und das Essen ist fertig.

Salat mache ich immer für 2Tage, die Salatsauce wird dann nur noch darüber gegeben.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind Fertiggerichte, egal ob aus dem Kühlregal, dem TK Regal oder aus der Dose.

LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

Spaghetti-Soße koche ich immer einen großen Topf und friere sie portionsweise ein. Was auch meistens bei mir in der Gefriertruhe wartet sind Frikadellen. Im Backofen kann man mit Umluft zwei Bleche voll gleichzeitig machen. Ich lasse sie nicht zu dunkel werden, dann kann man sie nach dem Auftauem gut in der Pfanne knusprig braten.
Ausserdem, auch wenn es nicht ganz so schnell ist, koche ich gern einen großen Topf Hühnerbrühe und friere dann Brühe und Fleisch in den Portionen ein, die ich später für Hühnerfrikassee brauche. Während der Reis kocht wird die Soße gebunden, etwas Sahne und das Gemüse dazu, und fertig is es.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Muss manchmal sein! Was hat Stress mit wenig Zeit zum Kochen zu tun?? Manchmal ist anderes wichtiger, oder das Befinden nicht gut genug.

Da ich nur täglich frisch Gekochtes esse, kommt es bei mir darauf ab, dass das Kochen wenig Aufwand ist.

So wird es manchmal
In EINER Pfanne etwas Öl
Bratwurst
Tiefkühl-Pommes
Ein paar Schreiben frisch von Rotkohl abgeschnitten
(Geht auch mit Weißkohl u.ä.)

Nach 15 Minuten
Guten Appetit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

dieses Rezept finde ich super schnell und einfach.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

TK Brokkoli, 1 Dose Thunfisch, 1 rote Zwiebel anbraten in 2 EL Sesamöl, ablöschen mit 2 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 1EL helle Misopaste, 1 EL Zucker. Deckel drauf und 5min köcheln...während dessen Wasser aufheizen und 1 Portion Ramennudeln rein, Herd aus, 2min ziehen lassen, mischen...Sesam drauf und reingehaun...

😊💪
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Nimm Kontrolle und Setzt den Stress vor der Tur und gönne dir zeit zu entspannen und für die Gute Sachen im Leben"

toller Tipp - Faktoren, der mir einige Jahre lang Stress brachten und die Zeit zum gemütlichen Kochen nahmen, warenua zwei Kleinkinder - viel später dann kranke Schwiegereltern - 😎

Aber im Ernst - wie Rehde schreibt - manchmal gibts ganz einfach ganz andere Prioritäten im Leben als Kochen - neben den bereits genannten Tipps, Eintöpfe, Nudelsoßen und Schmorgerichte auf Vorrat zu kochen und einzufrieren wären mein Tipp;

schnelle Gemüsepfannen, Vorlagen dazu gibt es unendlich viele.
Gerichte wie Rührei, dazu reicht auch mal ein Brot, und etwas Salat oder gedünstetes Gemüse.

Salatdressing kann man für einige Tage auf Vorrat zubereiten und in den Kühlschrank stellen. Der Reis oder die Kartoffeln dazu kochen sich von alleine, in der Wartezeit kann man schnell das bisschen Haushalt erledigen, das es halt so braucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2021
63 Beiträge (ø0,06/Tag)

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten!

Zitat von Kammerbär am 22.10.2022 um 04:11 Uhr


Was ich auch sehr mag, ist ein Rezept von Stephan Henssler für Spitzkohl: Ein ordentliches Stück Salzbutter in der Pfanne schmelzen, einen kleinen Spitzkohl feinblättrig schneiden und dazu geben, 5 MInuten dünsten, dann 2-4 EL Sojasauce zugeben, durchrühren, fertig. Genial!
Nicht ganz so genial, aber auch sättigend ist meine Abwandlung: Eine Portion Ramen mit Salzwasser überbrühen und nach Packungsangabe ziehen lassen, abgießen. Wenn zum Spitzkohl in der Pfanne die Sojasauce gegeben wird, kommen dann schnell noch gewürfelter Tofu und Ramen dazu, fertig.“



Das klingt interessant, ich persönlich vermisse nur das Fleisch.

Zitat von DieKäserin am 22.10.2022 um 08:50 Uhr

„Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.“



https://www.chefkoch.de/rezepte/1639971271583788/Ratatouille.html

Das sieht sehr lecker aus und könnte Reis mit Fleisch schön abrunden. Vielen Dank! Wie lang kann man das maximal im Kühlschrank halten (in einer Box versiegelt) bevor es wirklich bedenklich wird?

Zitat von DieKäserin am 22.10.2022 um 08:50 Uhr

„Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.“



https://www.chefkoch.de/rezepte/712881173951113/Chili-con-Carne-a-la-Benjo.html

Auch sehr interessant. Was könnte man weglassen falls man es simplifizieren möchte?


Zitat von DieKäserin am 22.10.2022 um 08:50 Uhr

„Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.“



https://www.chefkoch.de/rezepte/3048201457451762/Hack-Kohl-Eintopf.html

Auch gut!

Zitat von DieKäserin am 22.10.2022 um 08:50 Uhr

„Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.“



Das Erstkoch kann ruhig dauern, aber zu viele Zutaten möchte ich lieber meiden.

Zitat von DieKäserin am 22.10.2022 um 08:50 Uhr

„Es eignen sich für dein Projekt eigentlich sehr viele „Ein-Topf-Gerichte“.

Ein gutes Beispiel wäre Ratatouille, eine Art Gemüsepfanne. Rezepte findest du reichlich.
Einmal ordentlich schnippeln, dann tagelang lecker essen. Passt mit Reis, Nudeln, Brot, mit Fleischbeilage, schmeckt sogar lauwarm oder kalt, und Reste lassen sich prima einfrieren.“



Wunderbar!

Zitat von Bixe1 am 22.10.2022 um 09:03 Uhr

„statt deines Reises kannst du sehr gut feinen Bulgur, Couscous oder Quinoa nehmen!
Gegart hält sich der ein paar Tage im Kühlschrank und du kippst ihn nur durch deinen Salat, die Gemüsepfanne, angebratene Zwiebeln mit Hackfleisch, Suppe....für warme Gerichte muss Couscous auch gar nicht vorgegart sein, der ist ruckzuck gar!“



Das muss ich mir angucken. Ich habe gesehen, dass man Reisnudeln einfach mit dem Wasserkocher zubereiten kann. Das fand ich ziemlich praktisch.

Zitat von PepeElPescador am 22.10.2022 um 09:31 Uhr


[...] ich denke du solltest dich eher Gedanken machen wie du den Stress entfernst“



Das ist praktisch was ich hier Versuche.

Zitat von PepeElPescador am 22.10.2022 um 09:31 Uhr


[...] ich denke du solltest dich eher Gedanken machen wie du den Stress entfernst“



Ich gebe mein Bestes.

Zitat von kräuterküchenhexe am 22.10.2022 um 11:08 Uhr

„die Situation kenne ich selbst jetzt, da ich in Rente bin. Man hat etwas vor und die Zeit reicht nicht um ein schönes Essen zu kochen. Und essen gehen überlegt man sich ja in diesen Zeiten zwei mal.“



Ja, beim essen gehen weiß man auch oft nicht was man für eine Qualität bekommt. Zudem ist es nicht so kosteneffizient.

Zitat von kräuterküchenhexe am 22.10.2022 um 11:08 Uhr

„die Situation kenne ich selbst jetzt, da ich in Rente bin. Man hat etwas vor und die Zeit reicht nicht um ein schönes Essen zu kochen. Und essen gehen überlegt man sich ja in diesen Zeiten zwei mal.“



Aber erst nachdem die Spaghetti fertig gekocht wurden? Einfach im gleichen Topf dann?

Zitat von kräuterküchenhexe am 22.10.2022 um 11:08 Uhr

„die Situation kenne ich selbst jetzt, da ich in Rente bin. Man hat etwas vor und die Zeit reicht nicht um ein schönes Essen zu kochen. Und essen gehen überlegt man sich ja in diesen Zeiten zwei mal.“



Da bin ich voll dabei. Solche Konserven würde ich nur in Krisensituationen konsumieren, sonst nicht.

Zitat von Eski_75 am 22.10.2022 um 11:33 Uhr

„Im Backofen kann man mit Umluft zwei Bleche voll gleichzeitig machen. Ich lasse sie nicht zu dunkel werden, dann kann man sie nach dem Auftauem gut in der Pfanne knusprig braten.“



Das finde ich ist eine super Idee. Da spart man sich beim ersten mal das ganze braten, klasse.

Zitat von Eski_75 am 22.10.2022 um 11:33 Uhr

„Im Backofen kann man mit Umluft zwei Bleche voll gleichzeitig machen. Ich lasse sie nicht zu dunkel werden, dann kann man sie nach dem Auftauem gut in der Pfanne knusprig braten.“



Gefällt mir ebenfalls. Weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt das mit BPA freien Trägern zu realisieren?

Zitat von Rehde am 22.10.2022 um 11:34 Uhr

„So wird es manchmal
In EINER Pfanne etwas Öl
Bratwurst
Tiefkühl-Pommes
Ein paar Schreiben frisch von Rotkohl abgeschnitten
(Geht auch mit Weißkohl u.ä.)“



Eine Idee auf die ich gestoßen bin ist diese:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2273931362944274/Bratwurst-ohne-Qualm-Gestank-und-Spritzen.html

Ich möchte probieren die Bratwurst mit dem Teller zu backen um zu gucken wie sich das mit dem heißen Teller verhält. Wenn ich das so machen kann wäre das äußerst effizient. Könnte man vielleicht direkt mit den Pommes zusammen machen?

Zitat von Dorry am 22.10.2022 um 12:35 Uhr

„dieses Rezept finde ich super schnell und einfach.
https://www.chefkoch.de/rezepte/27621006519404/15-Minuten-Pfanne.html“



Schön einfach! Danke!

Zitat von g-ronimo am 22.10.2022 um 14:19 Uhr

„TK Brokkoli, 1 Dose Thunfisch, 1 rote Zwiebel anbraten in 2 EL Sesamöl, ablöschen mit 2 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 1EL helle Misopaste, 1 EL Zucker. Deckel drauf und 5min köcheln...während dessen Wasser aufheizen und 1 Portion Ramennudeln rein, Herd aus, 2min ziehen lassen, mischen...Sesam drauf und reingehaun...“



Klingt ebenfalls gut. Danke.

Zitat von grisou am 22.10.2022 um 14:35 Uhr

„Eintöpfe, Nudelsoßen und Schmorgerichte auf Vorrat zu kochen und einzufrieren wären mein Tipp;“



Möchtest du deine Favoriten teilen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2012
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

"sowohl Dinge die Ihr spontan macht oder vorbereitet (vielleicht sogar einfriert?) und über die Tage isst?"

An solchen Tagen gibt es hier z.B. Spaghetti Bolognese (Bolognese vorgekocht im TK), Pasta mit Pomarola und Parmesan (Pomarola eingeweckt), Wirsingrouladen, Gulasch, Lasagne oder Curry (alles vorgekocht + TK).
Im Sommer gerne mal Melone mit Parmaschinken, Tomatensuppe mit Baguette (Tomatensuppe aus der eingeweckten Sauße + Brühe, Baguette aufgebacken), gefüllte Zucchini überbacken (mit vorgekochter Bolognese füllen + überbacken), Nudeln mit Pesto oder Wraps.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Uff.

Ich habe es gerade geschafft, zwischen all den Zitaten die jeweilige Reaktion des TE herauszufiltern. Und festzustellen dass nunmehr dem Gelingen des Projektes ja nichts mehr im Wege steht.

Jaja, bin ja selber schuld noch mal nachlesen zu wollen. 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wenn´s ein Schweinebraten sein soll: einfacher und schneller geht´s nicht. Das Fleisch kann dann zu Kartoffeln, Reis; Nudeln und Gemüse serviert werden, man kann daraus noch ein flottes Gulasch zaubern oder einfach kalt verzehren.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1020071207223949/Geschmorter-Schweinsbraten.html

Churry
Zitieren & Antworten
zurück weiter